Allgemeine Frage zur Steuerkette

Diskutiere Allgemeine Frage zur Steuerkette im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tage, bin stolzer Besitzer eines E81 BJ 09/08 Dachte eigl. das dieses Modell keine Steuerkette mehr besitzt und nur die alten 06er BJ...

  1. #1 Mike7177, 30.01.2015
    Mike7177

    Mike7177 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Mike
    Guten Tage,

    bin stolzer Besitzer eines E81 BJ 09/08

    Dachte eigl. das dieses Modell keine Steuerkette mehr besitzt und nur die alten 06er BJ an der Krankheit leiden, das spielt aber gerade keine Rolle.

    Habe null Probleme und alles läuft wunderbar.

    Bin zuvor VW Scirocco gefahren und wunderte mich, dass mein BMW Motor anders klingt.

    Daraufhin bin ich zu BMW gefahren und der BMW Werkstattmeister erklärte nach Probehören etc, dass alles in bester Ordnung sei und es genau so klingt wie es muss.

    Er meinte, dass sich das so "Dieselmotormäßig" anhört, weil die Technik der Dieselmotoren bisschen in die der Ottomotoren gewandert ist..

    Nun meine allgemeine Frage: Sind Motoren mit Steuerketten besser als jene, die mit Riemen betrieben werden?

    Läuft jetzt nicht sonderlich laut oder so, klingt aber einfach nur scheiße finde ich.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisChris, 30.01.2015
    ChrisChris

    ChrisChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Steuerkette und Nageln

    Steuerkette ist der letzte Mist bei BMW. Habe einen 116i 2.0, Baujahr 2009. Die Steuerkette hat mich bei 50.000 km mal schlappe 2.500 Euro gekostet. Dabei 0 Kulanz. Finger weg von BMW!

    Zu Deiner Frage. Ja, der Benziner nagelt wie ein Diesel.
     
  4. #3 mb_120i, 30.01.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    An und für sich war der Wechsel von Zahnriemen auf Steuerkette schon sinnvoll gewesen, weil damit für diesen Punkt Wartungsfreiheit bestehen und das Wartungsintervall ~50000 km wegfallen sollte.

    Leider hat sich dies nach den etlichen Berichten hier im Forum als Trugschluss erwiesen. Die Reparaturkosten sind erheblich höher. Lediglich den Zahnriemen regelmäßig ersetzen lassen zu müssen, wäre den BMW-Kunden am Ende erheblich billiger gekommen.

    Und da der Hersteller offenbar in der Vergangenheit schlampig gearbeitet und mangelhaftes Material eingebaut hat, empfinde ich das bisher lachse Umgehen als Ohrfeige ins Gesicht des Kunden :angry:

    Die richtige und generelle Reaktion des Herstellers bei "Steuerkettenproblemen" wäre m.E. bisher gewesen, unbürokratisch und kostenfrei zu reparieren. Aber das bleibt nur den Leuten mit "dickem Geldbeutel" oder einer guten Rechtschutzversicherung vorbehalten... :evil:
     
  5. #4 hardy.b, 30.01.2015
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012

    Absoluter Blödsinn, selbst Fahrzeuge mit über 100000 Km auf der Uhr werden noch zu 100 Prozent auf Kulanz repariert.
     
  6. #5 MadScientist, 31.01.2015
    MadScientist

    MadScientist 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zu 100% nicht. Habe am 22.12.14 erst eine neue Steuerkette bekommen. 112.000km auf der Uhr und über 6 Jahre alt. BMW hat alles bis auf Kleinteile (alles unter 20€/Stk) übernommen, aber ich durfte immer noch 430€ bezahlen. Der Wagen hat eine lückenlose BMW Historie.

    Ich bin damit zwar recht zufrieden, aber ich denke auch, dass ein "wartungsfreies" Teil auch von BMW übernommen werden sollte, wenn nicht alle Service bei BMW gemacht wurden sind. Aber BMW ist ja nicht der einzige Hersteller it Steuerkettenproblemen (siehe VW)... :)
     
  7. #6 Felix51, 31.01.2015
    Felix51

    Felix51 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Da möchte ich auch etwas zu sagen(ob Steuerkette oder Zahnriemen), obwohl wir hier im 1er Forum sind:
    Mein 318ti(der jetzt einem 125i weichen muß) lief und läuft bis jetzt(rund 260 TKM) mit der ersten Steuerkette ohne jedwede Probleme, auch nach so einem langen Autoleben immer noch runder und satter Motorenlauf und keinerlei Anzeichen oder Geräusche, dass die Steuerkette fällig ist.
    Es gab oder gibt die Meinung, dass ein Zahnriemen etwas laufruhiger sein soll(was ich aber nicht bestätigen kann),allerdings hält er i.d.R. auch nicht so lange und sollte nach Herstellerangaben je nach Fahrzeug meist zwischen 60- 120TKM gewechselt werden, um
    gravierende Motorschäden zu verhindern, wenn sich mal ein paar Zahnrippen verabschiedet haben. Ich glaube, BMW hat mit der Steuerkette m.M. nach seine Hausaufgaben gut gemacht.
     
  8. #7 zachywulfen, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    zachywulfen

    zachywulfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Andy
    Kulanz wird beim Thema Steuerkette sehr klein geschrieben, in manchen Fällen kommt Bmw einem etwas entgegen, in den meisten Fällen hier im forum gar nicht
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mb_120i, 01.02.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    +1 :daumen: Das ist nach dem bisher im Forum gelesenen auch mein Eindruck. Ist auch nachvollziehbar, da der Hersteller ständig neue Modelle auf den Markt wirft (werfen muss!) und kein Geld (mehr) in seine Altfahrzeuge investieren will.

    Beispiel Microsoft: Zwischenzeitlich werden schon Technical Previews zum Download angeboten, um den Hersteller bei etwaigen Fehlern vor Erscheinen der RTM zu unterstützen. Und hernach kommen bis zum Ende des Supportzeitraums (immerhin kostenlos!) etliche Updates hinzu.

    Um beim Auto zu bleiben: Der Kunde muss halt ab einem gewissen Zeitpunkt (spätestens nach Ende der Gewährleistung) auf Kulanz hoffen, wobei die Latte des Herstellers sehr hoch gehängt wurde.

    Und je höher der Supportaufwand ist, um so kleiner die Kulanz :icon_cool:

    Kommt natürlich auch auf das jeweilige Auftreten des Kunden, auf die BMW-Werkstatt (-Niederlassung) und auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an. Und auch ist Voraussetzung, dass das Serviceheft lückenlos geführt wurde. Ansonsten bleibt - wie ich schon erwähnte - nur der "dicke Geldbeutel" oder eine "gute Rechtschutzversicherung"...
     
  11. #9 hardy.b, 02.02.2015
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    dss ist heute objektiv falsch, bis vor gut einem Jahr würde ich diese Aussave gelen lassen.
     
Thema:

Allgemeine Frage zur Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zur Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  2. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  3. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  4. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  5. Dachspoiler lackieren, optische Frage

    Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...