Alles zu: 125i Entdrosselung / Kennfeldoptimierung usw

Diskutiere Alles zu: 125i Entdrosselung / Kennfeldoptimierung usw im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; :shock: Zugegeben, ich hab mich unklar ausgedrückt. "Entspannt" bedeutet in meinem Fall, dass die Gurke definitiv nach Ablauf der Garantie...

  1. ahjott

    ahjott 1er-Interessent(in)

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    :shock:

    Zugegeben, ich hab mich unklar ausgedrückt. "Entspannt" bedeutet in meinem Fall, dass die Gurke definitiv nach Ablauf der Garantie entkorkt wird.

    Davon abgesehen scheint sich dir der Sinn eines Forums nicht erschlossen zu haben. Aber mein Gott, du kannst deine Laufleistung auch für dich behalten, ich werds überleben.... :wink:

    MfG
    ahjott
     
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  3. EL-Loco

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    Mann sollte anmerken kaputt kann immer was gehen , auch in Serien Zustand ;)


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  4. steferj

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    Hallo,
    ich habe mein E88 125i entkorken lassen und bin soweit auch zufrieden damit.
    Einige Fragen sind aber noch offen:
    - Welche Zündkerzen benutzt ihr nach dem Entkorken? Es gibt von NGK 2 verschiedene Typen von Kerzen
    - Bringt es evtl. etwas wenn man den LMM vom 130i nimmt?
    - Gibt es auch eine günstige Alternative zu dem völlig überteuerten Performance-Lufteinlass (leistungs- und soundmäßig?
    Danke im Voraus
    Jens
     
  5. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Zündkerzen nehm ich immer von NGK, ob nun die PLZ oder die ILZ, also Platin oder Iridium ist eigentlich ziemlich egal.
    Ich hab die PLZ.
    LMM kann so bleiben.

    Leistung bringt das pp les nicht, kann ich dir schonmal abnehmen. Ein Pipercross Luftfilter und der 130i faltenbalg mit dem "soundgenerator"-rohr bringen auch viel. Das pp les hat akustisch aber nochmal nen deutlichen Sprung gebracht innen.


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  6. steferj

    steferj 1er-Interessent(in)

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    Danke Gotcha 43!
    Das hilft mir weiter
     
  7. #3126 DaniloE31, 12.03.2017
    DaniloE31

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    Im ETK finde ich sogar 4 passenden High Power Zündkerzen :mrgreen::

    NGK ILZFR6D11 (Iridium)
    NGK PLZFR6A11S (Platin)
    Bosch FR7NPP332 (Platin, habe ich original von BMW als Ersatzteil bekommen)
    NGK LZFR6AP11GS (Iridium, wohl die aktuellste Teilenummer)

    :daumen:
     
  8. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Ab euro5 wurden andere verbaut ja.
    Ich habe noch (Gottseidank) Euro4.


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  9. #3128 HiggsBoson, 03.04.2017
    HiggsBoson

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    Guten Morgen,

    ich bin jetzt auch im Club der Entkorkten :-)
    War letzten Donnerstag bei Simon Motorsport und er hat sich mal an mein Auto gesetzt.

    Verbaut sind: PP Lufteinlass und PP ESD

    Vorher Messung
    P-Norm: 225 PS (ja, er steht echt gut im Saft)
    M-Norm: 281 NM

    Nacher Messung:
    P-Norm: 272 PS
    M-Norm: 305NM

    Den Drehzahlbegrenzer hat er auf 7500 Umdrehungen erhöht.
    Der Motor rennt jetzt echt gut auf den Bregrenzer zu. Auch dieses Gefühl ab 4000 Umdrehungen das er mehr könnte aber nicht darf ist jetzt auch weg :-)

    Bin sehr zufrieden :-)
     
  10. #3129 alpinweisser_120d, 03.04.2017
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    Bissl wenig maximales Moment. Da sind noch bis zu 10% drin.
     
  11. #3130 HiggsBoson, 03.04.2017
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    HiggsBoson 1er-Fahrer(in)

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    Ja das ist mir auch aufgefallen, das es etwas unter dem 130i liegt.
    Die Messprotokolle bekomme ich demnächst zugeschickt.
    Kann also zZ nur mit nem Foto dienen :-)

    Vorher:

    Nachher:
     
  12. Der Jens

    Der Jens 1er-Fan

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    Mehr oder weniger konstantes Drehmoment von 2.000 bis 6.500 U/min und das bei einem Saugmotor. Der Hammer ! :icon_cool:

    Und umso trauriger daß es solche Motoren nicht mehr neu zu kaufen gibt ... :cry:
     
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  13. #3132 reihensechszyli, 03.04.2017
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    Das passt schon, die sind auch immer schwierig zu messen!
     
  14. pousa13

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    und sehr schön zu sehen die zwei schaltpunkte der DISA - das fand ich immer geil wenn man beim beschleunigen gemerkt hat, dass nach dem jeweiligen umschalten noch mehr vorwärts geht :D
     
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  15. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Oh ja. Mit frischen Magnetventilen ist das immer geil kurz nach 4000rpm vor allem.


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  16. Peter

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    Hallo,

    gestern bin ich ein 125i Cabrio mit KFO zur Probe gefahren!

    Hat mir sehr gut gefallen, ein toller Motor!!! Das besichtigte Auto passt i.S. Preis/Leistungsverhältnis nicht, ich halte die Augen aber weiterhin auf (am liebsten 1. Hand FL in grau oder silber mit M-Paket).

    Viele Grüße, Peter
     
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  17. -PJ-

    -PJ- 1er-Interessent(in)

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    schönes Leistungsdiagramm

    Der N52 ist einer der besten Motoren die BMW je verbaut hat.
    Das entkorken von dem ist sowieso Pflicht :weisheit:
     
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  18. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Genau. Hier noch ein kleiner Ausschnitt, wie das Ding dann entdrosselt läuft:

     
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  19. #3138 Panda1289, 03.04.2017
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    @gotcha43 der Sound
     
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  21. Andi2412

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    Finde es irgendwie krass und neu, dass die Drehzahlbegrenzung um 500 UpM angehoben wurde, das ist in der Form -zumindest für mich- neuartig beim N52. Hat der Franz Simon da irgendwas zu gesagt? Was sagt ihr anderen Profis dazu, vorallem bzgl. Standfestigkeit etc.?
     
  22. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

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    rein aus der erfahrung mit meinem ex coupe - und das wird gotcha denk ich bestätigen - braucht es die 500u/min mehr nicht.
    er zieht so schön und kräftig durch, da haben mir die 7000 imm mehr als dicke gereicht
     
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