[E81] Alles über den E81 mit dem Reihensechser

Diskutiere Alles über den E81 mit dem Reihensechser im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Entgegen der Info, die ich auf meine schriftliche Anfrage vor Jahren von BMW bekam, gab es tatsächlich doch etwas mehr 130i Reihensechser, die in...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 28.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Entgegen der Info, die ich auf meine schriftliche Anfrage vor Jahren von BMW bekam, gab es tatsächlich doch etwas mehr 130i Reihensechser, die in Leipzig gebaut wurden. Es waren nicht 1731 Fahrzeuge, wie ich vor Jahren - basierend auf der Auskunft von BMW - schrieb, nein, in Wirklichkeit ... waren es weltweit 1867 Wagen. :wink: Weshalb mir seinerzeit BMW diesbezüglich einen Bären aufgebunden hat? Tja, dies vermag ich leider nicht zu beurteilen ...

    Ihr werdet euch sicher fragen, woher ich das jetzt weiß, daß es genau 1867 Wagen waren. Nun, da ich inzwischen die VIN jedes einzelnen E81 130i Fahrzeugs kenne, kenne ich nicht nur deren Anzahl, sondern auch alles, was dazugehört: alle Außenfarben, alle Ausstattungen, alle Stückzahlen, alle Produktionsdaten, usw. :mrgreen: Es ist fast alles, was die wunderbaren E81 mit dem Reihensechser unter der Haube anbetrifft. Ich bin allerdings nicht an alles herangekommen: welches Fahrzeug in welches Land tatsächlich geliefert wurde, weiß ich an sich nicht. Dies läßt sich allerdings zum Glück mit Hilfe einiger Ausstattungsoptionen, die die Wagen aufweisen, in den allermeisten Fällen zumindest näherungsweise bestimmen.

    In diesem Fred werde ich nach und nach all das Wissen zu diesen wunderbaren und einzigartigen Fahrzeugen einstellen. All das Wissen zu der seltensten Variante der ganzen E8x-1er-Baureihe: den Hatch-Coupés mit dem Reihensechser unter der Haube. Ich hoffe, ihr werden viel Freude an den Informationen haben, und daß es dem einen oder anderen Interessenten bei der Suche nach einem für ihn passenden E81 130i eine bescheidene Hilfestellung sein wird, und zwar in der Hinsicht, was tatsächlich möglich ist, und welche Ausstattungsoptionen wie wahrscheinlich sind ...


    So viel zur Einführung
    Grüße :winkewinke:
    Georg
     
    WIPA, Edding4500, AlpinWhite-Diesel und 10 anderen gefällt das.
  2. #2 HavannaClub3.0, 28.07.2017
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    abgewandert!
    nicht alle dieser Kisten haben noch dieselbe Ausstattung wie damals... :whistle:
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 28.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich habe auch leider keine Glaskugel, um das alles zu erfahren - und kann folglich nur davon berichten, was ich auch anhand harter Fakten (Auslieferungszustand der Wagen) belegen kann :wink:
     
  4. #4 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Fangen wir mal an mit der weltweiten Farbverteilung aller E81 130i ...
    und der - jedenfalls für mich - handfesten Überraschung, daß das "limitierte Modell" - also die LSE - die meistverkaufte Farbvariante schlechthin war. Es war zugegebenermaßen ein grandioser Marketing-Coup von BMW, die Farbvariante Carbonschwarz als "limitiert" auf den Markt zu bringen :nummer1:

    Wir hatten also weltweit:

    • Carbonschwarz ... 421 Stück ... oder ~ 22,5%
    • Alpinweiß ... 368 Stück ... oder ~ 19,7%
    • Black Sapphire ... 333 Stück ... oder ~ 17,8%
    • Titansilber ... 180 Stück ... oder ~ 9,6%
    • Le-Mans-Blau ... 158 Stück ... oder ~ 8,5%
    • Sparkling Graphite ... 127 Stück ... oder ~ 6,8%
    • Schwarz II ... 59 Stück ... oder ~ 3,2%
    • Karmesinrot ... 54 Stück ... oder ~ 2,9%
    • Spacegrau ... 50 Stück ... oder ~ 2,7%
    • Montegoblau ... 38 Stück ... oder ~ 2,04%
    • Bluewater ... 21 Stück ... oder ~ 1,12%
    • Patagoniagrün ... 21 Stück ... oder ~ 1,12%
    • Havanna ... 15 Stück ... oder ~ 0,80%
    • Monacoblau ... 13 Stück ... oder ~ 0,70%
    • Tiefseeblau ... 5 Stück ... oder ~ 0,27%
    • Marrakeschbraun ... 2 Stück ... oder ~ 0,11%
    • Tahitigrün ... 2 Stück ... oder ~ 0,11%

    Da hätten wir die Hatch-Coupés mit dem R6-Sauger. Voilà!
    :winkewinke:
     
    Dani_93, DaniloE31, olipopoli und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Philsen, 29.07.2017
    Philsen

    Philsen 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Krass, Tahiti Grün oder Marrakeschbraun..da hat man ja mal was seltenes :> Hast du die Zahlen auch für den E87?
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  6. #6 ExigeCup260, 29.07.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Aaaargh,als ich das Inserat von meinem gelesen hatte, stand da: braunmetallic, da dachte ich an das Marrakeschbraun. War aber "leider" nur Havanna... Wobei Tahitigrün sieht glaube ich echt spacig aus.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 29.07.2017
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    8.206
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der 130i Hatch wurde seltener gebaut als der E88 125i Cabrio? Hast Du die Zahlen für den oder weißt, woher man die bekommen kann?
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 29.07.2017
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    abgewandert!
    als E81
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    @Dexter Morgan / @Philsen
    Tut mir Leid, habe nur die Zahlen für den E81 130i - für den dafür aber beinahe alles :mrgreen:

    Also ich finde Havanna nach wie vor wunderschön. :daumen: Und selten ist er trotzdem, wie du siehst. Hätte ich es damals gekonnt, hätte ich einen Carbonschwarzen genommen, aber die Lackierung gab es nur 2007. Meine Zweitwahl wäre damals aber Havanna gewesen - war leider 2011 auch nicht mehr lieferbar... So bin ich dann beim Tiefseeblauen gelandet :wink:

    Zu den Tahitigrünen kann ich folgendes sagen: einer ist mit manuellem Getriebe, aus Dez 2009, und wurde mit französischer Literatur ausgeliefert, der andere ist ein Automatik, aus März 2008, und RHD, also Rechtslenker, der wohl nach UK ging.
    Die Marrakeschbraunen sind beide Automatik, beide [801] Deutschland Ausführung, der eine aus Okt 2009, der andere aus Dez 2009 :wink:
     
  10. #10 gotcha43, 29.07.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Weißt du ob man auch beim e82 an solche Zahlen kommen kann? Wen muss man da kontaktieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Es gab von den 1867 Wagen folgende Aufteilung:
    • 1026 Wagen als LHD mit Schaltgetriebe
    • 421 Wagen als LHD mit Automatik
    • 339 Wagen als RHD mit Schaltgetriebe
    • 81 Wagen als RHD mit Automatik
    Der allererste E81 130i - ich nenne ihn hier mal den "Prototyp" ... wegen Ausstattungsdetails, die es später in der Serie nie gegeben hat (der Wagen hatte z.B. Leder Leasure/alaskagrau - LHA1) - war ein alpinweißer Linkslenker mit Schaltgetriebe, und lief schon am 14 Feb 2006 vom Band. Danach kam erst mal lange nichts...

    Die richtige Vorserie der Linkslenker mit Schaltgetriebe - alles als Fahrzeuge mit "[991] Steuerung Vorserie" gekennzeichnet - startete dann am 7 Sep 2006 mit einem ebenfalls alpinweißen Wagen, und umfaßte 25 Fahrzeuge, die alle im Zeitraum bis zum 11 Jan 2007 gebaut wurden. Bei den Linkslenkern mit Automatik umfaßte die Vorserie 22 Fahrzeuge, die alle zwischen dem 19 Sep 2006 und dem 24 Jan 2007 gebaut wurden. Bei den RHD mit Schaltgetriebe waren es in der Vorserie nur 5 Fahrzeuge, bei den RHD mit Automatik nur noch 3 Wagen, aber alles innerhalb der o.g. Zeiträume gebaut. Später gab es noch vereinzelte Fahrzeuge, die ebenfalls als Vorserie gekennzeichnet waren, es waren aber nur wenige Stück, und wahrscheinlich nur wegen der Einführung größerer Modellpflegemaßnahmen so gekennzeichnet.

    Der letzte LHD mit Schaltgetriebe wurde am 2 Dez 2011 gebaut, es war ein Le-Mans-Blauer Wagen mit Boston Lemon, und ging (der mitgelieferten Unterlagen wegen) wohl nach Spanien - es war gleichzeitig der allerletzte gefertigte E81 130i. Der letzte LHD mit Automatik wurde aber bereits am 16 Juli 2011 gebaut, es war ein Fahrzeug in Black Sapphire mit französischen Unterlagen. Am 10 Sep 2011 wurde der letzte RHD mit Schaltgetriebe gefertigt, ebenfalls in Black Sapphire, mit sog. "[823] Heißland-Ausführung" und Kilometertacho - und ging somit wohl eindeutig nicht nach Großbritannien. Der letzte RHD mit Automatik wurde am 17 Okt 2011 gebaut, es war ein alpinweißes Fahrzeug, das ebenfalls ein Kilometertacho und die Ausstattungsoption Heißland-Ausführung hatte.
    :roll:
     
    Dani_93 und Philsen gefällt das.
  12. #12 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Offiziell kommt man an die Zahlen wohl nicht ran... :mrgreen:
     
  13. #13 olipopoli, 29.07.2017
    olipopoli

    olipopoli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Olaf
    Moin,

    wenn ich mal überdenke, das es 1026 Wagen als LHD mit Schaltgetriebe Weltweit gibt und von gesamt 1867 Wagen nur 368 Stück Alpinweiße sind, dann habe ich ein relativ seltenes Baby in Germany. :eusa_clap:
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  14. #14 Philsen, 29.07.2017
    Philsen

    Philsen 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    @olipopoli Ist Deiner eigentlich der Edition Sport der ewig für 18900 oder so drin stand?
     
  15. #15 gotcha43, 29.07.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Mir sind auch inoffizielle Wege recht. :D

    Sag mal an, gern auch per PN.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 olipopoli, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    olipopoli

    olipopoli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Olaf
    @Philsen Nein, ist er nicht, habe ihn 2013 bei BMW Hamburg Barsbüttel gekauft.
     
  17. #17 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Alpinweiße LHD mit Schaltgetriebe gab es weltweit 227 Stück, davon hatten nur 90 Wagen gleichzeitig noch "[801] Deutschland Ausführung" :roll:
     
  18. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim

    Genau, Herr Experte ... [emoji851][emoji12]

    Es wird gemunkelt, dass mein CSi in der Variante carbonschwarz/Terra als E82er 125i ne ziemliche Rarität sein soll ... [emoji4]
     
  19. #19 Motorsound-Genießer, 29.07.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Diese Frage habe ich erwartet :mrgreen:

    Also: es gab genau 18 solche 130i in der Farbkombination Carbonschwarz & Terra: 11 Stück als "[801] Deutschland Ausführung", zwei gingen wohl nach Übersee, jeweils 1 gab es mit holländischen, französischen sowie italienischen Unterlagen, 1 hatte "[869] Sprachversion Für Schweiz", und 1 wurde (mit deutschen Unterlagen) irgendwo in's Ausland geliefert...
    :winkewinke:
     
  20. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    E82 125i QP [emoji849][emoji849]
     
Thema: Alles über den E81 mit dem Reihensechser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alles über den e81 mit dem reihensechser

Die Seite wird geladen...

Alles über den E81 mit dem Reihensechser - Ähnliche Themen

  1. PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746

    PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746: [IMG] EUR 19,00 End Date: 22. Dez. 10:24 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung

    BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung: [IMG] EUR 62,72 End Date: 09. Jan. 23:05 Buy It Now for only: US EUR 62,72 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 Lautsprecher Subwoofer Set 9141494 9143986 9143232 (18)

    BMW 1er E81 Lautsprecher Subwoofer Set 9141494 9143986 9143232 (18): [IMG] EUR 75,00 End Date: 23. Dez. 16:15 Buy It Now for only: US EUR 75,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität: [IMG] EUR 34,95 End Date: 14. Jan. 13:07 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung

    BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung: [IMG] EUR 269,69 End Date: 13. Jan. 16:44 Buy It Now for only: US EUR 269,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden