[E8x] alle 50.000km ein neuer turbo?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von rebiator, 16.10.2012.

  1. #1 rebiator, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hi. mich hats jetzt auch erwischt.

    von einer sek auf die andere is im leerlauf ein heulen zu hoeren.
    sobald man zunder gegeben hat ist ess ein richtig lautes pfeifen gewirdeb.
    auf zur nl und mit meistrr be probefahrt gemacht. leistung war voll da.

    er sagte, muss man sich ansehen. daraufhin habe ich einen termin ausgemacht und wollte wieder starten. motor an....wieder das im leerlauf recht niederfrequente pfeifen.

    ich geb gas und ploetzlich gibt der 1er ein herzzerreissendes,drehzahlabhaengiges jaulen/heulen gepaart mit mechanischem kratzen von sich.
    also fahrzeug vor ort gelassen.

    der 1er hat von der historie beii 56000km ueber die bmw garantieabteilung nen neurn turbo bekommen. uebernommen haben wir ihn bei 88.000km. aktuell hat er 107000km. laenger als 50.000 sollte er schon halten. mal sehen wie kulant bmw ist...issn fl von 2007. der erste wechsel wurde 2009 vorgenommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oshy

    oshy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    nicht so ungewöhnlich leider....hab bei 75tkm den 3ten Lader.
     
  4. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Das ist heftig !!!
    Ich bete auch jeden Tag dass nichts passiert
     
  5. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LDK
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
    klingt ein wenig verdächtig!

    ...evtl. das AGR-ventil sowie ladedrucksystem auf dichtigkeit prüfen!
     
  6. #5 rebiator, 16.10.2012
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    na ich werd ersma sehen was beim freundlichen rauskommt.
    wenigstens ist der totalausfall aufm hof bei denen passiert..ich bin
    keinen meter mehr gefahren damit.

    meine mutter hat ihren e39 noch weitere 10km mit abgeranztem turbo
    ueber die bab geschleift...das war weniger optimal.
     
  7. #6 Einserle, 16.10.2012
    Einserle

    Einserle Gesperrt!

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Stattdessen könnte man sich ja auch ein gutes Auto kaufen... nur so als Option:roll:


    Ansonsten wird unter Turbo Geschädigten oft diese Seite empfohlen: turbolader.net

    Evtl. lohnt sich eine Reparatur, statt einem teuren Neuteil.
     
  8. #7 BLACK-APEX, 16.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Wieso gutes Auto kaufen? Der 120d ist ein top Motor. Meiner rennt ohne Probs seit 81tkm. Pech kann man immer haben.
     
  9. #8 Fluchtfahrer, 16.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Seit wann gilt eine Laufleistung unter 200 000km als hoch? ;)

    Man muss einen Turbo halt warm- und kaltfahren.
     
  10. #9 rebiator, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    denkst du ich hab den kalt gelatscht? natuerlich warm und kalt laufen lassen.

    zumal in den knapp 30.000km, die er bei mir ist vlt 2000km bab hinter sich hat. der motor wurde seltenst thermisch am limit bewegt.

    mit wiederaufbereiten beschaeftige ich mich erstmal nicht...ich gehe doch davon aus, dass der auf kulanz geht... wie bemerkt...unter 200.000km is nich wirklich viel. 50.000km fuer ein dermassen wichtiges bauteil...das geht gar nicht. is ja kein verschleissteil.
     
  11. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    What!? Nein!!!
     
  12. #11 andreasstudent, 17.10.2012
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Habe mir noch nie Gedanken um den Turbo gemacht und er hält seit über 100.000 km. Ein warm und kaltfahren ist in meinen Augen eine echte Qualitätseinbuße. Und mal unter uns, wer steigt ins Auto, fährt Vollgas los oder bläst mit Vollgas in die Garage - niemand!

    Gruß
    andreasstudent
     
  13. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    zuerst mal hätte man bei deinem ersten lader-schaden die genaue ursache feststellen müssen. dann hätte man nicht nur den lader wechseln sollen sondern auch die ölleitungen dazu. ist das bei dir gemacht worden? außerdem, sollte man immer mal wieder einen drucktest im luftsystem machen ob auch alles dicht ist. auch kleinste undichtigkeiten können zum ladertot führen. und jetzt der wichtigste punkt...und da spreche ich aus erfahrung und kann das auch anhand von messprotokollen beweisen. ein austauschlader vom werk ist niemals so feingewuchtet wie z.b. ein reparierter und feingewuchteter lader von STK-turbotechnik.
     
  14. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn ich unter 100.000 nen defekten Lader haben sollte, dann geht der aber sowas von auf Kulanz, oder ich trete einen Shitstorm gegen BMW los.

    Bei 3 kaputten Ladern in 75tkm hätte ich schon per Wandlung wegen Fehlkonstruktion das Auto zurückgegeben und mir was anderes gekauft.

    IMHO setzt den Lader das fahren von kurzstrecken sehr zu. Die gehen dann auch nicht wirklich kaputt, sie verkoken nur und die VTG funktioniert nicht mehr. Könnte man mit Ausbau und Reinigung lösen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. oshy

    oshy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hab bisher auch alle Lader auf Kulanz bekommen...! Nervig ist es aber schon wenn man regelmäßig zum Ladertausch fährt. Vielleicht hält der aktuelle ja länger nachdem ich den :) darauf hingewiesen hab vielleicht mal die ölleitung mitzutauschen....
     
  17. #15 BLACK-APEX, 17.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Der Turbo ist ein Verschleissteil. Das Bauteil muss riesige Temperaturunterschiede und Drehzahlen standhalten. Der haelt nicht so lange. Aber 50tkm ist kurz.
    Jedoch die deutschen OEM wussten schon, wieso sie so lange mit Turbo-Motoren gewartet haben.

    Thema Warm-Fahren... was passiert mit Materialien, welche schlagartig erwaermt werden?! Ein Turbo-Benziner spuckt eben schon ueber 1000 Grad aus bei Volllast.
     
Thema:

alle 50.000km ein neuer turbo?

Die Seite wird geladen...

alle 50.000km ein neuer turbo? - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...