Alfa-Schrauber?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 7" wurde erstellt von Thomas, 05.12.2011.

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mahlzeit zusammen!

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch irgendwo zwischen Stuttgart und Calw einen Alfa-Schrauber kennt/an der Hand hat/empfehlen kann. Genauer geht es um den Alfa 146 meiner werten Frau Mama :D.

    Das Teil hatte in den letzten 2-3 Monaten sporadisch Aussetzer und akuten Leistungsmangel, was sich aber wie gesagt nur sporadisch zeigte und meist auch eher ein Problem kurz nach dem Starten war. Gefühlt als würde der 4-Zylinder zum 2-Zylinder (Aussage Mutti), an den Zündkabeln konnte ich bei einem kurzen optischen Check aber nix sehen. Außerdem scheint da irgendwo der elektrische Wurm drin zu sein, ein paar elektrische Systeme scheinen in Abhängigkeit zu einander Fehlfunktionen zu zeigen. Beispiel: Wenn ich die Innenbeleuchtung an schalte, spinnt die "Tür offen"-Erkennung und andersrum.

    Ich fänds toll da einer von euch jemanden kennt, der sich den Wagen mal anschauen kann, ohne das ich gleich den Gegenwert des Wagens in Arbeitszeit nur fürs Anschauen stecken muss :).

    Eckdaten:
    - Alfa 146
    - 1.6 16V TS (120PS)
    - EZ 1998


    Grüße
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reihensechszyli, 05.12.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Kann mein Mechaniker sicher richten!
     
  4. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
  5. joe266

    joe266 Guest

    in unserer Ecke siehts wirklich Mau aus mit Alfa Händlern. Das Baujahr 98 überhaupt noch fährt grenzt an ein Wunder, bei der Verarbeitungsqualität :wink:
    Mit fällt spontan leider keiner ein....
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Karosserieseitig steht der Wagen noch ganz gut da, wenngleich auch nicht optisch. Kratzer und Co hat er einige, aber er gammelt nicht weg. Ganz schlimm ist eigentlich die Sitzposition die wohl für den Ottonormal-Italiener gemacht ist. Ich würd die Sitzkonsole am liebsten umd 10cm kürzen :D.
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    Die Dinger sind doch eigentlich bekannt dafür, dass die vom Rost aufgefressen werden :mrgreen: Aber das grenzt schon an ein Wunder, wenn das bei dem Karren deiner Mutter nicht so ist :wink::daumen:
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab dem Karren beim Kauf ins Ohr geflüstert, was ihm bevor steht, wenn er nicht mindestens bis zum nächsten TÜV (9 oder 12/2012) und die folgenden 2 Jahre darauf hält :grins:
     
  9. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Meinen 146 hab ich letzets Jahr verkauft und der hatte keinen Rost, der fährt sogar immer noch und hat ohne Probleme im Somemr TüV bekommen. Wenn er dann 2013 wieder hin muss ist das Wäglechen 15 Jahre alt und dürfte die 250.000er Marke locker geknackt haben :). Je nach Pflegeintesität des aktuellen Besitzers ;D
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    "Pflege" erfährt der Alfa nicht viel, er bekommt halt Wartung in Form von Teilen ;).
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 LoPatrick, 08.12.2011
    LoPatrick

    LoPatrick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Moin,

    Ist zwar nen repair Kit für nen anderes System aber funktioniert evtl auch bei Alfa? ;)

    [​IMG]
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Der Alfa hat gestern eine neue Ventildeckeldichtung und einen Satz neue Zündkerzen (= 8 Stück, elender TwinSpark :mrgreen) erhalten. Beide Kerzen im 4. Zylinder standen komplett im Öl. Ich hoffe das die Aussetzer damit erstmal gebannt sind.

    Danke an dieser Stelle noch mal an Marcel, der mir seinen Schrauber empfohlen hat, und danke auch an diesen, der binnen weniger als 4 Stunden den Fehler gefunden, das Material organisiert, mich in einem Café untergebracht und den Wagen repariert hat!
     
Thema:

Alfa-Schrauber?

Die Seite wird geladen...

Alfa-Schrauber? - Ähnliche Themen

  1. Anzugsmomente für Schrauben am Stoßdämpfer

    Anzugsmomente für Schrauben am Stoßdämpfer: Servus zusammen, will die Stoßdämpfer inklusive Domlager an meinem 1er wechseln und bin nun auf der Suche nach den Anzugsmomenten der einzelnen...
  2. Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt

    Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt: Liebe Alle, bei meinem Cabrio 118i Bj 2008 hab ich bei schnellen Kurven ein ganz eigenartiges Geräusch. Mal kommt es aus dem Armaturenbrett, mal...
  3. [Verkauft] Spurverbreiterung Trak+ H&R 10mm (Seite) inkl. Schrauben

    Spurverbreiterung Trak+ H&R 10mm (Seite) inkl. Schrauben: Hi, verkaufe hier zwei Set Spurverbreiterungen von H&R passend auf alle BMW (Gutachten siehe H&R). Dicke: 10mm pro Seite // 20mm pro Achse...
  4. Zukünftige Alfa Romeo Giulietta Alternative für BMW 1er-Fahrer?

    Zukünftige Alfa Romeo Giulietta Alternative für BMW 1er-Fahrer?: Wird die in Aussicht gestellte neue Alfa Romeo Giulietta eine Alternative für jetzige BMW 1er-Fahrer darstellen?
  5. An welchem BMW kann man noch schrauben?

    An welchem BMW kann man noch schrauben?: Grüße Euch ;) Ich wollte mal wissen, an welchem BMW man eurer Meinung nach noch schrauben kann? Die Frage stelle ich mir und Euch deshalb, weil...