Alex' M2 LCI

Diskutiere Alex' M2 LCI im Umbauten 1er und 2er M Modelle Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen, manche haben bereits mitbekommen, dass mein 1er M Coupé den Besitzer gewechselt hat, da ich einfach viel zu wenig mit ihm...

  1. #1 BMW-FTW, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,

    manche haben bereits mitbekommen, dass mein 1er M Coupé den Besitzer gewechselt hat, da ich einfach viel zu wenig mit ihm gefahren bin. Daraufhin habe ich meinen 120d Daily ebenfalls verkauft um auf etwas umzusteigen, was ich jeden Tag fahren und vor allem driften kann :icon_smile:. Zudem muss ich mich jetzt nur noch um zwei, statt drei Autos kümmern, was sich zeitlich doch besser arrangieren lässt.

    Es ist ein M2 LCI geworden. Warum kein Competition? Ganz klar wegen des Sounds. Euch ist sicherlich bekannt, dass ich extrem viel Wert auf Sound und Klangart lege und aus diesem Grund ist der Competition leider sofort aus der Wahl ausgeschieden.

    Ich habe schon über einen längeren Zeitraum bei Mobile nach einem passenden M2 geschaut und einen Suchauftrag eingerichtet. Meine Kriterien waren: Weiß, DKG, LCI, kein Schiebedach, keine elektrischen Sitze.
    Vor zwei Wochen als ich auf dem Weg zum Ring war, kam dann eine Meldung, dass ein neuer M2 inseriert wurde.
    Ich sofort aufgemacht, angeschaut und ich wusste direkt, dass es das Auto sein sollte! Nachricht hinterlassen, da keine Telefonnummer hinterlegt war, und den ganzen Tag während des coachens an nichts anderes gedacht :mrgreen:.
    Am Nachmittag, passend zum Feierabend, kam dann die Nachricht, dass das Auto noch verfügbar ist und ich gerne durchklingeln kann. Das habe ich dann auch sofort gemacht und es hat alles gepasst. Also ohne lange zu fackeln alles soweit besprochen und ein paar Tage später ging es dann schon zur Abholung.

    Das Auto hatte 6700km gelaufen, wurde von einem mega sympathischen Kerl gefahren, der ihn nicht besser hätte pflegen können und dementsprechend stand das Auto innen wie außen da:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe das Auto dann direkt auf dem Heimweg zu Micha (auch hier im Forum) von Diamonds Gloss in Mönchengladbach gebracht, der ihn dann aufbereitet (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre) und Keramik versiegelt hat. :daumen: Leider muss ich dann zwei Wochen mit dem waschen warten bevor ich den Effekt so richtig sehen kann..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Sonntag letzter Woche, habe ich ihn dann endlich nach Hause geholt, wo er noch in bester Gesellschaft empfangen wurde..

    [​IMG]

    Jetzt erst einmal ein paar Fakten zum Auto:

    - Bj. 10/2017
    - DKG
    - Gute Ausstattung (Harman Kardon, adaptives LED Licht, Connected Drive, Rückfahrkamera, usw... kein GSD, keine elektrischen Sitze)

    Bereits verbaut:

    - KW V3
    - Performance Teile (Diffusor, Nieren, seitliche Kiemen, M-Style Spiegelkappen, Spoilerlippe)

    Die verbauten Teile kamen mir sehr gelegen, da ich diese sowieso verbauen wollte :blumen:

    Die ersten Fahreindrücke waren positiv. Ein klarer Unterschied zum 1er M logischerweise, alleine was die Leistung und vor allem Drehmoment angeht, aber das war mir im Vorhinein klar. Ansonsten super angenehm zu fahren, man fühlte sich direkt sehr wohl. Das Auto wurde bei Versus Performance vermessen und eingestellt, Kurvenspeed und Fahrverhalten aller erste Sahne!

    Was geplant ist:

    - Distanzscheiben
    - Höhe korrigieren
    - HJS Downpipe
    - Performance AGA
    - Performance Lenkrad
    - Reflektoren tönen/schwärzen
    - Felgen: Für den Winter APEX EC-7 (sind bestellt) / Sommer noch offen
    - Lightweight Schwert
    - Eventuri Ansaugung (noch unsicher)
    - und ein paar Kleinigkeiten...

    Es ging dann zeitnah los mit 10er Distanzscheiben hinten. Für vorne haben mir noch die passenden Schrauben gefehlt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Abend habe ich dann so ziemlich den schönsten Anblick seit langem genießen und festhalten können..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schließlich ging es weiter mit der Abgasanlage. Ich hab mich diesmal bewusst für etwas (halbwegs) legales entschieden, da ich mit dem Auto wieder viel unterwegs sein werde und ich nicht ständig Angst vor einer Kontrolle haben möchte. Also habe ich gebraucht eine Performance AGA ergattern können und zusätzlich wurde eine HJS 300 Zellen Downpipe verbaut. Das ganze fand bei Versus Performance statt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es waren leider Titan Endrohre dabei, welche mir nicht optimal gefallen. Da werde ich in Zukunft auf die Carbon Variante oder schwarze Edelstahl wechseln.

    [​IMG]

    Im Anschluss habe ich dann vorne wie hinten die optimalen Distanzscheiben ausprobiert und schließlich nach der perfekten Höhe gesucht (und auch gefunden) und im Anschluss das Auto vermessen. Es war für den "Normalo" ziemlich safe abgestimmt, mit viel Vorspur und Sturz an der Hinterachse, was meinen Vorlieben nicht ganz gerecht wurde. Also Vorspur und Sturz rausgenommen, jetzt ist das mit dem Querverkehr gleich viel angenehmer :mrgreen:.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So steht er jetzt da: (Fitment passt würden die Tuner jetzt sagen :mrgreen:) Und der Sound ist bekanntermaßen extrem geil :daumen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gestern war ich noch kurz bei Signdicate um die Reflektoren zu tönen. Sieht in der Halle ziemlich dunkel aus, kommt bei Tageslicht jedoch den äußeren Rändern der Rückleuchten sehr nahe. Ganz entfernen wollte ich sie nicht.

    [​IMG]

    Heute steht dann das erste waschen und die Montage vom Lightweight Schwert auf dem Programm! :aufgeregt:

    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :winkewinke:

    Beste Grüße,
    Alex
     
    KenR, Pedja, Toe-bay und 19 anderen gefällt das.
  2. Kenzo

    Kenzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    2012er Baujahr? Alte Bude! :twisted:
     
  3. #3 BMW-FTW, 25.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hoppala.. Bin das Zeitalter noch nicht gewohnt.. :D Habs geändert, danke :blumen:
     
    Speedy39 und Kenzo gefällt das.
  4. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Sehr sehr schickes Auto :daumen: genau nach meinem Geschmack. :nod:
    Viel Spaß damit!!!! :driver:
     
    BMW-FTW gefällt das.
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    3.938
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sehr sehr geil, auch die bestehenden und geplanten Änderungen!

    Glückwunsch :daumen:
     
    BMW-FTW gefällt das.
  6. #6 Suffokate8, 25.10.2018
    Suffokate8

    Suffokate8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Jens
    Sehr nice das Teil. Entspricht genau meinen eigenen Vorstellungen. Plane im nächsten Jahr auch den Umstieg auf den M2 LCI, jedoch weiß ich noch nicht, ob schwarz oder weiß :)
     
    BMW-FTW gefällt das.
  7. #7 gotcha43, 25.10.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    2.844
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Schöne Umbauten, Alex! Glückwunsch zum Wagen,
    Auch wenn er mich nie so umhauen kann wie es ein e82 tut.
     
    BMW-FTW gefällt das.
  8. #8 FrankCastle, 25.10.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    4.606
    Ort:
    Erding
    Freu mich für dich! Wird ne artgerechte Haltung ;)

    Habe 3 Fragen:
    - Was für Distanzen hast nun pro Rad vorne und hinten?
    - Welche Höhe ist das von Radmitte zum Kotflügel jeweils
    - Wieviel negativ Sturz ist es so an der VA bei dir?

    Und, falls du mal ein Video machen solltest - bitte nimm mal den Klang mit geschlossenen Klappen auf. Jedes Video bei YT mit der Kombi ist nur mit offenen Klappen :mrgreen: ich weiß schon warum, aber geschlossen würd mich auch mal interessieren:whistle:
     
    BMW-FTW und test0r gefällt das.
  9. #9 test0r, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    1.102
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Na, das wurde aber auch echt mal wieder Zeit, dass du dir was Neues holst :mrgreen: Ein echtes Traumwägelchen hast du dir da (mal wieder) gegönnt, Alex :daumen:

    Die (geplanten) Änderungen hören sich alle vernünftig an; wären wohl so auch auf meiner (imaginären) Liste. Ich würde wahrscheinlich noch die Performance-Carbon-Schwelleraufsätze (vorne und an den Seiten) mit aufnehmen; finde die beim M2 sehr gelungen.

    Glückwunsch zum Wagen und allzeit gute Fahrt :winkewinke:
     
    BMW-FTW gefällt das.
  10. #10 BMW-Motorsport, 26.10.2018
    BMW-Motorsport

    BMW-Motorsport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Max
    Sehr schöne Veränderungen bisher....

    Im direkten Vergleich sieht der M2 deutliche bulliger aus als das 1er M Coupé!!!

    Leistungstechnisch wirklich so ein Unterschied zwischen N54 und N55? Es wird doch immer so auf den N54 geschworen...

    Welche Felgen planst du? Passen die BBS RC?
     
    BMW-FTW gefällt das.
  11. #11 BMW-FTW, 26.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    - Vorne 15mm, hinten 12mm
    - Höhen müsste ich nachmessen
    - So viel wie ging. Ist glaube ich ein halbes Grad -

    Video wird eventuell kommen. Mich stört es aber jetzt schon, dass die Anlage ziemlich dröhnt bei 2800-3500 U/min. Das ist genau der Bereich wo man 130-160 Km/h auf der AB fährt. Eventuell werde ich mich da noch nach was anderem umschauen..

    Ja, der N54 war auch deutlich stärker, besonders was das Drehmoment angeht.

    Felgen bin ich noch unschlüssig. BBS RC waren lange auf meiner Wunschliste, allerdings hab ich feststellen müssen, dass sie auf dem Auto nicht wirklich so gut wirken wie ich mir das vorgestellt habe. Meine Winterfelgen stehen ja schon fest. Je nach dem wie sie sich machen, fahre ich sie auch im Sommer. Parallel bin ich gerade noch mit HRE im Kontakt... Eventuell eine FF04 in Schwarz Matt und 19" für den Sommer. Was meint ihr? Auf Bildern kommt das schon ganz geil..

    Update zum Auto:

    Gestern habe ich das Lightweight Schwert montiert. Ist echt schön gelöst mit den Einziehmuttern. Hab meine Hüften zwar jetzt blau und grün vom rumgerutsche auf den Steinen, aber ich wollte nicht länger warten bis ich irgendwo auf eine Bühne kann :mrgreen:. Hat so auch funktioniert und die Optik ist mal wieder erste Sahne! :daumen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach ging es endlich zum ersten waschen. Ich habe mir die Produkte von Gyeon besorgt, die mein Aufbereiter Micha mir empfohlen hat. Ein großes Danke an die Firma Carparts aus Köln, die super kompetent und freundlich zur Verfügung gestanden haben, als ich noch weitere Fragen und Wünsche hatte.

    [​IMG]

    Heute wurde dann noch per Fernzugriff aus Spanien (danke an Miguel, den ich jetzt seit mehreren Jahren kenne und der mehr als Kompetent in diesem Bereich ist) die M4 GTS Differentialsoftware sowie andere Kleinigkeiten codiert.

    Die aktuellsten Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    malte87, Pedja, Dexter Morgan und 8 anderen gefällt das.
  12. #12 FrankCastle, 26.10.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    4.606
    Ort:
    Erding
    Danke für die Info bisher :) Ich mein, wieviel Negativsturz ist es insgesamt? -1°30´? mehr, weniger?
    Wegen dem dröhnen -> lass dir mal das ASD auscodieren. Das macht viel aus. Brauchst eh nicht bei der Auspuffkombi ;)
     
  13. #13 BMW-FTW, 26.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Ja, ca. -1°30'.

    ASD wurde heute auch rauscodiert. Hatte auch gehofft, dass es besser wird, aber leider kein Unterschied vom dröhnen her. Ansonsten viel besser, da man jetzt auch wirklich den Auspuff im Innenraum hört :daumen:
     
    FrankCastle gefällt das.
  14. #14 FrankCastle, 26.10.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    4.606
    Ort:
    Erding
    Reicht dir das an Sturz, oder magst noch mehr?

    Echt, ASD aus und immer noch schlimm:?
    Vielleicht kannst mal ne HJS/Remus Kombi anhören. Da soll es nicht so dröhnen auf Grund des Doppelrohrführung und klingt auch heftig:icon_cool:
     
  15. #15 BMW-FTW, 26.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Könnte schon was mehr sein, aber werd ich mit klar kommen im Alltag.

    Wäre eine Möglichkeit. Werde euch auf dem Laufenden halten!
     
  16. #16 Tobias2040, 27.10.2018
    Tobias2040

    Tobias2040 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Der M2 hat doch auf dem Papier mehr Drehmoment und Leistung, das Drehmoment liegt früher an als beim N54,
    wie kann der N54 deutlich stärker sein?

    PS: Schicker M2 freue mich auf ein Drift Video!
     
  17. #17 BMW-FTW, 27.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Das war wie gesagt auf meinen 1er M bezogen. Der hatte eine MHD Software drauf.
     
  18. #18 BMW-Motorsport, 31.10.2018
    BMW-Motorsport

    BMW-Motorsport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Max
    Ist auf dem Lightschwert nicht immer auch der „lightweight“ Schriftzug in der Mitte vorne drauf?

    Und von welcher Marke sind die M3/M4 Style Spiegelkappen?

    Soundvideo vom Performance Aga in Verbindung mit der HJS Downpipe wäre top ;)
     
  19. #19 frontside0815, 31.10.2018
    frontside0815

    frontside0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    33
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Was sagst du zum Unterschied im Fahrverhalten, insbesondere zur Lenkung?
     
  20. #20 BMW-FTW, 31.10.2018
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Der Schriftzug wird als Aufkleber mitgeliefert.

    Von welcher Marke die Spiegelkappen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die waren schon verbaut.

    Videos kommen sobald ich Zeit dafür finde.

    Es wäre unfair das so 1:1 zu vergleichen, da in meinem 1er M kein KW V3 verbaut war. Man spürt aber deutlich, dass die Lenkung beim M2 leichtgängiger ist und das Feedback nicht so genau wiedergibt, wie es der 1er M getan hat. Ich empfinde das aber jetzt nicht als störend, da es immer noch sehr gut ist. Alles in allem bin ich mit dem Fahrverhalten zufriedener. Man merkt, dass das Auto einfach frischer und neuer ist. Man kann super mit ihm spielen und das geilste ist, dass man im Drift die Gänge hochschalten kann.. :mrgreen:
     
Thema: Alex' M2 LCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alex hard m2

    ,
  2. bmw m2 lci

Die Seite wird geladen...

Alex' M2 LCI - Ähnliche Themen

  1. BMW M Performance Endrohrblende Titan M2, M3, M4 (18302358111)

    BMW M Performance Endrohrblende Titan M2, M3, M4 (18302358111): Verkaufe hier 4x Originale M-Performance Endrohblenden für den M-Performance Auspuff passend für folgende Modelle: - M2 F87 - M3 F80 - M4 F82 F83...
  2. Suche ASD Brücke für F20 m135i LCI

    Suche ASD Brücke für F20 m135i LCI: Hallo bin auf der Suche nach einer ASD Brücke. Gibt es jemanden der noch eine zu Verkaufen hat? Egal ob neu oder Gebraucht, funktionsfähig sollte...
  3. [Verkauft] BMW Performance Fahrwerk für BMW M2 F87

    BMW Performance Fahrwerk für BMW M2 F87: Verkaufe mein original BMW Performance Fahrwerk für einen M2. Es wurde im Mai 2018 verbaut und ist ca. 10.000 km gelaufen. Es wurde nicht im...
  4. RK Tuning Spoilerschwert F20/ F21 LCI

    RK Tuning Spoilerschwert F20/ F21 LCI: Spoilerschwert (schwarzglanz) war nie verbaut ist also neu. Jedoch sind auf der Vorderseite an der Lippe leichte Lackfehler, die man aber kaum...
  5. M2/M3/M4 M-Lederlenkrad

    M2/M3/M4 M-Lederlenkrad: Hallo Zusammen, ich suche ein M2/M3/M4 M-Lederlenkrad inkl. der offenen Spange und SA 248A Lenkradheizung. Idealerweise mit den entsprechenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden