Alcantara Schaltsack ohne Schaltknauf

Diskutiere Alcantara Schaltsack ohne Schaltknauf im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebe Community, ich hätte gerne den Alcantara Schaltsack, aber ohne den Performance Schaltknauf.. Hat das jemand von euch schon einen so...

  1. #1 Fabii1992, 09.04.2020
    Fabii1992

    Fabii1992 1er-Fahrer(in)

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    Liebe Community,

    ich hätte gerne den Alcantara Schaltsack, aber ohne den Performance Schaltknauf.. Hat das jemand von euch schon einen so verbaut? Geht das überhaupt zum Umbauen?

    Danke im Voraus
    Fabii
     
  2. #2 doesntmatter, 10.04.2020
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

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    Weiterhelfen kann ich dir nicht, weil ich bislang zu faul zum Lösung-suchen war bzw. mir sowas als i-Tüpfelschen ganz zum Schluss aufhebe. Aber wenn du eine Lösung findest, hätte ich Interesse an dem überzähligen Performance-Schaltkauf. Ich will nämlich den Lederbalg behalten, aber finde das nach vorn orientierte Design des normalen Knaufs verbesserbar. :-)

    (Zugegeben wäre mir ein kugligeres Design als der Performance noch lieber. Aber so oder so bräuchte auch ich eine Lösung, wie man nur den Knauf ohne Balg wechselt.)
     
  3. #3 Fabii1992, 10.04.2020
    Fabii1992

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    Ich hab dir mal eine PN geschrieben ;)
     
  4. cottec

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    nimm doch den schaltsack, trag ihn zum sattler und bitte ihn, den aus alcantara zu nähen.
    die perfekte schnittvorlage hast du ja mit dem alten bereits.
     
  5. .t1mo

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  6. #6 Fabii1992, 14.04.2020
    Fabii1992

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    Ob ich dann nicht gleich den Performance Schaltknauf kaufen kann für den gleichen Preis?
     
  7. cottec

    cottec 1er-Fahrer(in)

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    wenn der genau auf der gleichen höhe festgemacht wird und auf den gleichen durchmesser geht, ja

    andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der sattler für ein stück alcantara nach vorhandener schablone ausschneiden und eine oder zwei nähte drauf setzen so viel geld nimmt.


    edit: sorry gerade gesehen, dass es ja auch mittlerweile nen billigeren performance knauf gibt.
    ich hatte 150€ für den mit carbon im kopf.
    bis 50€ wäre doch okay für den sattler. vielleicht gibts ja ne naht in wunschfarbe
    ansonsten hast du natürlich recht, einfach den billigeren nehmen und selbst umbauen
     
  8. #8 doesntmatter, 15.04.2020
    doesntmatter

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    Huh? Es gibt zwei verschiedene? Ich kenne auch nur den Carbon für normalerweise 170 bis 200 €. Sonst gibt es nur Serie und M, aber die haben beide Ledersäcke. Von der Länge her nehmen die sich aber nichts bis wenig. Passprobleme würde ich nur bei unterschiedlichem Querschnitt befürchten - davor muss aber sowie erst einmal geklärt werden, wie Knauf und Sack überhaupt verbunden sind/getrennt werden können.

    Zur Preisorientierung bei Einzelanfertigung: ECD nimmt für einen Handbremsmanschette ab 77 €. Ein Schaltsack sollte eigentlich nicht aufwendiger sein.
    https://shop.ecd-performance.de/de/...hwarz-blau-teile-ecd-performance#product_info
     
  9. cottec

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    ah ne hab den e87 knauf gefunden, der ist günstiger. wird aber nicht in den schaltrahmen passen, ups

    warum wehrt ihr euch eigentlich gegen den performance knauf?
    der ist echt gut, würde sogar so weit gehen und sagen, dass der performance knauf direkt nach der größeren bremse die beste investition am ganzen auto war...
     
  10. #10 doesntmatter, 15.04.2020
    doesntmatter

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    "Wir" wehren uns nicht, im Gegenteil: Wenn sich Knauf und Schaltsack leicht voneinander trennen lassen, will ich ja den überschüssigen Knauf von Fabi abstauben und mit meinem Ledersack kombinieren :-)
     
  11. Don_B

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    Trennen lässt sich das schon, ist halt verklebt.
    Ich hatte damals im E88 den Knauf aus dem F20 mit Balg aus dem E8x gefahren.
    So sieht der Sack Ohne Knauf aus:
    https://www.1erforum.de/threads/performance-schaltbalg-f20-f21-alcantara.218493/
    Am besten verklebt man den dann wieder mit dem Knauf, dann sollte das gut aussehen.
     
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