Akute Probleme bei Einbau Parrot CK 3000 Evo FSE

Diskutiere Akute Probleme bei Einbau Parrot CK 3000 Evo FSE im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, baue gerade in den 1er meiner Frau eine FSE CK 3000 Evo ein. (EZ 2010, Business Radio, kein MuFu Lenkrad) Ich nutze dafür ein...

  1. #1 Sattler, 02.06.2011
    Sattler

    Sattler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süd-Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Moin,

    baue gerade in den 1er meiner Frau eine FSE CK 3000 Evo ein.
    (EZ 2010, Business Radio, kein MuFu Lenkrad)

    Ich nutze dafür ein Adapterkabel ISO/BMW, habe alles zusammen gestöpselt, aber die Parrot scheint kein Strom zu bekommen. Muss ich da irgendwas umpinnen?

    Hilfe! :?
     
  2. #2 Sattler, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Sattler

    Sattler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süd-Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe gerade festgestellt das ich anscheinend nur dauerplus habe, das zündungsplus ist "tot". Hat sich an der belegung des zündungsplus mal was geändert?
     
  3. #3 siralec, 04.06.2011
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

    Im Einser gibt es kein Zündungskabel mehr. Das Zündungssignal wird über den CAN-Bus ans Radio übergeben. Um dieses Zündungssignal mit deiner Freisprecheinrichtung nutzen zu können, benötigst Du einen "CAN-Bus-Adapter" oder Du holst Dir das Zündungssignal vom Zigarettenanzünder.

    Übrigens hast Du auch keine echte Dauerspannung am Stecker. Die Spannung am Radiostecker wird nach ein paar Minuten abgeschaltet.

    Wenn also die FSE über Nacht ihre Einstellungen verliert, wirst Du Dir auch noch ein Dauerplus-Kabel ziehen müssen.

    Schöne Grüße,

    Alex
     
  4. #4 Sattler, 04.06.2011
    Sattler

    Sattler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süd-Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habs gelöst.
    Hab hier im Forum irgendwo die Pinbelegung des BMW Quadlock gefunden, das ganze dann bei mir nachgemessen und siehe da, war identisch.

    Zündungsplus hab ich vom Antennenverstärker genommen, Dauerplus war auch vorhanden. Mit ein bisschen Umsteckarbeit im Stecker der FSE lief dann alles wunschgemäß.
     
  5. #5 Sattler, 04.06.2011
    Sattler

    Sattler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süd-Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hier die Belegung (falls einer das gleiche Problem hat):

    Zitat von mcflow

    Ansonsten hier noch die Pinbelegung vom Radio :

    1-
    1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
    2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
    3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
    4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

    5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
    6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
    7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
    8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

    9 K_CAN_L (grün)
    10 Tel-Mute
    11 K_CAN_H (orange-grün)
    12 Masse (braun dick)
    13 Antennenverstärker 12V (schwarz)

    14 gedimmte Instrumentenbeleuchtung 58 G (grau-rot)
    15 Plus 12V (rot-grün dick)
    16 NC

    2-
    1 unbelegt
    2 AUX In rechts (schwarz)
    3 unbelegt
    4 unbelegt

    5 unbelegt
    6 unbelegt
    7 AUX In links (gelb)
    8 AUX Masse ("durchsichtig")

    9 unbelegt
    10 unbelegt
    11 unbelegt
    12 unbelegt

    3-
    1 unbelegt
    2 unbelegt
    3 unbelegt
    4 unbelegt

    5 unbelegt
    6 unbelegt
    7 unbelegt
    8 unbelegt

    9 unbelegt
    10 unbelegt
    11 unbelegt
    12 unbelegt

    4-
    Lichtwellenleiter für AMPs
    1 MOST-Bus
    2 MOST-Bus


    Die 15 hab ich als Dauerplus genommen, die 13 als Zündungsplus.

    Als Quadlockadapter hatte ich den hier: Freisprech Adapter - BMW - Adapter PARROT, THB: Amazon.de: Elektronik

    Einzige Problem dürfte sein, das der Aux-In derzeit nicht funktioniert, weil im Quadlockadapter die entsprechenden Pins nicht belegt waren.
    Kann ich als kleines Übel aber erstmal mit leben, da meine Frau den eh nicht benutzt - Hauptsache Freisprechen geht erstmal. :P

    Bei meinem Einser mit MUFU-Lenkrad und Connects 2 Adapter war die Montage im Nachhinein einiges einfacher - allerdings auch 70 Euro teurer :wink:
     
  6. #6 marcel_002, 05.12.2011
    marcel_002

    marcel_002 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marcel
    Dein Beitrag war mir sehr hilfreich beim Einbau. Dein Problem mit dem Aux-In kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Aux-In Leitungen liegen auf einem separaten Stecker, der in den Quadlock eingeclipst ist. Den kann man einfach raus ziehen und in den Quadlockadapter einstecken.
     
  7. tinber

    tinber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Echt - wie macht man das?Ich bin am verzweifeln
     
  8. #8 marcel_002, 28.11.2012
    marcel_002

    marcel_002 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marcel
    Der Stecker hat eine Sicherungsnase, die du eindrücken musst. Geht völlig Gewalltlos.
     
  9. tinber

    tinber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke ich schau mal
     
Thema: Akute Probleme bei Einbau Parrot CK 3000 Evo FSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parrot indtalstion münsterland

    ,
  2. bmw radio adapter iso parrot thb

Die Seite wird geladen...

Akute Probleme bei Einbau Parrot CK 3000 Evo FSE - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der variablen Sportlenkung

    Probleme mit der variablen Sportlenkung: Hier eine kleine Geschichte die ich mit der Lenkung von meinem 1er erleben durfte: Ich habe im August 2017 einen 118dA), EZ 03/2016, als „jungen...
  2. E46-Radio in E88 einbauen?

    E46-Radio in E88 einbauen?: Moin! Ich bin ein Freund der MiniDisc und würde daher gern ein altes Radio mit MD-Funktion in meinen E88 einbauen lassen. Passt dieses Gerät?...
  3. [F21] Nbt evo ID5 ID6

    Nbt evo ID5 ID6: Cheers Aufgrund diverser hin, her und um-Rüstungen bei meinem kleinen 1er habe ich ein Nbt evo id5 mit GPS und Dab+ (sehr seltene Variante, die...
  4. Nach Werkstattbesuch: Probleme mit Komfortzugang Beifahrerseite und Innenbeleuchtung

    Nach Werkstattbesuch: Probleme mit Komfortzugang Beifahrerseite und Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, meine hinteren Bremsen waren fällig und im System wurden die km, bei der die Bremse überfällig war, rot angezeigt. In der...
  5. Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH

    Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH: Hat jemand Probleme mit der Bluetooth Verbindung am Oreo 8.0 und 8.1 an seiner "kleinen" Anlage, also Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle...