Aktuelle Reifentests

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von munzi70, 16.03.2010.

1. #1 munzi70, 16.03.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Der ADAC-Test der 225er ist ja allbekannt. Nun kommt der AMS Test in 245er. Hier teils total anderes Bild:

AMS:
    Hankook TOP ADAC: Hankook "Flop" (Speziell auf Nässe!!)
    AMS: Bridgestone RE 05 FLOP ADAC: TOP
    AMS: Michelin PS 3 (eher mäßig) ADAC: "besonders empfehlenswert"

Einigkeit herrscht bei Pirelli, Continental und auch (mit leichten Abstrichen) beim Sport Maxx TT.

Sind die Reifen in unterschiedlichen Formaten (bzw. Autos) teils wirklich so unterschiedlich!?? :shock: Oder liegt es an den Testern.....:shock: Bei manchen Modellen gibts ja keine wesentlichen Unterschiede in der Bewertung...

Ist mir etwas suspekt. Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Test obiger Reifen zur Hand? :mrgreen:

Im Fahrverhalten bei Trockenheit punkten in der AMS spzeiell der Hankook und SportContact3. War eigentlich soweit, mich wieder auf den Michelin einzuschießen. Davon komm ich mittlerweile aber doch ab, zumal der im Verschleiß (in ADAC) nicht gut war (ehemals Paradedisziplin).

Bleiben für mich in der engeren Wahl:

- Continental SpoCon3 (in beiden Tests der beste im Handling auf
    trockener Straße. Allerdings laut ADAC leicht erhöhter Verschleiß :-(
    - Hankook S1 (was ist eigentlich der Unterschied zum V12?)
    (- Dunlop Sport Maxx TT)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 16.03.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für mich liegt das an den Testern... Dass sich die Reifen in unterschiedlichen Größen so extrem unterscheiden kann ich einfach nicht glauben.

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Naja, die für mich sind die Unterschiede bei den Nasstests interessant,.. die müssten doch zumindest zum Teil mit objektiven Kriterien gemessen werden... Bremsen, Kreisbahnfahrt, Aquaplaning, Trakion usw.

natürlch können sich da aber auch andere Einflussfaktoren (anderes Fahrzeug, andere Gewichtsverteilung, andere Reifen Dimension, anderer Luftdruck, anderer Asphalt/Untergrund, andere Umgebungstemperatur) auch von Test zu Test unterschiedlich auswirken..

5. #4 de maddi, 16.03.2010
    de maddi

de maddi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Heute n Satz von den Dunlops (Sportmaxx) für 115€ das Stück beim Point S ergattert.
    225/40 R18 inkl Wuchten, Alltreifenentsorge blabla und Reifengarantie blabla :D

Wollte eig erst den Hankook, aber das Angebot hab ich mir nicht entgehen lassen. Des weiteren wurde mir gesagt "Reifentests kannste nichts drauf geben." meinte de Werner (dem gehört der Laden, istn guter Bekannter.

Er meinte auch das von den Hankooks zunächst alle sehr begeistert sind, aber sobald er halb runter ist, fangen alle an zu meckern.

Weiß nicht obs hilft, aber ich denke der Mann hat Ahnung und hat shcließlich auch den ganzen Tag Feedback von vielen Fahrern...

6. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    halb runter ist für mich pi mal daumen noch 4mm restprofil. dat ganze kommt ja immer auf fahrprofil etc an.
    denke nicht, dass sich das verallgemeinern lässt mit den hankooks. die erfahrungen muss wohl jeder selbst machen.
    was aber wirklich merkwürdig ist, dass die reifen in unterschiedlichen tests stark im ergebnis abweichen, wie munzi geschrieben hat.

7. #6 de maddi, 17.03.2010
    de maddi

de maddi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Er hat halt erzählt, dass gerade der S1evo auf nasser Fahrbahn im halb abgefahrenen Zustand oftmals bemängelt würde;)
    das mit den testergebnissen ist wohl dasselbe, wie mit autobergleichstest. Letztendlich gewinnt der, der gewinnen soll.

8. #7 Catahecassa, 17.03.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

RFT & Nässe = Giftiger gehts kaum. Was auch immer der ADAC da getestet hat, Leistung an der HA war scheinbar keine abgerufen bei den Lastwechseln?

9. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich warte noch auf den Test von SportAuto und dann vergleiche ich die Werte von Autobild Sportcars mit denen von SportAuto. Die anderen Tests sind imho alle unbrauchbar.

10. #9 surlaender58, 17.03.2010
    surlaender58

surlaender58 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    In der neuen Auto Zeitung - Dunlop GT eher mäßig. Man sollte Reifentests mit Vorsicht genie0en. Oder zu interpretieren verstehen..... :lol:
    Der RE 050A ist definitiv reif zur ablösung. Verstehe gar ned das Bridgestone da nicht tätig wird. Wahrscheinlich denken die, so lange der Reifen so häufig geordert wird für die Erstausrüstung - so what ? Im Aftermarket siehts anders aus - NO WAY!:haue:

11. #10 munzi70, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Stunti hat im anderen Fred ja noch zwei weitere Testergebnisse gepostet.

Es läßt sich summieren:

der Conti ist in Summe bei allen 4 Tests entweder ganz vorne oder zweitbester. Weiterhin ist der Hankook ebenfalls immer sehr gut mit von der Partie. Würde ich in Summe auf Platz 2 einstufen.... danach wirds sehr schwierig.

Dann wirds bei mir im Sommer wohl voraussichtlich mal nen Conti werden...außer in der Sport Auto kommt noch was ganz anderes bei raus....

12. #11 Catahecassa, 18.03.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Conti fällt aktuell beim SpoCo3 19" mit Qualitätsproblemen auf. Wenn also ein Kauf ansteht, lasst den Reifen auf Höhenschläge bzw. mässigem Rundlaufverhalten vor der Monteg prüfen.

13. #12 munzi70, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Wo hast Du diese Info her? Wieso beim 19"? Andere Reifengrössen auch?

14. #13 Catahecassa, 18.03.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

ich weiss es von den aktuell ausgelieferten 19" ... naja, ich weiss es halt ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 munzi70, 18.03.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Aha @andy. Ist die Aussage (Fallzahl) statistisch auch haltbar/repräsentativ? Da eventuell 19" betroffen sind, brauch ich mir ja keinen Kopf zu machen, da ich "nur" 18 Zöller fahre :lol:

17. butch

butch 1er-Fahrer(in)

ich hatte den v12 und der hatte laufrichtung, der v1 hat die so weit ich weiß net mehr.

Thema:

Aktuelle Reifentests

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Reifentests - Ähnliche Themen

1. Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S

Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mit meinem E81 118d von Hamann Motorsport hier aktiv war, ging es für mich ins e90-forum mit meinem E92 325i...
  2. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  3. [F20] Aktuellen 1er/2er Leasen

Aktuellen 1er/2er Leasen: Hallo, Im Forum bin ich schon eine Weile angemeldet und lese vorwiegend die wirklich klasse Umbauthreads durch. Hauptsächlich bin ich Mitglied...
  4. [E8x] Weiß jemand die aktuelle Version der 048er Injektoren? Index 12 oder schon neuer?

Weiß jemand die aktuelle Version der 048er Injektoren? Index 12 oder schon neuer?: Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schadhafte 07er Injektoren verbaut habe. Ich glaube ich beiße jetzt mal in den sauren Apfel und...
  5. Aktuelle Lieferzeit BMW 120i M Sport

Aktuelle Lieferzeit BMW 120i M Sport: Hallo zusammen Da ich auch mit der Suchfunktion diese wahrscheinlich für euch nervende "Lieferzeit-Frage" seit längerer Zeit nicht mehr gestellt...