Aktuelle Reifentests

Diskutiere Aktuelle Reifentests im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Der ADAC-Test der 225er ist ja allbekannt. Nun kommt der AMS Test in 245er. Hier teils total anderes Bild: AMS: Hankook TOP ADAC: Hankook...

  1. #1 munzi70, 16.03.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Der ADAC-Test der 225er ist ja allbekannt. Nun kommt der AMS Test in 245er. Hier teils total anderes Bild:

    AMS:
    Hankook TOP ADAC: Hankook "Flop" (Speziell auf Nässe!!)
    AMS: Bridgestone RE 05 FLOP ADAC: TOP
    AMS: Michelin PS 3 (eher mäßig) ADAC: "besonders empfehlenswert"

    Einigkeit herrscht bei Pirelli, Continental und auch (mit leichten Abstrichen) beim Sport Maxx TT.

    Sind die Reifen in unterschiedlichen Formaten (bzw. Autos) teils wirklich so unterschiedlich!?? :shock: Oder liegt es an den Testern.....:shock: Bei manchen Modellen gibts ja keine wesentlichen Unterschiede in der Bewertung...

    Ist mir etwas suspekt. Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Test obiger Reifen zur Hand? :mrgreen:

    Im Fahrverhalten bei Trockenheit punkten in der AMS spzeiell der Hankook und SportContact3. War eigentlich soweit, mich wieder auf den Michelin einzuschießen. Davon komm ich mittlerweile aber doch ab, zumal der im Verschleiß (in ADAC) nicht gut war (ehemals Paradedisziplin).

    Bleiben für mich in der engeren Wahl:

    - Continental SpoCon3 (in beiden Tests der beste im Handling auf
    trockener Straße. Allerdings laut ADAC leicht erhöhter Verschleiß :-(
    - Hankook S1 (was ist eigentlich der Unterschied zum V12?)
    (- Dunlop Sport Maxx TT)
     
  2. #2 BMWlover, 16.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für mich liegt das an den Testern... Dass sich die Reifen in unterschiedlichen Größen so extrem unterscheiden kann ich einfach nicht glauben.
     
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Naja, die für mich sind die Unterschiede bei den Nasstests interessant,.. die müssten doch zumindest zum Teil mit objektiven Kriterien gemessen werden... Bremsen, Kreisbahnfahrt, Aquaplaning, Trakion usw.

    natürlch können sich da aber auch andere Einflussfaktoren (anderes Fahrzeug, andere Gewichtsverteilung, andere Reifen Dimension, anderer Luftdruck, anderer Asphalt/Untergrund, andere Umgebungstemperatur) auch von Test zu Test unterschiedlich auswirken..
     
  4. #4 de maddi, 16.03.2010
    de maddi

    de maddi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterberg o. Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Heute n Satz von den Dunlops (Sportmaxx) für 115€ das Stück beim Point S ergattert.
    225/40 R18 inkl Wuchten, Alltreifenentsorge blabla und Reifengarantie blabla :D

    Wollte eig erst den Hankook, aber das Angebot hab ich mir nicht entgehen lassen. Des weiteren wurde mir gesagt "Reifentests kannste nichts drauf geben." meinte de Werner (dem gehört der Laden, istn guter Bekannter.

    Er meinte auch das von den Hankooks zunächst alle sehr begeistert sind, aber sobald er halb runter ist, fangen alle an zu meckern.

    Weiß nicht obs hilft, aber ich denke der Mann hat Ahnung und hat shcließlich auch den ganzen Tag Feedback von vielen Fahrern...
     
  5. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.929
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    halb runter ist für mich pi mal daumen noch 4mm restprofil. dat ganze kommt ja immer auf fahrprofil etc an.
    denke nicht, dass sich das verallgemeinern lässt mit den hankooks. die erfahrungen muss wohl jeder selbst machen.
    was aber wirklich merkwürdig ist, dass die reifen in unterschiedlichen tests stark im ergebnis abweichen, wie munzi geschrieben hat.
     
  6. #6 de maddi, 17.03.2010
    de maddi

    de maddi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterberg o. Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Er hat halt erzählt, dass gerade der S1evo auf nasser Fahrbahn im halb abgefahrenen Zustand oftmals bemängelt würde;)
    das mit den testergebnissen ist wohl dasselbe, wie mit autobergleichstest. Letztendlich gewinnt der, der gewinnen soll.
     
  7. #7 Catahecassa, 17.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    RFT & Nässe = Giftiger gehts kaum. Was auch immer der ADAC da getestet hat, Leistung an der HA war scheinbar keine abgerufen bei den Lastwechseln?
     
  8. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich warte noch auf den Test von SportAuto und dann vergleiche ich die Werte von Autobild Sportcars mit denen von SportAuto. Die anderen Tests sind imho alle unbrauchbar.
     
  9. #9 surlaender58, 17.03.2010
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    In der neuen Auto Zeitung - Dunlop GT eher mäßig. Man sollte Reifentests mit Vorsicht genie0en. Oder zu interpretieren verstehen..... :lol:
    Der RE 050A ist definitiv reif zur ablösung. Verstehe gar ned das Bridgestone da nicht tätig wird. Wahrscheinlich denken die, so lange der Reifen so häufig geordert wird für die Erstausrüstung - so what ? Im Aftermarket siehts anders aus - NO WAY!:haue:
     
  10. #10 munzi70, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Stunti hat im anderen Fred ja noch zwei weitere Testergebnisse gepostet.

    Es läßt sich summieren:

    der Conti ist in Summe bei allen 4 Tests entweder ganz vorne oder zweitbester. Weiterhin ist der Hankook ebenfalls immer sehr gut mit von der Partie. Würde ich in Summe auf Platz 2 einstufen.... danach wirds sehr schwierig.

    Dann wirds bei mir im Sommer wohl voraussichtlich mal nen Conti werden...außer in der Sport Auto kommt noch was ganz anderes bei raus....
     
  11. #11 Catahecassa, 18.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Conti fällt aktuell beim SpoCo3 19" mit Qualitätsproblemen auf. Wenn also ein Kauf ansteht, lasst den Reifen auf Höhenschläge bzw. mässigem Rundlaufverhalten vor der Monteg prüfen.
     
  12. #12 munzi70, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Wo hast Du diese Info her? Wieso beim 19"? Andere Reifengrössen auch?
     
  13. #13 Catahecassa, 18.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ich weiss es von den aktuell ausgelieferten 19" ... naja, ich weiss es halt ;)
     
  14. #14 munzi70, 18.03.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Aha @andy. Ist die Aussage (Fallzahl) statistisch auch haltbar/repräsentativ? Da eventuell 19" betroffen sind, brauch ich mir ja keinen Kopf zu machen, da ich "nur" 18 Zöller fahre :lol:
     
  15. butch

    butch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte den v12 und der hatte laufrichtung, der v1 hat die so weit ich weiß net mehr.
     
  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Der PZero ist doch auch immer gut dabei?
     
  17. #17 munzi70, 18.03.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Hat mir zu hohen Verschleiß. Der Pirelli Cinturato P7 war in der AMS. (ist das der Nachfolger vom Pzero?). Der war im Fahrverhalten auf trockener Straße nicht besonders dolle....
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    der Cinturato ist meines Wissens der Reifen für Normalos zudem glaub ich sogar etwas rollwiderstandsoptimiert
     
  19. #19 BMWlover, 18.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne der Cinturato ist eher für Normalfahrer, als nicht so sportlich wie die PZeros. Daher sollte er für dich eher nicht erste Wahl sein, denk ich:wink:
     
  20. #20 surlaender58, 18.03.2010
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    PZero ist IMHO immer noch No. 1 im UHP-Bereich ! Pirelli hat#s einfach drauf !:winkewinke:
     
Thema:

Aktuelle Reifentests

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Reifentests - Ähnliche Themen

  1. [E82] Ist das wirklich die aktuellste Software??

    Ist das wirklich die aktuellste Software??: Wollte gestern die neueste Software aufspielen, hat auch funktioniert......aber laut Anzeige ist der Stand von 2012!? Gibts seit 2012 echt keine...
  2. Aktuelle Version des Navi Business?

    Aktuelle Version des Navi Business?: Guten Tag, könnte mir evtl jemand sagen was die aktuelle Version für das Navi Business ist beim F20 Bj 10.2014?
  3. BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell

    BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell: Hallo Zusammen, ich habe mir das aktuell mit Aktionscode bestellbares 24Monate Naviupdate gebucht. Bei meinen bisherigen Updates habe ich immer...
  4. Habe ich schon die aktuellste Map installiert?"Navi Professional"

    Habe ich schon die aktuellste Map installiert?"Navi Professional": Hallo zusammen ich habe vorhins geschaut, welche Version ich vom Navi in meinem BMW habe. Leider weiß ich nicht, ob ich schon die aktuellste Map...
  5. Winterreifen 120i - aktuelle Empfehlungen?

    Winterreifen 120i - aktuelle Empfehlungen?: Hallo Leute, ich suche für mein 120i (Bj 2007) neue Winterreifen. Meine aktuellen haben zwar noch etwas Profil sind aber jetzt schon 10 (!) Jahre...