Aktivlenkung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Sebastian7, 28.03.2011.

  1. #1 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Servus,

    wie funktioniert eigentlich das System mit der Aktivlenkung?

    Was muss man alles ändern wenn man auf normale "umrüsten wöllte" ?
    Ist das eine rein elektronische Sache, vermutlich nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hier schon mal der text aus dem BMW Techniklexikon:

    Im Lenkstrang, der Lenkrad und Lenkgetriebe verbindet, sitzt ein Planetengetriebe. Im Normalfall leitet es die Lenkbewegung einfach weiter. Ein Elektromotor ist mit dem Planetengetriebe verbunden und kann die Lenkbewegung des Fahrers verändern.

    Bei langsamen Geschwindigkeiten, wie in der Stadt, beim Einparken und in Serpentinen, vergrößert die Aktivlenkung den Lenkeinschlag. Der Fahrer kann, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen, mit einer kleineren Drehung des Lenkrades engste Manöver fahren; die Agilität des BMW wird deutlich verbessert, Einparken vereinfacht. Auch bei mittleren Fahrgeschwindigkeiten wird die Lenkarbeit erleichtert. Um die Souveränität im oberen Geschwindigkeitsbereich zu erhöhen, wird ab circa 120 bis 140 km/h (je nach Modell und Abstimmung) die Aktivlenkung indirekter in der Übersetzung.
    Die Aktivlenkung verringert somit die Lenkbewegung des Fahrers. Sein Vorteil: Er kann mit größeren Drehungen am Lenkrad präziser die Räder steuern - das Ergebnis sind mehr Stabilität und Komfort.
    Kritische Situationen wie Übersteuern oder das Bremsen mit den Rädern auf verschiedenen Untergründen werden von der DSC schon im Vorfeld identifiziert. Hierbei hat die Aktivlenkung eine weitere Möglichkeit, schützend einzugreifen und zum Beispiel die Gierbewegungen zu dämpfen - und zwar schneller, als es selbst ein geübter Fahrer vermag. Da die Aktivlenkung ein ergänzendes System ist und die direkte Verbindung vom Fahrer zu den Rädern nicht unterbricht, bleibt die Lenkbarkeit des BMW selbst bei einem Ausfall des Systems voll und ganz erhalten, da bei erkannten Unstimmigkeiten über die Sicherheitsschaltung sofort der Verstellmechanismus der Aktivlenkung über einen Zapfen blockiert wird. Somit bleibt der Fahrer immer Herr der Lage.
     
  4. #3 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ok. interessant.

    der Unterschied zur normalen is meines Empfinden nach erstaunlich.
     
  5. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
  6. #5 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ggf. Ausstattungsliste deines Fzg.

    Mir es aufgefallen als ich mit anderen einsern gefahren bin zwecks Setup Vgl.
     
  7. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Sowas hab ich leider nicht...aber man kann ja vom Motor aus das Lenkgetriebe gut sehen. Aber keine Ahnung auf was ich da achten müsste...?
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Ich denke ausknipsen kannst dus ganz einfach. Den Stecker ziehen und die Lenkung sollte im normalmodus laufen.
    Nachrüsten dürfte aufwendiger werden.
     
  9. #8 Plastico12, 28.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @sebastian: Wieso willst Du es "ausbauen"? Ist es Dir auch zu leichtgängig?
     
  10. #9 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Also nein, will erstmal garnix ausbauen oder umklemmen etc. Es hat mich zunächst mal rein technisch interessiert wie das zusammenhängt.

    Mir ist eben aufgefallen, dass beim Slalom alles gefühlt "anders" geht. Insbesondere in langsame Kurven fährt es sich ohne besser und direkter (Danke Ralph fürs testen:wink: )

    Beim Nachfragen mit Wolfgang Weber und anderen Fahrern kam ebenfalls eine Abneigung zu der Lenkung auf.

    Wie nimmst du es wahr Santino?
     
  11. #10 Plastico12, 28.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe lediglich Servotronik, keine Aktivlenkung.
    Damit bin ich mehr als zufrieden. Ich mag es etwas straffer.
    Vergleichen kann ich es nur den 3ern und 5ern die ich so gefahren bin (7er lass ich mal aussen vor, ist ja gar nicht vergleichbar).
    Mir gefällt es ohne deutlich besser, meiner Meinung nach ist die Rückmeldung um Welten höher.
    Aber es ist wohl auch ein bisschen Gewohnheit. Mein Dad fand es mit meinem 1er im Vergleich zu seinem 5er schrecklich.
     
  12. #11 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ok. im Endeffket gewöhnt man sich ja dran, aber als ich mit nem andren 1er fuhr war ich ganz erstaunt warum das Lenkrad so leichtgängig war.. :shock:
     
  13. #12 Plastico12, 28.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ähh, hast Du die Aktivlenkung drin oder nicht?

    Laut deinem erstem Post lese ich: Ja.
    Dein letzter schreit aber: Nein.

    Jetz bin ich verwirrt. :mrgreen:
     
  14. #13 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Ja hab ich. Ist immer schwer seine subjektiven Eindrücke zu beschreiben, also ohne AL fährt sich angenehmer/leichter/direkter find ich.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Plastico12, 28.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ah ok. Jetzt hab ichs kapiert.

    Wo hältst Du Dich denn momentan auf?
    Wennst in MUC bist, brauchst ja nur mal nach Ingolstadt oder Regensburg kommen. Kannst gerne mal ne Runde drehen zum Vergleich.

    Edit: Ach - Vergleich hattest ja schon. Erst denken dann schreiben...
     
  17. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich fänd die Aktivlenkung eigentlich ganz cool, sofern man sich per Software eine feste, aber selbst definierte Lenkübersetzung einstellen könnte.
    Gibts da nichts für?
     
Thema:

Aktivlenkung

Die Seite wird geladen...

Aktivlenkung - Ähnliche Themen

  1. [E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.

    [E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.: Wer möchte sich vergrößern? Sehr gepflegter Wagen. Nichtraucher, keine Tiere, keine Kinder, Langstreckenfahrzeug, Scheckheft, 17 000km bis zum...
  2. [E8x] 120i Fahrer mit Aktivlenkung

    120i Fahrer mit Aktivlenkung: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen 120i mit aktivlenkung und könnte mir ein Bild vom Ansaugstutzen machen und mir die Maße durchgeben?...
  3. [E81] Ausfall Aktivlenkung, DSC und Reifendruckkontrolle !!!!!

    Ausfall Aktivlenkung, DSC und Reifendruckkontrolle !!!!!: Moin Leute, hab mal wieder ein "kleines" Problem mit meiner LSE :? Heute nach der Arbeit wie immer ca 25 km nach Hause gefahren, zu Hause...
  4. [E82] Aktivlenkung defekt?

    Aktivlenkung defekt?: Hallo Zusammen, ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines 135i. Leider habe ich das Gefühl, dass die Aktivlenkung seit gestern nicht mehr...