Aktivlenkung

Diskutiere Aktivlenkung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus, wie funktioniert eigentlich das System mit der Aktivlenkung? Was muss man alles ändern wenn man auf normale "umrüsten wöllte" ? Ist das...

  1. #1 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

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    Servus,

    wie funktioniert eigentlich das System mit der Aktivlenkung?

    Was muss man alles ändern wenn man auf normale "umrüsten wöllte" ?
    Ist das eine rein elektronische Sache, vermutlich nicht.
     
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  3. evoVII

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    Hier schon mal der text aus dem BMW Techniklexikon:

    Im Lenkstrang, der Lenkrad und Lenkgetriebe verbindet, sitzt ein Planetengetriebe. Im Normalfall leitet es die Lenkbewegung einfach weiter. Ein Elektromotor ist mit dem Planetengetriebe verbunden und kann die Lenkbewegung des Fahrers verändern.

    Bei langsamen Geschwindigkeiten, wie in der Stadt, beim Einparken und in Serpentinen, vergrößert die Aktivlenkung den Lenkeinschlag. Der Fahrer kann, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen, mit einer kleineren Drehung des Lenkrades engste Manöver fahren; die Agilität des BMW wird deutlich verbessert, Einparken vereinfacht. Auch bei mittleren Fahrgeschwindigkeiten wird die Lenkarbeit erleichtert. Um die Souveränität im oberen Geschwindigkeitsbereich zu erhöhen, wird ab circa 120 bis 140 km/h (je nach Modell und Abstimmung) die Aktivlenkung indirekter in der Übersetzung.
    Die Aktivlenkung verringert somit die Lenkbewegung des Fahrers. Sein Vorteil: Er kann mit größeren Drehungen am Lenkrad präziser die Räder steuern - das Ergebnis sind mehr Stabilität und Komfort.
    Kritische Situationen wie Übersteuern oder das Bremsen mit den Rädern auf verschiedenen Untergründen werden von der DSC schon im Vorfeld identifiziert. Hierbei hat die Aktivlenkung eine weitere Möglichkeit, schützend einzugreifen und zum Beispiel die Gierbewegungen zu dämpfen - und zwar schneller, als es selbst ein geübter Fahrer vermag. Da die Aktivlenkung ein ergänzendes System ist und die direkte Verbindung vom Fahrer zu den Rädern nicht unterbricht, bleibt die Lenkbarkeit des BMW selbst bei einem Ausfall des Systems voll und ganz erhalten, da bei erkannten Unstimmigkeiten über die Sicherheitsschaltung sofort der Verstellmechanismus der Aktivlenkung über einen Zapfen blockiert wird. Somit bleibt der Fahrer immer Herr der Lage.
     
  4. #3 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

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    ok. interessant.

    der Unterschied zur normalen is meines Empfinden nach erstaunlich.
     
  5. evoVII

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  6. #5 Sebastian7, 28.03.2011
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    ggf. Ausstattungsliste deines Fzg.

    Mir es aufgefallen als ich mit anderen einsern gefahren bin zwecks Setup Vgl.
     
  7. evoVII

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    Sowas hab ich leider nicht...aber man kann ja vom Motor aus das Lenkgetriebe gut sehen. Aber keine Ahnung auf was ich da achten müsste...?
     
  8. TomDe

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    Ich denke ausknipsen kannst dus ganz einfach. Den Stecker ziehen und die Lenkung sollte im normalmodus laufen.
    Nachrüsten dürfte aufwendiger werden.
     
  9. #8 Plastico12, 28.03.2011
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    @sebastian: Wieso willst Du es "ausbauen"? Ist es Dir auch zu leichtgängig?
     
  10. #9 Sebastian7, 28.03.2011
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    Also nein, will erstmal garnix ausbauen oder umklemmen etc. Es hat mich zunächst mal rein technisch interessiert wie das zusammenhängt.

    Mir ist eben aufgefallen, dass beim Slalom alles gefühlt "anders" geht. Insbesondere in langsame Kurven fährt es sich ohne besser und direkter (Danke Ralph fürs testen:wink: )

    Beim Nachfragen mit Wolfgang Weber und anderen Fahrern kam ebenfalls eine Abneigung zu der Lenkung auf.

    Wie nimmst du es wahr Santino?
     
  11. #10 Plastico12, 28.03.2011
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    Ich habe lediglich Servotronik, keine Aktivlenkung.
    Damit bin ich mehr als zufrieden. Ich mag es etwas straffer.
    Vergleichen kann ich es nur den 3ern und 5ern die ich so gefahren bin (7er lass ich mal aussen vor, ist ja gar nicht vergleichbar).
    Mir gefällt es ohne deutlich besser, meiner Meinung nach ist die Rückmeldung um Welten höher.
    Aber es ist wohl auch ein bisschen Gewohnheit. Mein Dad fand es mit meinem 1er im Vergleich zu seinem 5er schrecklich.
     
  12. #11 Sebastian7, 28.03.2011
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    ok. im Endeffket gewöhnt man sich ja dran, aber als ich mit nem andren 1er fuhr war ich ganz erstaunt warum das Lenkrad so leichtgängig war.. :shock:
     
  13. #12 Plastico12, 28.03.2011
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    Ähh, hast Du die Aktivlenkung drin oder nicht?

    Laut deinem erstem Post lese ich: Ja.
    Dein letzter schreit aber: Nein.

    Jetz bin ich verwirrt. :mrgreen:
     
  14. #13 Sebastian7, 28.03.2011
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    Ja hab ich. Ist immer schwer seine subjektiven Eindrücke zu beschreiben, also ohne AL fährt sich angenehmer/leichter/direkter find ich.
     
  15. #14 Plastico12, 28.03.2011
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    Ah ok. Jetzt hab ichs kapiert.

    Wo hältst Du Dich denn momentan auf?
    Wennst in MUC bist, brauchst ja nur mal nach Ingolstadt oder Regensburg kommen. Kannst gerne mal ne Runde drehen zum Vergleich.

    Edit: Ach - Vergleich hattest ja schon. Erst denken dann schreiben...
     
  16. chef-1

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    Ich fänd die Aktivlenkung eigentlich ganz cool, sofern man sich per Software eine feste, aber selbst definierte Lenkübersetzung einstellen könnte.
    Gibts da nichts für?
     
  17. #16 Sebastian7, 28.03.2011
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    Naja, auf der BAB in Vmax Regionen ist die Wirkung i.O., aber in der Kurvenhatz bei 60-160 eher nervig.

    @Santino: danke aber hast dich ja schon korrigiert :wink:

    @Chef: ISt doch sicher ein riesen Aufwand das zu justieren,oder?
     
  18. chef-1

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    Weiß nicht genau, was Du mit justieren meinst.
    Bei der Aktivlenkung gibts doch ein kleines Planetengetriebe, über das die Lenkübersetzung stufenlos verändert werden kann. Die Software von BMW spielt dann ordentlich damit rum und verstellt Dir die Übersetzung ständig, je nach Fahrsituation.
    Damit hätte ich persönlich ein Problem :)
    Viel schöner wäre es doch, wenn man diese aktive Regelung einfach lahmlegt und statt dessen (wie auch immer) diesem kleinen Planetengetriebe sagt, welche Übersetzung es einstellen soll. Z.B. einfach per Drehpoti oder übers Navi oder sonstwie. Dann könnte man sich z.B. zum Driften eine andere Einstellung wählen, als für die Autobahn. Und für die Nordschleife wieder was anderes. Aber eben jedesmal eine feste Einstellung, in der keine aktive Regelung "rumfuscht". Ich fänd das toll.
     
  19. #18 Sebastian7, 28.03.2011
    Sebastian7

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    Ja, so verschiedene Modusvarianten wären in der Tat was feines. !
     
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  21. nooob

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    Also ich hab auch Aktivlenkung und will nix anderes mehr, fährt sich sehr direkt im vergleich zur normalen servo viel besser aber is ja eher subjektives empfinden, ich wunder mich nur immer wieder wenn ich nen bmw ohne fahr wie unterschiedlich sich die Lenkung anfühlen kann :wink: .
     
  22. #20 Performence-Treter, 28.03.2011
    Performence-Treter

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    Hallo zusammen,

    Ich habe auch die AL und wäre froh wenn ich sie nicht hätte! Habe auch schon beim freundlichen nachgefragt. Abklemmen bzw. Stecker ziehen ist nicht! Das ganze liegt am Lenkgetriebe! Es gibt zwar nen Stecker dafür aber dann ist auch die Servolenkung weg!
    Hatte das letzte mal die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen war dann die AL aus! Freute mich schon.. aber nur 500m dann ging sie wieder!:cry:
    Grund nach ein paar Lenkbewegungen erkennt sie das "System" wieder.

    hier mal noch den Thread den ich vor kurzem gestartet habe
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/aktivlenkung-deaktivieren-55269.html

    Gruß
    Marco
     
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