Aktivlenkung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Stelze, 29.02.2012.

  1. Stelze

    Stelze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sebastian
    Moin !

    erschlagt mich wenn ich zu doof bin, aber trotz Bemühung der Suche konnte ich mein Anliegen nicht beantworten..

    Wo, oder wie finde ich heruas, ob mein 135i mit einer Aktivlenkung ausgestattet ist ?
    Ich habe mal irgendwas von einem veränderten Lenkeinschlag bei langsamen Tempo gelesen. Mir stellt sich halt nur die Frage, da ich der Meinung bin, dass sich die Lenkung im Stand oder bei Stadttempo anders anfühlt...:?:

    Sorry, aber bin halt ein Grünschnabel was BMW angeht:roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Du kannst bei BMW eine Liste deiner Sonderausstattung bekommen.

    Ansonsten braucht man bei der Aktivlenkung im Stand oder beim Rangieren nur ganz kleine Lenkeinschläge. Auch das rechtwinklige Abbiegen in der Stadt gaht mit nur 1/4 Umdrehung. Da brauchste ansonsten nahezu das Doppelte.

    Ist ne ganz feine Sache, finde ich.
     
  4. #3 tobi118i, 29.02.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    sieh mal unten der link da kannst du gucken was ab werk verbaut war ;)
     
  5. Stelze

    Stelze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sebastian
    Danke für den Link !!

    Also laut dieser Liste habe ich keine Aktivlenkung. Dafür aber ne Bremsenergie Rückgewinnung ??
     
  6. #5 m5_proppi, 29.02.2012
    m5_proppi

    m5_proppi 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Die hat (fast) jeder 1er, ist also nichts besonderes :wink:

    Ich hatte bei meinem ex 3er ne Aktivlenkung, jetzt aktuell im 1er keine mehr.
    Ehrlich gesagt merke ich keinen grossen Unterschied...wer extrem viel und oft in enge Parklücken muss und viel rangiert hat en Vorteil - aber beim normalen Fahren und einparken erkenne ich keinen Vorteil der Aktivlenkung.
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    Mit Aktivlenkung kannst das Lenkrad beim Anfahren mit einem Finger einschlagen :wink:
    Die brake energy regeneration kannste eigentlich vergessen :wink: Ich glaube nicht das wir da beim 35i einen geringeren Spritverbrauch merken :mrgreen:
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Die Aktivlenkung hat aber weniger was mit dem Kraftaufwand zu tun, sondern mit dem Lenkwinkel, der ist ebenfalls variabel.
    Wenn man zwei Autos parallel hat, einen mit Aktivlenkung und einen mit normaler Servo dann kommt man sich in letzterem vor wie an nem Steuerrad von nem 100m-Tanker. :mrgreen:
     
  9. #8 T.B, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    T.B

    T.B Guest

    Das kann ich mit meiner Servotronic auch.

    Bei der Aktivlenkung braucht man viel weniger Umdrehungen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag.
    Beim Einparken braucht man beim Lenken nicht übergreifen.
     
  10. #9 mb_120i, 01.03.2012
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    :nod: :mrgreen: :daumen:
     
  11. #10 BMWalex, 01.03.2012
    BMWalex

    BMWalex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alex
    Ich denke auch das du weniger nach der Aktivlenkung suchst sondern mehr nach der Servotronic.

    Ändert sich denn wirklich der Lenkeinschlag oder meinst du mit "anders anfühlen", dass sie leichter geht.

    Servotronic war auch für nen kurzen Zeitraum mal serienmäßig, also auch auf der Ausstattungsliste nicht zu finden.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BMWlover, 01.03.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Im Stand sinds mit Aktivlenkung ca. 0,75 Umdrehungen aus der Mittellage bis zum Anschlag, bei höherer Geschwindigkeiten wird die Lenkung dann indirekter.
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Damit hat sich das ja eigentlich erledigt. Ich denke, er hätte das auch gemerkt, denn wenn man zum ersten Mal mit ner Aktivlenkung unterwegs ist, ist das sehr ungewohnt - aber nur kurz.
     
Thema: Aktivlenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2er aktivlenkung

    ,
  2. Aktivlenkung 116

Die Seite wird geladen...

Aktivlenkung - Ähnliche Themen

  1. [E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.

    [E91] 330d Touring M-PAKET / Navi Pro, Aktivlenk, Kurv, Leder, Pano, AHK usw.: Wer möchte sich vergrößern? Sehr gepflegter Wagen. Nichtraucher, keine Tiere, keine Kinder, Langstreckenfahrzeug, Scheckheft, 17 000km bis zum...
  2. [E8x] 120i Fahrer mit Aktivlenkung

    120i Fahrer mit Aktivlenkung: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen 120i mit aktivlenkung und könnte mir ein Bild vom Ansaugstutzen machen und mir die Maße durchgeben?...
  3. [E81] Ausfall Aktivlenkung, DSC und Reifendruckkontrolle !!!!!

    Ausfall Aktivlenkung, DSC und Reifendruckkontrolle !!!!!: Moin Leute, hab mal wieder ein "kleines" Problem mit meiner LSE :? Heute nach der Arbeit wie immer ca 25 km nach Hause gefahren, zu Hause...
  4. [E82] Aktivlenkung defekt?

    Aktivlenkung defekt?: Hallo Zusammen, ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines 135i. Leider habe ich das Gefühl, dass die Aktivlenkung seit gestern nicht mehr...