[E82] Aktivlenkung - gut oder schlecht?

Diskutiere Aktivlenkung - gut oder schlecht? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute :winkewinke: Ich bin auf der Suche nach einem 135i und habe auch schon ein gutes Angebot im Auge. Passen tut alles soweit nur hat...

  1. cpm

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    Hallo Leute :winkewinke:

    Ich bin auf der Suche nach einem 135i und habe auch schon ein gutes Angebot im Auge. Passen tut alles soweit nur hat der Aktivlenkung.

    Bitte entschuldigt mir die Frage, aber da ich schon im Forum kurz aufgeschnappt habe, dass die Aktivlenkung eher unbeliebt ist, wollte ich fragen was die denn genau macht und worin der Unterschied zur normalen Lenkung liegt.
    Was ist anders beim Fahren und warum ist die nicht sonderlich beliebt?
    Könnte man die Aktivlenkung theoretisch auch deaktivieren?

    Bin ein Freund von sportlichem Fahren und einer direkten Lenkung, hoffe es wird jetzt nicht an der Aktivlenkung scheitern. :?

    Ich freue mich über jedes Feedback! :nod:

    Grüße,
    Christoph
     
  2. #2 fbnmaschine, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    fbnmaschine

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    Meiner ist ohne. Bin einmal einen mit gefahren. Warum die bei wem auch immer unbeliebt ist - naja. Keine Ahnung.

    Du brauchst mit Aktivlenkung weniger Lenkeinschlag und es ist leichtgängiger. Ich persönlich finde die Aktivlenkung jetzt nicht schlecht. Und meiner Meinung nach ist sie auch direkt.

    Wenn du die Möglichkeit hast, Fahrzeuge mit und ohne Aktivlenkung zu fahren, mach eine Probefahrt. Ist ja alles Geschmackssache. Ich habe/hätte meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig gemacht.

    Info Wiki
     
  3. #3 nici356, 06.11.2012
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    Die Aktivlenkung ist a.) wie die Servotronik

    Geschwindigkeitsabhängig, d.h. die Lenkkraftunterstützung nimmt mit steigernder Geschwindigkeit ab. Das sollte aber heutzutge nichts besonderes sein...

    und b.) zusätzlich in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit ändert sich auch Lenkübersetzung zwischen Lenkrad und Rädern...

    Dies führt bei mittleren Geschwindigkeiten zu einer sportlich-direkten Lenkung, beim Parken zu weniger Lenkarbeit. Steht ja auch schon oben...

    Also sollte die eben gerade sportlich sein und eher ein Kart-ähnliches Fahren schaffen. Also gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich genau eine sehr direkte Lenkung interpretieren. Ich habe die damals konfiguriert und war sehr zufrieden...
     
  4. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die schnelle Info auf euch ist echt Verlass!! :blumen:

    Das hört sich ja richtig gut an also ist die Aktivlenkung sogar zu empfehlen.

    Danke nochmal :winkewinke:
     
  5. #5 nici356, 06.11.2012
    nici356

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    Ich finde ja, die war auch gut teuer damals, ich hatte denke ich 1200 Euro Aufpreis und wollte die unbedingt, war ja auch 2009 wohl recht neu usw. Also ich war sehr zufrieden.
     
  6. #6 fbnmaschine, 06.11.2012
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    Ob sie zu empfehlen ist, ist ja immer Geschmackssache, wie es dem Fahrer gefällt. Also ich fand meinen Wagen relativ schwergängig, was die Lenkung angeht (ohne Aktivlenkung). Liegt aber auch daran das mein Vorgänger aus dem VAG Konzern mit dem kleinen Finger allein zu lenken war. Mittlerweile stört es mich nicht und ich finde es so echt klasse.
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    die Aktivlenkung hat schon Vorteile, aber....
    gerade wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, ist die mir leider zu indirekt.
    Wie hier schon erwähnt denke ich man muss das vorher ausprobieren, sonst kann man sich schwerlich ein Urteil drüber bilden.
    Ich muss dazu sagen, dass die im "normalen" Alltagsverkehr prima ist und dafür habe ich das Fhz. auch gekauft :wink:
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 06.11.2012
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    noja die aktivlenkung hat hald einen nachteil... wenn du aus einer kurve rausbeschleunigst, dann macht die lenkung von selbst auf und du musst den einschlag korrigieren.
     
  9. #9 Enzo135i, 06.11.2012
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    Ich hatte sie im 135 und war sehr zufrieden damit! Und war für meine Verhältnisse sehr direkt.
     
  10. cpm

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    Danke für eure Meinungen!

    Hmm das macht das ganze wieder etwas kniffliger...ich bin mal einen 135 gefahren der hatte eine sehr strenge Lenkung (nehme an keine aktivlenkung?) und ich fand die beim Fahren perfekt, vl beim einparken etwas schwerängig aber sonst sehr sportlich, hat mir gut gefallen.

    Kann man die Aktivlenkung theoretisch auch deaktivieren?

    Ihr habt recht am besten ich fahre mal beides, aber wegen der Aktivlenkung vom Kauf abzusehen würdet ihr auch nicht oder?
     
  11. #11 fbnmaschine, 06.11.2012
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    Genau so saß bzw. sitze ich auch in meinem.
    Habe am ANfang gedacht, wieso ist die Servo jetzt schon im Ar... :D
    Beim Parken am Anfang ungewohnt aber mittlerweile auch nicht mehr. Während der Fahrt super. Soll jetzt nicht heißen, das die Aktivlenkung nicht super ist.

    Soweit ich weiß, kann man sie nicht deaktivieren o.ä
     
  12. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    Ok :D es geht ja auch um den 135 und wenn der gut ist dann passt das schon auch ohne Aktivlenkung, aber ich werde ihn mal probefahren dann kann ich am besten beurteilen ob mir das zusagt aber nach euren Meinungen glaube ich jetzt nicht dass sie so schrecklich sein wird :mrgreen:
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    deaktivieren geht wohl kaum. Das ist ein Planetengetriebe in der Lenkung. Das ist etwas mechanisches, also kaum zu deaktivieren auf Knopfdruck?!
    Musst du wirklich mal testen, ich finde die AL vorallem bei der Kurvenhatz auf LAndstraßen bei 80 km/h und mehr etwas zu indirekt. Ist aber wohl auch nur mein Empfinden :wink:
     
  14. #14 fbnmaschine, 06.11.2012
    fbnmaschine

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    Du fährst nur 80 ? ;) :D
     
  15. joe266

    joe266 Guest

    :baehhh: :wink:
    Natürlich nicht Fabian..... Die sag lieber nicht, wie schnell wir teilweise bei den letzten Ausfahrten durch den black forrest gedonnert sind.
    Ich finde eben das Einlenken mit der AL in Kurven nicht so besonders direkt. Eigentlich will ich mit einem Einschlag den Kurvenradius fahren. Bei der AL hab ich das Gefühl, ich müsste ständig korrigieren, da das Lenkrad so leichtgängig ist.
    Das ist wie gesagt mein Eindruck. Man gewöhnt sich dran, keine Frage und schlecht machen will ich die AL auch auf keinen Fall. Ich denke man muss sich davon selbst überzeugen.
     
  16. #16 mung-air, 06.11.2012
    mung-air

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    Die Fahrstabilisierung der Aktivlenkung kann gleichzeitig mit dem DSC über den entsprechenden Taster deaktiviert werden. Die variable Lenkübersetzung ist dagegen - wie die hydraulische Servolenkung - immer aktiv.

    Steht auch was in der Betriebsanleitung über das ausschalten der AL

    Gruss Münger :-)
     
  17. cpm

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    Das klingt ja richtig gut! :daumen:
     
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