Aktive Sitzbelüftung ?

Diskutiere Aktive Sitzbelüftung ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich fahre oft lange Strecken mit 400km+ bin aber ungern mit Klimaanlage unterwegs da ich mir generell schnell eine Erkältung...

1. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hallo Leute,

Ich fahre oft lange Strecken mit 400km+ bin aber ungern mit Klimaanlage unterwegs da ich mir generell schnell eine Erkältung einfange :( (egal ob im Auto oder Büro)

Gerade bei wärmeren Temperaturen wird der Rücken und die Beine natürlich sehr schwitzig was auf dauer schon unangenehm ist da ich sowieso schon schnell zum Schwitzen neige.

Jetzt habe ich gesehen das es bei den größeren Modellen (3/5/7er) schon länger so Sitzlüftungen gibt.
    im Endeffekt sind da wohl einfach nur Löcher in den Schaumstoff gemacht und Lüftermodule eingebaut.
    Natürlich funktioniert das dann wohl nur bei perforieten Sitzen, wie ich zum glück habe.

Hat jemand erfahrungen mit den Sitzbelüftungen, wie gut funktioninert sowas ?, spürt man die dann durch ?, oder hat sich sowas schonmal selbst nachgerüstet ?

mfg Chri

2. #2 Portnoy, 13.08.2018
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Soweit ich sehe gibt es die aktive Sitzbelüftung nur für den 5er und aufwärts.
    Ansonsten hätte ich vorgeschlagen einfach mal einen Sitz aus einem 3er F30 einzubauen.
    Das Nachrüsten in den selben Sitz halte ich für sehr schwierig, aber sicher mit einer Menge Aufwand, Geduld und Knowhow machbar. Wird auf eine Bastellösung hinauslaufen..

Rein von der funktionsweise saugt es die Innenraumluft an und pustet die durch die Sitz- und Rückenfläche.

Ich habe die aktive Sitzbelüftung in meinem F10, ist eine super Sache für den Sommer.
    Kühlt schon deutlich schneller als die Klima und kommt an die wichtigen Stellen ran.
    Seit dem klebt und schwitzt man nicht mehr am Rücken und Hintern. Super angenehm und nicht so kalt, dass man sich über Nacken- oder Nierenprobleme Gedanken machen muss.
    Ich mache noch gerne die Sitzheizung auf Stufe 1 dazu an, einfach super:mrgreen:

Letzten Endes bügelt die aktive Belüftung nur die Nachteile des Leders im Sommer aus.
    Hätte ich wieder die Wahl würde ich zu Stoffsitzen greifen..

Gruß

3. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Einen Sitz aus nem anderen Modell möchte ich wegen dem Airbag nicht einbauen, auch gibts glaub ich bei den anderen Modellen keinen Sportsitz in Cranberry Rot, und die original Farben sollten doch erhalten bleiben ;)
    Wenn die Lüftung zumindest was wirkt ist das schon gut, und zum glück hab ich schon Stoff und kein Leder :)

Dann guck ich mir trotzdem mal um nen 5er oder 7er Sitz um und probiere in wie weit sich das in den 1er Sitz einbauen lässt, hab noch nen Sportsitz zum verbasteln rum liegen :)

mfg Chri

4. #4 bubble_m, 13.08.2018
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Ein Tip, der den Punkt nicht wirklich trifft, aber die Klima auf den Fußraum stellen hilft auch. Füße kalt, Körper kalt - probier's mal. Und Du hast keine kalte Luft, die direkt auf Dich zielt.

5. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hab mir jetzt für richtig schmales Geld nen E65 Sitz mit Aktivlüftung besorgt, das Teil hat 9 Lüfter drin.
    Durchs original Leder geht die Luft wie butter durch, leider nicht so beim Stoffsitz, die Maschen sind sehr eng.

Hab meinen Bastelsitz mal gestrippt und sogar den Schaumstoff vom Polsterstoff entfernt, mitm Mund durch pusten geht ein bisschen was durch.
    Gefühlt ~ 20% von dem was beim Leder durch geht.
    Was jetzt noch helfen könnte ist die spezielle "Luftzellenmatte" welche noch dazwischen ist, vielleicht hilft die dann doch noch indem volumen zum Luftdurchströmen erzeugt wird.
    Problem dabei, die Matte ist 5mm hoch, mal gucken wie ich das mit dem Polster regle.

Ich werde den Tip mal ausprobieren, mal gucken ob ich das dann packe ohne das Luft um den Kopf durchströmt, stehende Luft um den Kopf ist für mich auch ziemlich unangenehm.
    Zu guter letzt hab ich noch den Tip bekommen abzunehmen, dann schwitzt man auch weniger :grandma:

mfg Chri

6. #6 BlackE87, 21.08.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Was hast du denn mit dem Sitz vom E65 vor? Einbauen kannst du den nicht so einfach, alleine schon weil die Bedienelemente beim E65 nicht am Sitz sind sondern an der Mittelkonsole.

7. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Nein, den e65 Sitz nehme ich nur als Teilespender,die Lüfter mit Kabelbaum und Spezialmatte sollen in den 1er Sitz rein.

mfg Chri

BlackE87 gefällt das.
Thema: Aktive Sitzbelüftung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktive sitzbelüftung

Die Seite wird geladen...

Aktive Sitzbelüftung ? - Ähnliche Themen

1. [F20] Aux-Eingang nicht mehr aktiv

Aux-Eingang nicht mehr aktiv: Hallo Freunde, ich hab gestern ein Android-Navi aus China eingebaut, was gut funktioniert. Bis auf den Ton. Der sollte über den Aux-Eingang in...
  2. Telematik Modul Evo ATM aktiv

Telematik Modul Evo ATM aktiv: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein telematik Modul ATM 3G welches noch aktiv ist (also Zugang zu den BMW Diensten hat). Das Modul ist...
  3. Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent

Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent: Guten Morgen, Bin gerade dabei mir einen 240iX zusammenzustellen. Dabei bin ich üder die diese beiden Ausstattungen gestolpert. Beim Driving...
  4. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion: Beim M140i gibt es ja diese SA Ausstattung nicht, offiziell aus Gründen der Kühlung. Ich war bisher der Meinung, der M240 hat diese auch nicht...
  5. [E87] Aktiv Subwoofer in Bmw Alpine System einbinden

Aktiv Subwoofer in Bmw Alpine System einbinden: Habe mir den SWE-1200 Alpine Aktiv Subwoofer gekauft für den Kofferraum und wollte nun wissen wo ich den am besten einbinde ! Zur Ausgangsbasis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden