aktive Kühlklappen - wann gehen sie auf?

Diskutiere aktive Kühlklappen - wann gehen sie auf? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe einen E87 120d aus 07/2007. Mir ist heute morgen nach einer Autobahnfahrt (ca. 40km flotte Fahrweise) aufgefallen, dass die aktiven...

  1. #1 Kugelfang666, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,

    ich habe einen E87 120d aus 07/2007. Mir ist heute morgen nach einer Autobahnfahrt (ca. 40km flotte Fahrweise) aufgefallen, dass die aktiven Kühlklappen noch immer zu waren. Dazu habe ich auf einem Parkplatz angehalten, den Motor aber weiter laufen lassen und nachgesehen. Ich bin zwar fest davon überzeugt dass es eine Fehlermeldung gäbe falls die Klappen nicht richtig funktionieren würden aber komisch fand ich es schon. Kann man das irgendwie testen oder gib es da Erfahrungswerte?

    Edit: Gibt es eine bestimmte z.B. Kühlwasserschwelltemperatur bei der die Klappen auf gehen? Oder gehen sie vielleicht jedes mal wenn das Auto steht wieder zu? Komme mir gerade ein bisschen so vor als ob ich prüfen will ob das Licht im Kühlschrank aus geht wenn die Tür zu ist,..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  4. #3 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :crybaby:
     
  5. #4 blackraven, 09.06.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    :mrgreen: Dann musst du wohl einen Freiwillige(n) finden, der/die während der Fahrt auf der Motorhaube liegt und schaut.... ist dann nur die Frage, ab welcheer Geschwindigkeit sie auf gehen. :mrgreen:


    Schaust du mal hier: Klick
     
  6. #5 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    alles klar, freiwillige vor!
     
  7. #6 keyser1971, 09.06.2011
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Auch wenn ich mich hiermit als alten Sack oute, ich kenne jemanden aus meiner Jugend der wäre perfekt dafür.

    http://www.youtube.com/watch?v=eOkOC3VSyl4
     
  8. #7 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    LOL aber back to topic, werden die klappen irgendwie initialisiert? also fahren einmal alle Stellungen durch oder so?
     
  9. #8 blackraven, 09.06.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Denke nicht das es möglich ist, wozu auch?


    Hier mal was zur Funktion aus dem E60 Forum.


    Wenn sie "immer" zu sind, sind sie danach jedenfalls nicht kaputt.
     
  10. #9 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    sprich wenn das Auto aus ist müsste ich die Klappen mit den Fingern leicht hoch bekommen da sie nicht verriegelt sind? werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal für die Info!
     
  11. #10 blackraven, 09.06.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    So würde ich es auch interpretieren bzw. wenn der Motor an und Klappen zu, dann dürfte man die nicht bewegen können wg. dem Magnetschalter.
     
  12. #11 Sebo2912, 09.06.2011
    Sebo2912

    Sebo2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbrunn Kr Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Sebastian
    exakt! :nod:

    also war auch meine erste vermutung... :wink:
     
  13. #12 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    so habs gerade mal nachgeprüft und auch wenn das Auto abgeschlossen und aus ist sind die klappen bei mir noch immer bombenfest. kann das vileicht mal jemand bestätigen?
     
  14. #13 Sebo2912, 09.06.2011
    Sebo2912

    Sebo2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbrunn Kr Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Sebastian
    kann ich bestätigen! habs vorhin aus neugierde auch probier!
     
  15. #14 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Puh alles klar! dann steht allerdings immer noch die Frage im Raum wann Sie sich öffnen. Vorhin hatte ich das Auto im stand mal an. Laut Geheimmenü war die Kühlwassertemp bei 92°C und die klimaanlage war an. Ergo hat auch der E-Lüfter sich kräftig gedeht. Trotzdem waren die Klappen fest und nicht offen. Wie ist das überhuapt. Werden die Aktiv aufgestellt oder nur entriegelt und sie öffnen sich dann durch den Fahrtwind?
     
  16. #15 Nerothan, 09.06.2011
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Ab zum :icon_smile: und nachfragen.
     
  17. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Es würde ja auch nicht viel bringen, wenn die sich im Stand öffnen.
     
  18. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Das ist schon eine interessante Frage.:nod: Denn "offen" hat bestimmt keiner die Dinger schon gesehen? (ist ja auch Bj. und Typ bedingt).Ich hab diese Ausstattung und wenn ich mal durch die "Niere" schaue sehe ich sie nur geschlossen :nod: ob laufender heißer oder normal temperierter Motor.Ich denke und hoffe das die elektronische Steuerung der Klappen im Fahrbetrieb funktionieren?.Ich kanns nicht nachvollziehen. Vor oder Nachteil hab ich auch noch nicht festgestellt. Ich meine mit etwa 1/2 L Spritsparen . Ich glaube die werden heute nicht mehr verbaut. War eine Werbesache von 09.
    Gruß Bernd. PS.(ich sehe nur geschlossene Klappen vom Fliegen übersäht):nod:
     
  19. #18 Kugelfang666, 09.06.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    das würde ich so nicht sagen. Beispielsweie sollte der E-Lüfter ja am besten frische und vor allem Kalte luft von außen durch den Radiator ziehen was er jedoch nicht kann wenn die klappen zu sind. Und der Lüfter arbeitet ja auch im stand
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wir warten mal drauf ,ob jemand die Klappen mal offen gesehen hat?:roll:
    Auch mal eine technische Erklärung dazu wäre I.O.
    Gruß Bernd.
     
  22. Kuba

    Kuba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Kurze Zwischenfrage: Wann wurden die Klappen eig. verbaut?


    mfg
     
Thema: aktive Kühlklappen - wann gehen sie auf?
Die Seite wird geladen...

aktive Kühlklappen - wann gehen sie auf? - Ähnliche Themen

  1. Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

    Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung: Ich verkaufe hier meine kaum benutzten und neuwertigen Logitech UE 9000 Kopfhörer inklusive OVP und Originalzubehör:...
  2. E87 Wegfahrsperre nicht aktiv?

    E87 Wegfahrsperre nicht aktiv?: Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus das mein BMW e87 120i mit einer Wegfahrsperre ausgestattet ist oder? Mir fällt auf das kein rotes...
  3. Aktiv Subwoofer Stromnschluss

    Aktiv Subwoofer Stromnschluss: Hallo, Habe mir vor kurzem einen Eton Move M10 gekauft, ein Aktiv Subwoofer, welcher mit einem + und - anschluss STECKER verbunden wird. von dem...
  4. Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?

    Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?: Habe mir einen M135 Bj. 2013 mit 28.000 km gekauft. Da der Service fällig ist, meinte der Freundliche, dass auch die Zündkerzen getauscht werden...
  5. [F2x] Keine Bluetooth Verbindung, AUX immer aktiv

    Keine Bluetooth Verbindung, AUX immer aktiv: Guten morgen zusammen! Mein Kollege hat Probleme mit seinem 1er, der Wagen ist Ende 2012 mit Navi Professional. Seine Tochter hat ihr iPhone...