Aktiv-Sub rauscht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von 116i-ler, 14.10.2008.

  1. #1 116i-ler, 14.10.2008
    116i-ler

    116i-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab mir gestern einen Aktiv-Sub eingebaut.
    Hab ihn im Kofferraum an der Rückbank befestigt.
    Plus hol ich mir von der Batterie.
    Minus vom Hauptmassepunkt.
    Remote über Kabelabzweiger von den hinteren Boxen.

    Läuft alles soweit, bringt auch nen guten Bass. Allerdings rauscht der Sub sobald ich den Schlüssel reinsteck. Das ´(Business-)Radio schält in dem Moment automatisch an, braucht ja aber kurz, bis es letztendlich Töne ausspuckt; und in dieser Zeit hört man den Sub rauschen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Masseschleife ? Evlt. die Lautsprechereingänge vertauscht - also plus minus auf einer Seite an minus plus ? Zu dünne Kabel verwendet oder dickes Stromkabel neben die Lautsprecherkabel gelegt ? Hast du unterschiedlich Dicke Strom- und Massekabel verwendet ? Den Levelregler falsch eingestellt ? .... sind alles solche Punkte!

    LG Flo
     
  4. #3 116i-ler, 14.10.2008
    116i-ler

    116i-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Masseschleife?
    Plus/Minus-Anschlüsse stimmen.
    Hab die Kabel vom mitgelieferten Kabelbaum verwendet, geh davon aus, dass sich der Hersteller bei den Kabelstärken schon was gedacht hat :-)
    Stromkabel neben Lautsprecherkabel könnte evtl. sein.....wie weit sollten die auseinander sein?
    Strom- und Massekabel sind gleich dick.
    Levelregler könnte auch noch sein.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Masseschleife :

    Das mit den Strom- und LS-Kabeln steht dann ja auch schon im Text - soweit wie möglich müssen diese von einander entfernt sein.

    LG Flo
     
  6. Kurbel

    Kurbel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du genau mit

    Das Remote Signal, dient lediglich dazu, der Endstufe das Ein- / Ausschaltsignal mitzuteilen. Das wird dir aber ein Lautsprechersignalkabel nicht liefern.

    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner mit den üblichen Tipps nur anschließen.

    Eine Masseschleife entsteht vereinfacht gesagt, wenn das Gehäuse deines Amps auf der gleichen Masse liegt, wie die Stromversorgung des Amps. Da entstehen Potentialunterschiede, welche du als niederfrequentes Brummen hören kannst. Sollte bei guter Hardware konstruktionsbedingt eigentlich so gut wie nicht auftauchen.

    Ein anderes Problem ist paralleles Verlegen von Strom- und Tonleitung. Hier spielen Magnetfelder eine Rolle, wurde aber auch schon gesagt.
     
  7. #6 gaudscho, 14.10.2008
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Dem kann ich nicht zustimmen. Strom und Lautsprecherkabel sind nicht das große Problem. Masseschleifen betreffen Strom- und Chinchkabel.
    Zudem handelt es sich bei vorgenannten um Pfeiff- oder Surrgeräusche noch dazu nur bei laufendem Motor. (Lichtmaschine stört)

    Das hier beschriebene Rauschen halte ich für Eigenrauschen, welches aufgrund aktivem Verstärker ohne Eingangssignal hervorgerufen wird. Noch dazu wird er er von der Eingangsempfindlichkeit zu weit aufgedreht sein, vermute ich.

    Leicht zu prüfen, indem das Radio angeschaltet ist und abspielt. Dann mal auf ganz leise stellen und prüfen ob es noch imme rauscht.

    Gerd
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wieso nicht - steht doch alles schon oben im Text! Es war ja auch nur eine Erklärung zum Problemlösungsvorschlag...

    Edit: Ich denke immer noch, dass die Lautsprecherkabel auf einer Seite falsch angeschlossen sind.
     
  9. #8 116i-ler, 14.10.2008
    116i-ler

    116i-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich schau nachher nochmal nach den kabeln, aber das kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen.

    hol mir minus ja vom hauptmassepunkt....meint ihr ich sollt mir minus mal von der batterie direkt holen?

    das +/- -kabel ist schon relativ dünn. hab mir schon überlegt sie zu "vergrößern". meint ihr das würde was bringen? ersetzen kann ich sie ja nicht, da sie aus dem stecker kommen. Wenn ja, wie "vergrößer" ich so ein kabel am einfachsten?

    so, habs jetzt mal getestet mit der lautstärke. wenn ich die lautstärke vom radio ganz runter dreh rauscht der sub immernoch.....wenn ich auch die lautstärke vom sub minimier wird das rauschen schwächer.
    was heißt das jetzt?
     
  10. raph

    raph 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Und, was ist draus geworden?

    Stehe gerade vor dem selben problem. Soeben Sub und Endstufe eingebaut und es brummt wie... "!§/%!"§)

    Das brummen kommt eindeutig von den Lautsprechern. Solange keine Lausprecher (Hi-In an Endstufe) angeschlossen ist, gibt es keinen mucks.

    Frage mich schon ob es daran liegt das ich das Hifi-Paket verbaut habe. Ist da nicht bereits eine Endstufe vor den Lautsprechern?
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Richtig, das heißt auch, dass du die Signale für den Aktivsub vor der Hifi-System Endstufe abgreifen musst.

    Hier die Anschlüsse des Hifi-Verstärkers :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Du musst von den

    Signal Input from Radio rear right positive wire
    Signal Input from Radio rear right negative wire
    Signal Input from Radio rear left positive wire
    Signal Input from Radio rear left negative wire


    abgreifen ;)


    LG Flo
     
  12. raph

    raph 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Danke Dafür.

    Nun die dumme Frage des Tages: Wo finde ich die vorhandene Endstufe?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Der Verstärker sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    LG Flo
     
  15. d33k4y

    d33k4y 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie habt Ihr denn die Kabel (Chinch von Radio nach Kofferraum) nach hinten verlegt? Ich habe den ganzen Umbau-Kram noch vor mir :-/

    Danke und viele Grüße

    D33
     
Thema: Aktiv-Sub rauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er radio rauscht leicht

Die Seite wird geladen...

Aktiv-Sub rauscht - Ähnliche Themen

  1. Aktive Abgasanlage

    Aktive Abgasanlage: Hey ich wollte fragen ob es auch eine aktive Abgasanlage für die F20 120d gibt ? Die 220d Modelle können ja ab Werk mit aktiver Aga bestellt...
  2. [E87] Coming Home aktiv/inaktiv ???

    Coming Home aktiv/inaktiv ???: Moin, Ich habe ein e87 vfl. Als ich das frm1 ab Werk drinnen hatte, leuchteten nach abstellen des Motors noch Coronoa Ringe und das Rücklicht bis...
  3. [F20] Harman Kardon Subs tauschen - Welche?

    Harman Kardon Subs tauschen - Welche?: Hey zusammen! Bevor ich meinen jetzigen F20 hatte, fuhr ich einen Golf 6 GTI mit Dynaudio Soundsystem. Dort fehlte es mir auch schon an...
  4. Aktiv-Soundsystem

    Aktiv-Soundsystem: Hey liebes Forum, Ich wollte mal fragen ob von euch jemand Erfahrungen hat mit nem Abgas Soundsystem mit TÜV ? Schon mal danke für die...
  5. Fehlermeldung - "Einklemmschutz aktiv"

    Fehlermeldung - "Einklemmschutz aktiv": Ich habe seit dem Winter Probleme mit dem Beifahrerfenster. Eines morgens, als es kalt war und gefroren hatte, habe ich die Beifahrertür geöffnet....