Akrapovic Auspuff für M140i

Diskutiere Akrapovic Auspuff für M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wenn 5dB drüber zulässig sind...wofür gab es ne Karte und 50 Euro? Wo soll seitens des Herstellers ein Betrug vorliegen? Wenn sich der Auspuff im...

  1. Ben118

    Ben118 1er-Fan

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    Richtig.

    Zu Laut ist zu Laut, egal ob E-Zeichen oder nicht.

    Bei den Autos kommen die MEssungen ja erst die letzten 2-3 Jahre auf.
    Als Motorradfahrer bin ich das seit einigen Jahren schon gewohnt.

    von daher lieber Serie und Stressfrei oder nur ESD ohne weitere "Grenzwertige" Spielereien.

    gilt auch für Rad-Reifen kombi.

    du kannst dir hinten nen schmalen 245er eintragen lassen und es passt gerade so für den TÜV.
    Als nächstes holst du dir nen PS4S o.ä. und es schleift.
    Wenn dich die grünen damit sehen ist deine Eintragung auch hinfällig ...
     
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  2. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

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    Davor habe ich auch Angst. Im Fall der Fälle muss ich mir den Stress wohl antun und original Aga montieren. DP sollte man ja lassen können.
    Daher habe ich mir die original Aga aufgeboben. Ich denke das einfachste ist du kaufst dir eine Gebrauchte und montierst die temporär.

    Ich nehme an es wurde im Comfort Modus gemessen und trotzdem zu laut?
     
  3. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

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    So wie ich es gelesen habe war er ja über die 5db Toleranz nochmals 5 db drüber. 50€ und Mängelkarte kann er ja noch froh sein. Normalerweise sind das 80€ +28,50 € Bearbeitungsgebühren.
    Die Polizei hat bei ihm jetzt einen defekten/ verschlissenen Auspuff angenommen, daher auch nur ne Mängelkarte und nich gleich abschleppen lassen.
    Grundsätzlich kann der Auspuff noch so Legal sein, wenn er eben nochmal über die 5db Toleranz drüber ist, ist er zwar noch ein legaler Auspuff aber gilt eben als defekt oder verschlissen theoretisch könnten die Beamten auch Manipulation unterstellen bis die Dekra was anderes sagt. BMW hat beim non OPF leider echt kein Puffer ermöglicht und als Besitzer steht man dann in der Kontrolle da mit offenem Haar.
     
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  4. #1144 Dexter Morgan, 09.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    So hätte das zumindest Sinn.
     
  5. Ben118

    Ben118 1er-Fan

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    bei Serie 83dB Stand sind 93dB gemessen 5dB über der Toleranz ja

    und ja, die Mängelkarte ist glücklich für ihn.

    Einmal Abschleppen + Geräuschmessung beim TÜV sind mal eben 1000-2000€
    je nachdem wie weit geschleppt wird und wie aufwendig die sache wird.
     
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  6. Erebor90

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    Wichtig bei der ganzen sache ist aber, dass die standmessunh nur ein referenzwert ist und die polizei dich aufgrund dieser gar nicht büssen darf.
    Dafür ist eine vorbeifahrtsmessung nötig. Ist auch die einzig relevante grösse wenn es um den klang geht. Selbst wenn das standgeräusch 20db zu laut ist.
     
  7. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

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    Im seinem Fall, wo sie ihn mit 50€ wegen einer "defekten" Abgasanlage abgestraft haben, ist das noch zu seinen Gunsten ausgegangen. Aufgrund des Vortest hätten sie aber einen begründeten Verdacht, der in abschleppen und Vorstellung bei der Dekra geendet hätte und wenn es sich dann als richtig herausstellt, kannste blechen.
     
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  8. Khirun

    Khirun 1er-Fan

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    Erst mal tuts mir echt leid für dich, fahre die selbe Kombi seit knapp 3 Jahren und bange auch jedes Mal, wenn ich ein Polizeiauto sehe. Bei mir ist der Kram mittlerweile durch die eingetragene Leistungssteigerung auch mit eingetragen, aber das hätte in deinem Fall ja auch nicht geholfen. Ich bin mir SEHR sicher, dass meine Karre auch "zu laut" ist. Nur kurz zu dem Satz da oben... es ist nicht das Facelift was 11DB mehr eingetragen hat sondern das Modell seit OPF. ( OBWOHL die OPF Fahrzeuge leiser sind ). Liegt einfach an der geänderten "Messmethode". Das Problem ist: Die meisten Polizisten wissen das nicht oder es ist ihnen auch egal und diskutieren mit Polizisten war noch nie eine gute Idee. Was ist das Resultat? Alle 140i und 240i Fahrer VOR - OPF haben potentiell ein Problem.
    Warum BMW nicht von Anfang an einen wirklich SICHEREN Wert eingetragen hat für das Standgeräusch ( Beispiel i30N ) ist mir bis heute ein Rätsel. Bzw. ich habe da eine Ahnung, aber das Fass will ich hier nicht auf machen :)
     
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  9. #1149 PyroM240i, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    PyroM240i

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    5 DB drüber nach Abzug natürlich... also im Endeffekt waren es statt 83 dann 93, also 10 drüber..
    Tud mir leid aber wenn ich fast 5 scheine hin lege für ne abgasanale und Downpipe sollte diese auch noch nach 3 jahren in ordnung sein.
    Sonst kann ich ja direkt was günstigeres illegales montieren kommt ja auf´s gleiche hinaus. wobei mit der illegalen variante mit klappe kann man ja noch fein raus kommen, hab ich ja bei meinen kollegen gesehen. Sry aber soll ich mir jetzt alle 3 jahre ne neue auspuffanlage kaufen ?

    Naja wie auch immer, Mängelkarte ist gott sei Dank jetzt vom Tisch und in Zukunft werde ich halt solche Tage meiden, jetzt weiß ich ja das es bei einer Messung zu problemen kommen kann. ganz so lange möchte ich das auto sowieso nicht mehr fahren.
     
  10. BeeEnGEl

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    Habe mal eine Frage zu den Endrohren, bleiben die bei euch fest bzw. dort in Position wo ihr sie festgemacht habt?
    Meine machen leider Probleme....

    Bei mir verschiebt sich immer nach dem fahren das linke Endrohr. Es fühlt sich merklich lose an und ich kann es ohne viel Kraftaufwand in seine ursprüngliche Position bewegen, danach ist es wieder fest und man kann es kein stück mehr bewegen. Das ganze wiederholt sich bei jeder Fahrt....

    Ich habe schon Folgendes versucht um das Problem zu lösen bzw. zu finden:

    - Flächen am ESD sauber gemacht
    - Endrohr zerlegt (den Ring im Inneren herrausgenommen) und sauber gemacht
    - Den Ring im Endrohr von Links nach Rechts getauscht
    - Verschiedene Winkel, höhen und positionen der Endrohre
    - Neue Schellen (Originale) für die Endrohre
    - Verschiedene Positionen der Schellen
    - Drehmoment von 22nm beachtet, zugleich auch mal mehr Drehmoment (30nm ca.) und auch mal weniger (18nm) versucht

    Es bleibt einfach nicht fest bzw. da wo es soll.
    Direkt nach dem Montieren kann man dran rüttel und drücken wie man will es bleibt fest und bewegt sich keinen Milimeter. Aber nach einer Fahrt kann man es halt wieder verschieben in seine alte Position und dann ist es wieder bomben fest wie bei der Montage....

    Ich weiß echt nicht was ich da machen soll, schon etwas traurig und ärgerlich bei so einer teuren Anlage.
     
  11. Johnnie

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    Schweißpunkt setzen, wenn alles andere nichts hilft.
     
  12. UncleJim

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    Ist denn schon jemand hier mit dem Akrapovic Titan ESD auf einem Non OPF 1er unterwegs? wie sind die Erfahrungen bzgl Lautstärke und Passgenauigkeit?
     
  13. HK

    HK 1er-Fan

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    Die Frage nach der Passgenauigkeit war jetzt nicht ernst gemeint, oder? :D
     
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  14. UncleJim

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    Doch sehr ernst denn der ESD von Akrapovic ist bei OPF Modellen sehr unterschiedlich im Vergleich zu der Non OPF.
    Ganz korrekt hätte ich fragen müssen nach Montage mit Akrapovic Link für non OPF oder OPF oder Serie , wobei Serie wohl 100% passt.
     
  15. #1155 m1nicer40i, 20.05.2021
    m1nicer40i

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    Akra OPF Titan ESD passt ganz normal in Verbindung mit einer Non-OPF Midpipe. Warum auch nicht, die sind identisch bis auf den OPF/VSD
    Durch den Deflektor am Endrohr ist die Anlage bei Klappe auf sehr laut im Innenraum, manche würden es Dröhnen nennen, für mich ist es aber echt geiler Klang. Innen gefühlt lauter als von außen. Mit klappe zu ist er im Innenraum sehr leise, extremer Unterschied. Vollgas sollte man Klappe zu nicht fahren, da ist der Gegendruck sehr hoch, faucht extrem.
     
  16. UncleJim

    UncleJim 1er-Fan

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    Ahja super danke für die Rückmeldung, fährst du denn die Akrapovic Linkpipe von der Non OPF Variante, also ohne VSD?
     
  17. #1157 m1nicer40i, 20.05.2021
    m1nicer40i

    m1nicer40i 1er-Fahrer(in)

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    Nein, ich fahre eine modifizierte Vor-OPF Serienmidpipe und 200 Zeller Downpipe.
     
  18. Niasaar

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    Bei mir ist die Komplettanlage inkl. Downpipe verbaut. Meld dich, falls du Fragen hast.
     
  19. BeeEnGEl

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    Nochmal zu dem Thema, habe nun per WIG Schweißpunkte setzen lassen. Leider ohne Erfolg, die komplette Anlage ist aus Edelstahl und die Endrohre aus Titan.
    Daher lassen sich die beiden Teile nicht miteinander verschweißen!

    Die Endrohre bleiben jetzt aber in Position, der Schweißpunkt ist jetzt eine Art Anschlag auf dem ESD, dort habe ich die Endrohre jetzt vorgeschoben.
     
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Thema: Akrapovic Auspuff für M140i
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