Airbag vom Verwerter oder nur original ???

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von LightingMcQueen, 30.06.2009.

1. #1 LightingMcQueen, 30.06.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Auch wenn es übertrieben wäre die Umrüstung eines Lenkrades als Tuning einzustufen, habe ich diese Frage mal hier untergebracht :D

Ich will bei unserem vFL ein Sport-Lederlenker nachrüsten, da der 1er nur das Standard-Lenkrad hat :(

Lenker habe ich neu vorliegen. Leider passt der Airbag nicht.

Wie sieht es bei diesem aus:

Ist ein Airbag vom Verwerter / Schrotthändler sinnvoll/ratsam???

Da es ein Teil aktive Sicherheit ist, bin ich mir nicht sicher...

Das Originalteil kostet etwa 380 Euro. :shock:

Was kostet ein neuwertiges Teil vom Verwerter?

Hat man dort - zumindest - 1 Jahr Gebrauchtgarantie ??

THX vorab! :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 30.06.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

ich stell mal eine gegenfrage: willst du dein leben wirklich von einem 2nd hand teil abhängig machen?
    was würde deiner meinung nach die einjährige garantie bedeuten? das der airbag nur ein jahr funktionieren mus und danach nicht mehr? na gratuliere...der airbag sollte wohl immer funktionieren.
    g, Sushiman

4. #3 LightingMcQueen, 30.06.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    BMW/Händler gibt eine Gewährleistung auf ein Neufahrzeug (Händler 2, BMW 1 Jahr bzw. bestimmte Zeiten/km). Bei einem Gebrauchtfahrzeug muss der Händler 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Alles andere ist Kullanz!

Normalerweise sollte es auch bei Teilen so sein.

Man kann davon ausgehen, dass ein Teil, für das man eine Weile Gewährleistung übernehmen muss, geprüft wird usw. :!: .. schließlich ist der Händler in bestimmten Fällen auch haftbar!

Übrigens: Gerade bei Autos macht man sein Leben vielfach von 2nd hand "abhängig". Nicht jeder fährt ein Neufahrzeug und die Teileverwerter gibt es nicht nur in den osteuropäischen Ländern....

5. #4 schranzbird, 30.06.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Warum sollte man den Airbag nicht aus einem Gebrauchtfahrzeug nehmen können. Der Airbag ist doch nur ausgebaut worden und immernoch voll funktionsfähig. Also ich kann den Gedanken von LightingMcQueen Geld zu sparen nachvollziehen.

Nur weil der Schrotthändler ebenseinen Namen hat heisst das ja nicht dass er Schrott verkauft.

Gruß
    schranzbird

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Bei einem Verwerter/Schrotthändler würde ich NIE ein Airbag kaufen! Der Wagen ist Schrott, aber der Airbag noch intakt? :kratz: Ja, ne, is klar :roll:

7. R41N

R41N 1er-Fahrer(in)

Bei nem einser der einen Motorschaden hatte kann der Airbag durchaus trotzdem noch intackt sein;)

8. #7 schranzbird, 30.06.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Japp, oder mit Heck- oder Seitenschaden.

Da werden einfach die Teile verkauft die unbeschädigt sind.

9. #8 LightingMcQueen, 30.06.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich glaube gerade heutzutage ist nicht alles Schrott was verwertet wird..., oder?

Generell tendiere ich auch zu einem neuen Airbag.

Gibt es jemanden der sich einen "jungen gebrauchten Airbag" geholt hat?

Kann man den alten Lenker einem Verwerter anbieten (inkl. Airbag)...?

Dann hätte der nächstgelegene zumindest unseren alten Airbag unfallfrei :wink:

10. #9 Sushiman, 30.06.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

aha, und du gehst dann nach einem jahr wenn der airbag aus welchem grund auch immer bei einem crash (den du hoffentlich nie haben wirst) zum händler und beschwerst dich (hoffe du kannst dich noch beschweren) das der airbag nicht funktioniert hat? na viel spaß. leute wenn ihr euch die karre nicht leisten könnt seid doch so reif und kauft euch was anderes (oder is euch da das ego im weg oder noch schlimmer, der bmw vom nachbar).
    die geizisgeil mentalität die ihr habt is ja fast nicht mehr zu überbieten.
    sich gebrauchte schuhe kaufen is ja ok, aber ein lebenserhaltendes sicherheitsteil? ihr spinnt doch.. :kratz:
    g, sushiman

11. P0114

P0114 Gesperrt!

Ein 1er mit nem Motorschaden bekommt 'n neuen Motor. Für alles andere sind die Wagen noch zu jung. Punkt.

12. #11 BMWlover, 30.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Seh ich genauso. Ich würde sowas niemals tun...Das ein sicherheitsrelevantes Teil, daran sollte man nicht sparen :wink:

13. #12 LightingMcQueen, 30.06.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    :shock: Nicht ernst, oder?

Wenn bei einem Unfall der Airbag nicht aufgehen sollte, wird man sich immer an den Händler und Hersteller wenden! Nach der Gewährleistungszeit sind diese wohl aber nur noch bedingt zuständig.

@sushiman: Ums Geld geht es nicht :!: Leider daneben getippt!

Was man im Internet schreibt / fragt / ... liefert keine verlässliche Aussage über das, was man im wahren Leben macht...

Ich würde mich nie auf wildfremde Menschen (?) verlassen, die ich nie gesehen habe, nicht kenne und teils Tausende km entfernt leben...

... oder irgendeine Aussage in einem Forum oder bei Wikipedia. Punkt.

Übrigens:

Ich würde nie gebrauchte Schuhe kaufen!

14. #13 LightingMcQueen, 30.06.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... man darf aber nicht unterschätzen, was die Leute alles kapputt machen... :wink:

Wenn man bedenkt, das wir Deutschen mittlerweile voll funktionsfähige, z.T. tadellose Autos in die Abwrackpresse stecken :shock: ... die man locker hätte noch Jahre fahren können...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pfälzer, 30.06.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    @ LightingMcQueen: Hast Du überhaupt mal bei einem Verwerter nachgefragt, ob er überhaupt einen

gebrauchten Airbag verkauft?
    Mit Rechnung?
    Ohne sich strafbar zu machen?

:shock: :shock: :shock:

17. #15 vauxhall, 30.06.2009
    vauxhall

vauxhall 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Mein Rat wäre Neuteil. Alles andere wäre gegen jedes Sicherheitsdenken.

Im Übrigen glaube ich, dass es gar nicht so leicht sein dürfte, einen Airbag bei einem Verwerter zu erwerben (Pyrotechnik, u.s.w.) ...

Thema:

Airbag vom Verwerter oder nur original ???

Die Seite wird geladen...

Airbag vom Verwerter oder nur original ??? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. [F21] Original Performance ESD M135i

Original Performance ESD M135i: sehr guter Zustand, für VFL Modell, mit originalen chromblenden von Performance Abholung im Münchner Raum 480 Euro
  5. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...