Airbag Lampe leuchtet

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von dagiii, 26.11.2014.

1. dagiii

dagiii 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,

ich war heute bei Vergölst, da ich einen Termin wegen Wintercheck hatte. Es wurde festgestellt, dass die airbag lampe aufm display leuchtet. das wundert mich, denn sie hat heute nicht geleuchtet! auch aufm weg in die Werkstatt. Nicht nur leuchtet die airbag Lampe sondern die "anschnallen bitte" Lampe obwohl ich ja ohne Beifahrer gefahren bin. Kann das daran liegen, dass der eister den Sitz ruckartig verstellt hat so dass es nen kurzen Wackelkontakt an einer der Sitzbelegungsmatten gab? der Werkstatt Mitarbeiter hat nun empfohlen den Fehlerspeicher beim BMW auslesen lassen..
    Es kommt mit echt komisch vor. Heute aufm Weg in die Werkstatt war alles OK!
    viele grüße
    dagiii

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rauchi1966, 26.11.2014
    Rauchi1966

Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    überprüfe doch mal den Stecker unter dem Sitz. Möglich das da was auseinander gegangen ist. Eventuell muss der Airbag Fehler gelöscht werden.

Gruß

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    eventuell ist auch ne Sicherung durch? kurzschluss am stecker oder nur unterbrochene steckvebindung....

was passiert nach stand über nacht? fehelr noch da? dann zu BMW und prüfen lassen....denn die lampe hat eine Bedeutung....Airbag zündet nicht im ernstfall

5. dagiii

Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo
    ich war heute in einer Werkstatt. Der Fehler konnte nicht gelöscht werden, mir wurde gesagt, die Batterie wurde abgeklemmt.

Beim BMW bekomme ich für die Fehlerauslese erst in 3 Wochen und es kostet um die 100 Euro. Was heißt es überhaupt Fehlerspeicherauslesen?? wird der Fehler gelöscht und alles funktioniert wieder oder es wird nur geprüft woran es liegt. Ich habe NULL Ahnung :swapeyes_blue: von Autos und die Lampe leuchtet und leuchtet. Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Uhrzeit immer wieder gelöscht wird.:haue:
    Viele Grüße dagi

6. Stoppi

Stoppi 1er-Fahrer(in)

Da war wohl irgendwo kurzzeitig die Stromzufuhr zu nem Airbag unterbrochen. Leider verschwindet die Fehlermeldung bzw. -anzeige nicht einfach, wenn man eine evtl. lose Steckerverbindung wieder zusammensteckt.
    Der Fehler muss ausgelesen werden und wird dabei normalerweise dann auch gelöscht. Allerdings funktioniert das nur, wenn es sich tatsächlich nur um einen SPORADISCHEN und keinen permanenten Fehler handelt.
    Bei meinem ging das neulich z.B. nicht, da ein Airbagkabel im Lenkrad gebrochen war.

7. dagiii

Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Nun, die Lampe leuchtet immer noch
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    - Steckerverbindung wieder zusammenstecken
    - zu BMW fahren, Fehler löschen?

oder gleich zu BMW fahren und es machen lassen? Gibt es eine günstigere Lösung? Ich war ja in einer "normallen" Werkstatt und da konnte der Fehler nicht gelöscht werden. Bei einer anderen Werkstatt versuchen?
    Ich will das so günstig machen lassen wie möglich :cry: Nun, Beim BWM kostet alleine das Auslesen 100.

Solange der Fehler nicht gelöscht und die Ursache nicht beseitig wird- funktioniert das Kissen beim Unfall also nicht oder?

Viele Grüße Dagi

8. Soldi

Soldi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Soldi
    Hatte mit meinen e36 vor vielen Jahren das gleiche Thema. Die konnten in der Werkstatt (bei BMW) erkennen welche Steckverbindung, hatten die Kontakte etwas mit Kontaktspray bearbeitet und den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Dauerte keine 10 Minuten und war danach behoben.
    Würde bei Sicherheitsthemen auf jeden Fall nicht sparen.
    :Ü30:

9. #8 Maulwurfn, 21.12.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich kann auch nicht verstehen, wie man bei einem sicherheitsrelevanten Problem so lange zögert, nur um den letzten Cent zu sparen. Am Ende spart man damit gar nichts, da kostet es vielleicht das Leben. :roll:

Fahr zu BMW und lass es prüfen, wenn die freie es nicht hinbekommt.

10. #9 ThePhillipus, 21.12.2014
    ThePhillipus

ThePhillipus 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Phillip
    Fahr nicht zu BMW ;) Fahre zu einer anderen freien Werkstatt. Die sollten den Fehlerspeicher einfach komplett löschen und dann sollte das weg sein.
    Die freie Werkstatt sollte dafür nicht mehr als 20€ nehmen. Denn es ist wirklich nur einmal anstecken mit dem Computer und löschen.

Meiner hat das leider wirklich jedes Mal, wenn man mal die Batterie abklemmt.
    Das Symptom ist Airbag Leuchte leuchtet, anschnallgurtleuchte leuchtet und die Sitzheizung geht nicht.

Ich hoffe dass es nur das ist bei deinem Auto ;)

11. dagiii

Modell:
    Hatch (E87)

12. #11 Bundesfowi, 03.01.2015
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk

13. #12 treehacker, 04.01.2015
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Wie verhält es sich genau mit der Warnmeldung?!
    Erscheint das rote Airbag Symbol in dem Feld auf wo sonst die Uhrzeit steht? Und die Rote Anschnallen Warnlampe ist gleichzeitig an?!
    Verschwindet nach einer Zeit das Airbag Symbol vom Display wo die Uhr sonst steht und die Anschnall Warnleuchte bleibt weiterhin an?!

Wenn es letzteres ist, dann ist meistens die Sitzbelegungsmatte deffekt. Wenn das Airbag Symbol permanent das Display zwischen dem Tacho einnimmt, dann ist es was "grösseres". Sprich, Airbag hat wackelkontakt oder Rückhaltesystem oder sowas.

14. #13 WhiteWolf, 04.01.2015
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Würd ich nicht unbedingt sagen.
    Bei mir war die Sitzbelegungsmatte Beifahrer im Eimer, allerdings bekam ich das Symbol mittig (Da wo die Uhr und Temperatur steht) nicht ums verrecken weg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 treehacker, 04.01.2015
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hmm... das könnte dann wohl an verschiedenen software versionen liegen. Ich habe nun eine aktuelle drauf und hab das Sitzbelegungsmatten problem gehabt.
    Ich hatte dann meine sitze neu beziehen lassen und beim einbau ist mir der pin vom airbag abgebrochen und nun habe ich das Fehlerbild bei dem das Airbag symbol nicht mehr weg geht... beim fehler nur mit der Sitzbelegung ist das Airbag Symbol nach einer weile verschwunden.

17. #15 WhiteWolf, 04.01.2015
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hab meinen Fehlerspeicher damals auch auslesen lassen, war die Sitzbelegungsmatte.
    Was für ne Softwareverseion ich drauf hab kann ich dir aber nicht sagen, obwohl unsere gleiches Baujahr/Monat sind :wink:
    Hab nun einen Stecker zwischenreinbekommen, der dem Steuermodul vorgaulekt, dass quasi immer jemand draufhockt. Sprich das Teil löst im Falle des Falles immer aus, Egal ob belegt oder nicht.

Thema: Airbag Lampe leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er airbag fehler

,
  2. 1er bmw airbaglampe leuchtet nach frontschaden

,
  3. fehlerspeicher druckventil e87 rote leuchte

,
  4. wellches symbol für.airbag auf sicherungskasten,
  5. bmw e 87 störung airbag ,
  6. airbag bmw 1er,
  7. bmw 120d beifahrerairbag leuchtet kurzzeitig,
  8. BMW 118d Sicherung Airbag,
  9. bmw airbag signal auf display,
  10. bmw 1 sitzbelegungsmatte fehler,
  11. bmw e87 sitzbelegungsmatte sicherung,
  12. bmw e87 sicherung für airbag,
  13. bmw e87 airbag sicherung,
  14. bmw anschnall leuchtet immer,
  15. sicherungen 1er bmw airbag,
  16. bmw anschnallen symbol löschen ,
  17. bmw fahrersitz airbag kurzschluss,
  18. BMW 120 D e87 sicherung airbag,
  19. BMW E87 2005 airbaglampe leuchtet,
  20. Airbagsystem anzeige beim 1 er bmw e87 leuchtet auf,
  21. bmw 118i airbagleuchte,
  22. airbag bmw 1,
  23. bmw E46 Cabrio Airbag leuchtet Verdeck geht nicht auf welches Steuergerät könnte kaputt sein,
  24. Airbag Lampe leuchtet beim BMW M135i ,
  25. bmw e87 airbag lampe
Die Seite wird geladen...

Airbag Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.

Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.: Jetzt habe ich auch mal ein Problem.... Also....hatte einen Motorschaden beim 1er. Motor ist jetzt ein neuer drin. Laufen tut alles prima aber...
  3. Airbag

Airbag: Suche einen Airbag für meinen E87 mit Mufu Lenkrad .
  4. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...
  5. 116i Gelbe Lampen

116i Gelbe Lampen: Hallo Community, ich habe seit ca. 3 Wochen mit meinem 116i (Bj, 10/2007): Kurz nach dem Losfahren gingen plötzlich einige gelbe Lampen an und...