[E87] Airbag-Kontrollleuchte leuchtet nicht / sporadisch ... TÜV verweigert.

Diskutiere Airbag-Kontrollleuchte leuchtet nicht / sporadisch ... TÜV verweigert. im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem 120d (Bj 2010). Mein Wagen braucht im Februar (jetzt) TÜV und auch die Bremsen sind bald (aber...

  1. #1 willObst, 09.02.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einem 120d (Bj 2010).

    Mein Wagen braucht im Februar (jetzt) TÜV und auch die Bremsen sind bald (aber noch nicht) fällig.

    Da die Garantie eh runter ist, wollte ich den TÜV bei einer freien Werkstatt machen lassen. Bei Abholung der Schock: Kein TÜV, weil die Airbag-Kontoll-Lampe nicht funktioniert.

    Mir wurde geraten, BMW aufzusuchen, da der Wechsel wohl "Gefrickel" sei.

    Jetzt das Kuriose: Heute habe ich beim Starten die Leuchte gesehen - sie funkioniert also. Danach habe ich eine Strecke von ca. 2 km zurückgelegt, den Wagen aus gemacht und neu gestartet.

    Ergebnis: Weder bei Zündung noch beim Start ging die Kontroll-Lampe an.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Gibt es hier bei BMW eine Besonderheit? Was kann das sein? Bin ich nur zu blöd?
     
  2. #2 Mr_Morrison, 09.02.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Nein gibt es nicht. Da scheint wohl ein Fehler vorzuliegen. Ab zu BMW 30 Euro auf den Tisch legen und das Diagnosegerät anstöpseln lassen.
     
  3. #3 willObst, 09.02.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hm ... ok. Die freie Werkstatt hatten den Wagen am Computer und es war kein Fehler gespeichert.

    Bin dann mal gespannt, was BMW dazu sagt. Habe für Mittwoch einen Termin :-/
     
  4. #4 willObst, 11.02.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hey Leute,

    jetzt brauche ich bitte mal Hilfe, indem einer von euch mal was testet:

    Gerade habe ich gedacht, mich trifft der Schlag: Die Airbag-Kontrolle leuchtet immer dann brav auf, wenn der Schlüssel gerade eingesteckt wird, aber nie, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

    Kann es sein, dass das so völlig normal ist?

    Bin für jeden "Erfahrungsbericht" bzw. "Vergleichstest" sehr dankbar!

    Grüße,
    euer willObst <--- der gerade die Welt nicht mehr versteht :mrgreen:
     
  5. #5 WhiteWolf, 11.02.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Nö, hab ich bei meinem noch nie Bemerkt, egal ob ich den Motor Starte oder nur Zündung an hab...
     
  6. #6 Mr_Morrison, 11.02.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ich versuch morgen mal drauf zu achten und geb dann Rückmeldung :)
     
  7. #7 willObst, 13.02.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Leute - drückt mir kräftig die Flossen. Mein 120d ist gerade beim Freundlichen und der Tüv dürfte sich in diesen Minuten den Wagen anschauen ... ich hab zurzeit sowas von keine Lust auf kostspielige Reparaturen ... :?
     
  8. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Was kam dabei raus?
     
  9. #9 willObst, 15.02.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    So - erstmal Dank für die Rückfrage.

    Was soll ich sagen? Der Wagen kam über den TÜV - keine Beanstandungen und wurde gewaschen und ausgesaugt. Außerdem noch 30 Euro billiger als vermutet.

    Ich bin einfach nur zufrieden.
     
Thema: Airbag-Kontrollleuchte leuchtet nicht / sporadisch ... TÜV verweigert.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag kontrollleuchte bmw e87

    ,
  2. bmw airbag leuchte e81 tüv

    ,
  3. bmw 323ti airbag kontrollleuchte leutet nicht

    ,
  4. kontrollleuchte airbag leuchtet nicht
Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrollleuchte leuchtet nicht / sporadisch ... TÜV verweigert. - Ähnliche Themen

  1. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  2. Performance Sitze Airbag Steckerbelegung

    Performance Sitze Airbag Steckerbelegung: Hallo Zusammen, Habe mir gestern Performance Sitze eingebaut, jedoch waren die 2 Kabel vom Airbag lose am Sitz ohne Steckergehäuse. Es ist ja...
  3. F21 M Lenkrad mit Airbag und MFL Tasten

    F21 M Lenkrad mit Airbag und MFL Tasten: Hallo Ich suche ein vollständiges M Lenkrad für meinen F21 inklusive Airbag und MFL Tasten mit Tempomat in sehr guten Zustand. Einfach mal...
  4. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  5. M-Lenkrad (Airbag eckig) auf M-Lenkrad (Airbag rund) umrüsten

    M-Lenkrad (Airbag eckig) auf M-Lenkrad (Airbag rund) umrüsten: Hallo 1er Community, Ich würde gerne mein vorhandenes M Lederlenkrad mit dem eckigen Airbag gegen das M Lederlenkrad mit dem runden Airbag...