AHK bei eBay - taugt das was?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Nitro, 09.01.2007.

1. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer AHK für meinen 118d.

Dabei bin ich auf folgendes Angebot bei ebay gestoßen:

http://cgi.ebay.de/abnehmbare-Anhae...9QQihZ003QQcategoryZ76108QQrdZ1QQcmdZViewItem

549 Euro inkl. Einbau - das ist doch ein Wort oder? Mein BMW Händler will sammt Einbau 1100 Euro haben. Da wäre das ne günstiger Alternative!

Was meint ihr dazu??

Oder habt ihr evtl andere Tipps wo man günstig ne AHK herbekommt?

Danke und Gruß,
    Thomaas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

Günni Guest

ist ein gewerblicher Verkäufer, also dürfte nix schiefgehen, wenn die Ahk ein Markenprodukt ist.
    Fragen kostet ja noch nix.

4. #3 Berthold, 10.01.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Da gab es im Forum schon eine Diskussion darüber!

Nur so viel in aller Kürze:

Oftmals werden härtere Dämpfer hinten vorgeschrieben ( wegen der Stützlast!! ) und bei einer Stützlast von 75kg kann eine Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer erforderlich werden.

Kleines Zitat ( Wikipedia ) zu deiner Info:

Die Voraussetzungen für einen abnahmefreien Anbau der AHK nach §19 Abs. 3 STVZO sind im Einzelnen in Deutschland, wie folgt:

Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (Prüfzeichen mit e beginnend).
    Nach §27 STVZO muss die AHK spätestens bei der nächsten Befassung (Halterwechsel) in die Fahrzeugpapiere unter Vorlage der Einbauanleitung bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.
    Die zulässige Anhängelast ist anhand des D-Wertes der Anhängerkupplung zu überprüfen.
    Ist die errechnete Anhängelast geringer als die in den Fahrzeugpapieren unter Ziffer 28 eingetragene Anhängelast, so muss diese nach §27 Abs.1a über die Zulassungsstelle geändert werden.

Zitatende

Wir haben die Original AHK von BMW drin und sind sehr zufrieden: Die ist abnehmbar, alle Öffnungen mit stabilen Stöpseln verschließbar und sie kann samt Zubehör in einer Mulde im Kofferraum aufbewahrt werden :lol: . Man bekommt also schon einiges geliefert für's Geld!!
    Für uns war sie etwas billiger, da wir sie mit unserem Fahrzeug bestellt haben und die Leuchtweitenregelung ( Xenon ) und die härteren Dämpfer ( Sportfahrwrk ) schon an Bord waren! Eingetragen wurde sie übrigens auch!

Immer gut gekuppelt :wink:

Berthold

5. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So,

hab mit denen mal telefoniert.

Der Einbau würde in einer "richtigen" Werkstatt stattfinden, ist anscheinend ein "AHK-Nachrüst-Unternehmen", hört sich also seriös an.

Neue Federn brauchts nicht, diese würden auch bei einem Nachrüsten der original AHK nicht getauscht werden, lediglich bei Bestellung ab Werk werden andere Federn eingesetzt.

Klingt ganz gut.....bei 500 Euro Ersparnis....denke da werde ich wohl mal zuschlagen...

6. #5 Berthold, 10.01.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Willkommen im Club der AHK Besitzer :D

Ob wir einen Club im Club gründen sollen :?:

Immer einen guten regnäh :wink:

Berthold

7. #6 Mirswurscht, 11.01.2007
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    1900kg ist ne Menge Holz! Ich kann nicht glauben das diese Angabe für den 1er stimmt. Hat schonmal jemand mit AHK auflasten lassen? Wie weit ist das möglich? Serie ist doch 1200kg :roll:

8. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So,

ATU will für den gleichen Einbau (abnehmbare Brink Kupplung) 950 Euro haben.

Frag mich echt wie der ebay Verkäufer den Preis gehen kann, allein die Teile kosten laut ATU 330 Euro (AHK) + 220 Euro (Elektrosatz) = 550 Euro...

Hmm naja...ich denke dann werd ich mal zuschlagen....

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Günni

Günni Guest

11. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

also ich habe diese AHK bei Ebay ersteigert und heute einbauen lassen!

Ich kann den echt nur empfehlen! Super nett, höflich, und vor allem preiswert!

Es handelt sich um eine Markenkupplung von Brink, die gleiche die ATU auch verbauen würde.

Gezahlt habe ich komplett 549 Euro.

Das ATU-Angebot war mit 990 Euro fast doppelt so teuer, BMW Händler wollte 1100 Euro, allerdings wäre das auch keine Brinkkupplung gewesen.

Einbau dauerte knapp 3 Stunden - kanns also nur empfehlen!

Gruß,
    Thomas

Thema: AHK bei eBay - taugt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. billige ebay anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

AHK bei eBay - taugt das was? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Originale Abnehmbare AHK

Originale Abnehmbare AHK: Biete meine Originale Abnehmbare AHK zum verkauf. Verkauft wird nur die Kupplung ohne E-Satz wie auf dem Foto zu sehen. Preis ohne Versand 150,-...
  2. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  3. eBay DKS

eBay DKS: Hallo zusammen. Hab bei eBay einen günstigen DKS Spoiler gefunden und wollte fragen ob den jemand verbaut hat und was zur Qualität etc. sagen...
  4. Taugt der Heckspoiler was?

Taugt der Heckspoiler was?: Hallo zusammen, ich bin auch stolzer Besitzer eines BMW e88. Nun möchte ich ein paar Sachen verändern. Ich bin unter anderem auf den Heckspoiler...
  5. 1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay

1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-M-Coupe-Ledersitze-Sportsitze-Lederausstattung-E82-/302014070233?hash=item465170fdd9:g:9HMAAOSww9VXh5YU