AHK an 118d - Kosten?

Diskutiere AHK an 118d - Kosten? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, gegeben sei ein 118d F20 mit ET 12/2017 ohne Sportpaket, der jetzt eine AHK bekommen soll. Kann mir bitte jemand sagen, a) Wie teuer...

  1. #1 NoaMoasta, 09.12.2019
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    Hallo,

    gegeben sei ein 118d F20 mit ET 12/2017 ohne Sportpaket, der jetzt eine AHK bekommen soll.

    Kann mir bitte jemand sagen,

    a) Wie teuer sowas beim BMW-Händler sein darf? Da gibts ja sicher feste Arbeitswertvorgaben.
    b) Wie teuer sowas bei einem freien Schrauber sein darf? (Lohnt der Preisvorteil?)
    c) Bei Rameder gibt es 7 verschiedene Komplettsets für mein Auto. Gibt es Empfehlungen für einen bestimmten Hersteller?

    Besten Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Der Jens, 09.12.2019
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    a) BMW ist überteuert, sowohl Material wie auch Arbeitslohn
    b) die Hersteller der AHK geben meist 3 Stunde Arbeitszeit an, das ist auch in etwa realistisch
    c) ich bekomme sogar 9 verschiedene Komplettsets. Bei einer AHK kann man nicht viel falsch machen, ich würde zur günstigsten greifen.

    2 Dinge sind zu beachten:

    Endschalldämpfer
    Beim F20 gibt es einige Motorversionen, für die man einen kleineren Endschalldämpfer braucht, um eine AHK montieren zu können. Laut Angaben bei der günstigsten AHK (Brink) gehört der 118d nicht dazu.
    Ich würde mir das von Rameder nochmal bestätigen lassen. Als ich meine AHK für den 120i gekauft habe, brauchte man für den angeblich keinen anderen ESD. Der Montageversuch hat dann gezeigt: braucht man doch ! Der kleinere ESD (Original BMW Teil) war richtig teuer (ca. 650€)

    Abnehmbar oder starr
    Die Abnehmbaren brauchen nach unten meist mehr Platz und reduzieren die Bodenfreiheit somit stärker als die starren. Bodenfreiheit ist bei den AHK's generell ein Thema, weil es ja keinen Ausschnitt mehr in der Schürze gibt, sondern der Haken mit Sicherheitsabstand unter der Schürze verläuft.
    Ich habe meinen leicht tiefergelegten 120i mehrfach beim rausfahren aus Tiefgaragen mit der AHK aufgesetzt. Das gibt einen ordentlichen Schlag, weil die AHK ja starr mit tragenden Teilen verbunden ist.

    Von daher rate ich zu einer starren und würde nachfragen, welche am wenigsten Bodenfreiheit kostet.
     
  3. #3 NoaMoasta, 09.12.2019
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    Das ist ja schon mal sehr wertvoll, danke.

    Ich höre immer bzgl. Codierung: Was wird da denn rein- oder rauscodiert? Nur dass der Parkpiepser hinten im Anhängerbetrieb deaktiviert wird oder gibt es da noch mehr?

    Grüße
     
  4. #4 Der Jens, 09.12.2019
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    Mir fällt da auch nur der Parkpiepser ein.
    Bei mir wurde das vergessen und ich habe es dann dabei belassen. Der piepst ja nur bei einglegtem Rückwärtsgang und angekuppeltem Anhänger.
    Da man ja nicht ständig mit Hänger rückwärts fährt, fand ich das nicht so schlimm.
     
  5. DomMuc

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    dass es codierfähig ist immer den Original BMW Elektrosatz nehmen... andere "Steuergeräte" werden teilw. von der BMW Software nicht akzeptiert
     
  6. #6 OGOL_2016, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
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    Habe im Sommer um die 1800,-€ bezahlt für Material (incl. kleiner ESD), Montage und Codieren (PDC / DSC) alles beim :icon_smile:

    Interessanter Weise brauchen grad die kleinen Motoren andere ESD,
    warum da erst größere montiert werden, wenn anschließend auch die kleinere Bauart genügt? :-k
    Hätte ohne Wechsel vom ESD rund 500,-€ weniger gekostet.
     
  7. #7 BMWAndi, 09.12.2019
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    Dieses Jahr bei meinem 116D eine abnehmbare AHK einbauen lassen: 890€. Bei W&S in Hannover.
     
  8. #8 Maggo93, 09.12.2019
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    Ich hatte meine AHK in der Bucht für ca. 380€ gekauft und selbst montiert.
    Der e-Satz war im Preis enthalten. Die AHK ist von Westfalia. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist dies gut machbar.
     
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  9. #9 BMWAndi, 10.12.2019
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    Nachtrag, bei meinem 116D blieb der alte Endtopf darunter .
     
  10. #10 Maggo93, 10.12.2019
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    Soweit ich weiß muss beim Diesel der Endtopf nicht getauscht werden.
     
  11. #11 n47quäler, 10.12.2019
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    möglicherweise weil der Endtopf beim Diesel generell kleiner ist
     
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  12. #12 NoaMoasta, 11.12.2019
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    Hallo alle,

    vielen Dank für die bisherigen Posts. :respekt:

    Wenn ich mich beim Rameder durchklicke, heißt es da, dass ich noch einen Hitzeschild brauchen würde, der erst ab 16.12. lieferbar wäre. Hat sowas noch jemand verbaut?
     
  13. #13 BMWAndi, 11.12.2019
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    Ja, bei meinem kam auch noch das Hitzeschild dazu
     
  14. #14 Maggo93, 11.12.2019
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    Ja genau das wird benötigt, da sonst die Verkabelung den heißen Endtopf berühren kann. Dafür das der nur aus etwas dickerer Alufolie besteht ist der ganz schön teuer :D ich glaube 20€ hatte ich bezahlt.
     
  15. deftl

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    im original BMW mit AHK ab werk sind neben meiner rückfahrkamera auch die kabelwege zum "Anhänger" und somit die beleuchtung überwacht.
     
  16. #16 OGOL_2016, 11.12.2019
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    Kann ich so bestätigen, habe auf diese Weise sporadisch auftretende Kontaktfehler der Anhängerbeleuchtung gefunden.
    Im Stand war immer alles ok, nur nach einigen Km Fahrt mit Bewegung des Kabels am Stecker sind Ausfälle aufgetreten und angezeigt worden.
    Habe dadurch überhaupt erst mitbekommen, dass der Anhänger auch überwacht wird.
     
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AHK an 118d - Kosten?

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