AHK am 1er

Diskutiere AHK am 1er im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, An meinem 130i Bj 2/07 mit M-Paket möchte ich gerne eine Anhängerkupplung verbauen lassen. Dieses war bei meinem vorherigen E92...

  1. #1 Blebbens, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    An meinem 130i Bj 2/07 mit M-Paket möchte ich gerne eine Anhängerkupplung verbauen lassen. Dieses war bei meinem vorherigen E92 bereits ein Problem, da BMW die Elektronik hätte umprogrammieren müssen (AHK freischalten, spezielles DSC-Programm etc.) - Dauer 4 Stunden.

    Mein Händler sowie einige angeschriebene ebay-Händler solcher AHK sagen nun, dass weder die M-Schürze äußerlich verändert noch neue Software eingespielt werden müsse - einzig Westfalia gibt gegensätzliche Auskünfte.

    Nun baut mein Händler in den nächsten Tagen eine AHK ein. Doch, da die M-Heckschürze auch unter dem Wagen abkapselt, muss natürlich ein Loch hineingesägt werden, welches optisch von hinten nicht erkennbar sein soll. Meine Befürchtung ist nun aber, dass ein solches Loch mittig so gross wäre (für AHK-Kugelkopf sowie herausklappbaren E-Anschluss), dass sich dort im Laufe der Zeit unter der Schürze sehr viel Dreck sammeln könnte.

    Wie schaut es bei Euch mit Nachrüsterfahrungen aus ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 26.12.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also mein Hatch war auch ein Gebrauchtwagen (premium selection, also bei einer BMW NL) und stand dort ohne AHK, mein :D hat mir dann dir original AHK nachgerüstet (wie lange er jetzt dazu benötigt hat weiß ich nicht) und es funktioniert alles tadellos seit ich ihn habe (PDC; Stromanschluss etc) habe auch das M-Paket, und man sieht nichts, muss nichts ausgeschnitten werden, und mehr Dreck sammelt sich auch nicht an, wiso auch eigentlich!?

    Edit meint dass du das Loch unterdrunter meinst!? das ist meiner Meinung nach aber auch so wenn der Wagen frisch vom Werk mit einer AHK kommt?
     
  4. #3 Blebbens, 26.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm, dass für die AHK und die Elektronik ein Loch hinein muss, ist klar, vor allem, da die Schürze den Wagen von unten gänzlich abschliesst - wie soll da eine AHK durchgesteckt werden, wenn nicht durch ein Loch ?!

    Aber ist dort ein Loch, dann dürfte sich innerhalb der Schürze durch das Loch einiges an Dreck einspielen, so war zumindest mein Gedanke. Hast du denn eine Blende, die Du davorsetzen kannst ?
     
  5. #4 streetmonster, 26.12.2009
    streetmonster

    streetmonster 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    giessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    n'abend,

    gesamt gesehen ein interessantes thema, weniger das mit dem loch aber der nachträgliche einbau.
    so ganz habe ich das auch noch nicht gepeilt, es gibt wohl verschiedene ausführungen der e-sätze, den günstigen (bucht: abnehmbare kupplung mit e-satz 299,-€) ohne einbindung in den can bus und teure (kupplung.de 529,-€) mit.
    das mit den löchern im unterboden gibt es auch bei anderen herstellern. was da an dreck reingespült wird wird auch wieder rausgespült und so dicht ist das "zu" auch nicht.
    mich würden "selbst"einbauerfahrungen interessieren. welches system und evtl. probleme ...

    was war das früher doch so schön ohne canbus :eusa_shifty:

    schönen abend noch, der olaf
     
  6. #5 sexinreihe, 27.12.2009
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Also ich kann dir nur mitteilen, dass ich einen 130i VFL mit M-Paket habe dem man nachträglich einen Original BMW AHK montiert hat.
    Von einem Loch ist mir absolut nichts bekannt.
    Selbstverständlich muss aber die Software neu aufgespielt werden, da die Elektronik sonst den WW (Anhänger) nicht erkennt.

    So wurde es mir wenigstens erklärt!

    Gruß
    sexinreihe
     
  7. #6 sexinreihe, 27.12.2009
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

    ich nochmal :icon_smile:

    Natürlich habe ich keinen VFL sondern einen FL :lach_flash:


    Gruß
    sexinreihe
     
  8. #7 Jakob83, 30.12.2009
    Jakob83

    Jakob83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    ja der unterschied zwischen e-satz mit einbindung in can bus und ohne einbindung würde mich auch interessieren
     
  9. #8 Blebbens, 30.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also, mittlerweile wurde eine Westfalia-AHK an meinem 130i vFL mit M-Paket verbaut. Diese hat ein eigenes Steuergerät und scheint perfekt zu funktionieren - der eigentliche Test verbietet sich bei dem Schneetreiben momentan.

    Da die M-Heckschürze von unten komplett dicht ist, MUSS logischerweise ein Loch (vorgesehene Ausstanzung sichtbar) ausgeschnitten werden. Wo will man auch sonst den Kugelkopf durchstecken, wenn die Schürze komplett abdichtet ?

    Nun fehlt mir lediglich eine Art Abdeckung, die das vorgesehene Loch unterhalb abdichtet... sichtbar ist es von hinten nicht.

    Von der INtegration bin ich ansonsten begeistert.
     
  10. #9 sexinreihe, 30.12.2009
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    :sinnlos:

    Was hat das ganze den aus der Ritze gezogen?

    Ciao
    sexinreihe
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MattesH, 01.01.2010
    MattesH

    MattesH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe eine AHK ab Werk, und für diese Aussparung habe ich eine Abdeckung, die ich bei abgebauter Kupplung einsetzen kann. Wenn du dieses Loch entsprechend der Ausstanzung ausgeschnitten hast, dann müsste diese Abdeckung doch auch bei dir passen, oder?

    Von daher frag doch einfach beim :icon_smile: mal nach diesem Teil, so ein einfaches Stück Plastik wird ja nicht die Welt kosten...

    Bei Interesse mache ich mal ein Foto davon, nach meinem ersten Post hier im Forum werde ich das auch noch eingebunden bekommen :lol:

    Gruß
    Matthias
     
  13. #11 Blebbens, 01.01.2010
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sehr gerne hätte ich davon ein Bildchen...

    Ich war bei meinem inkompetenten Händler vor Ort, der mir eine Abdeckung verkaufte - die wird unter die M-Heckschürze geschraubt und hat ebenfalls dieses Loch, deckt also keinerlei Aussparung ab. Lt. Aussage gibt es keine Abdeckungen für die M-Schürze.

    Die Aussparung wurde exakt - wie vorgestanzt - ausgeschnitten für die Westfalia-AHK.
     
Thema: AHK am 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anhänger Kupplung 130 I

    ,
  2. Anhängerkupplung 130i e87

Die Seite wird geladen...

AHK am 1er - Ähnliche Themen

  1. 1er M Coupé M Taste geht nicht

    1er M Coupé M Taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  2. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  3. 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17

    1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17: Hallo Zusammen, die 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17 wieder in Wülfrath. Wer interesse hat kann sich melden. Hier der Link zur Veranstaltung:...
  4. Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17

    Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17: Die 1er Elite NRW trifft sich im neuen Jahr wieder. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neue Treffen... Los geht's 18.03.2017 ab 12 bis Ende...
  5. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...