AGR - Ventil stillegen

Diskutiere AGR - Ventil stillegen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi leute, da mein wagen ziemlich stark rußt, habe ich mich mal etwas schlau gemacht und den grund dafür gefunden :) es muss das agr-ventil sein....

  1. #1 power27, 17.10.2010
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    hi leute,

    da mein wagen ziemlich stark rußt, habe ich mich mal etwas schlau gemacht und den grund dafür gefunden :)
    es muss das agr-ventil sein. habe es nun dicht gemacht und tatsächlich, der wagen rußt nicht mehr.
    hat einer auch sein agr-ventil still gelegt?

    ps: habe einen vFL ohne DPF.
     
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  3. #2 spitzel, 17.10.2010
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    dann würde ich das AGR-Ventil mal wechseln. scheint ja defekt zu sein ;-)
     
  4. zorro

    zorro Guest

    warum soll es Defekt sein. Das musst du mir mal erklären.

    Ich reinige mein AGR Ventil alle 5tkm. Hab das Gefühl das der Wagen dadurch sauberer hochzieht.
     
  5. #4 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

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    aja wenn der wagen mehr rußt als normal und es mit deaktivieren des ventils besser wird, dann regelt das ventil nicht mehr richtig würde ich sagen. evtl. steht es dann immer auf offen.
    deswegen würde ich es tauschen.
    wie reinigt ihr es und wie deaktiviert ihr es?
     
  6. #5 power27, 18.10.2010
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    hi, wie reinigst du es denn? da muss doch die ansaugbrücke demontiert werden, oder?
     
  7. #6 power27, 18.10.2010
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    habe den unterdruckschlauch, der zum agr-ventil führt, mit einem kabelbinder dicht gemacht.
    nun macht aber das ventil ziemlich lautes geräusch. wenn ich den kabelbinder wieder entferne, ist das geräusch wieder weg.
     
  8. #7 GrandSlam, 18.10.2010
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    Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder: Dieselschrauber Community Expertenforum

    Zitat:
    "Klemmt das AGR-Ventil offen bei hoher Last, dann kann das zu dramatischem Leistungsverlust führen, wenn nur Bruchteile der für die gewollte Beschleunigung nötigen Luftmasse in die Zylinder kommen. Teilweise zeigt sich dann auch extreme Rußbildung.
    Das MSG aber merkt von alledem kaum etwas, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen.

    Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen. "
     
  9. zorro

    zorro Guest

    nö kommst doch direkt dran

    reinigung mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe war da auch ne übelste Kruste drin. Bei regelmäßiger Reinigung gehts aber flott.

    Das AGR Ventil hat die Aufgabe verbrannte Abgase nochmals der Verbrennung zuzuführen. Ohne oder mit geschlossenem AGR wird der Verbrennung mehr Frischluft zugeführt. Die Russbildung entsteht erst bei der Verbrennung. Kann sogar sein das du ohne AGR mehr Russ hast!

    vermehrte Russbildung kann ebenso eine defekte Lambdasonde sein. Auf Verdacht AGR Ventil tauschen halte ich definitiv für zwecklos.

    Kannst das Ding ja ausbauen und am Schlauch nuckeln und schauen ob die Verstellung funktioniert.

    @ GrandSlam:

    von Leistungsverlust lese ich nichts!
     
  10. #9 power27, 18.10.2010
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  11. #10 GrandSlam, 18.10.2010
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    Leistungsverlust?
    nee.. wollte nur auf den Threat im Dieselschrauber-Forum zeigen. Denn dort ist, wie ich finde, das Thema AGR sehr gut erklährt.
     
  12. zorro

    zorro Guest

    du kannst das ding rausschrauen ohne Demontage der Ansaugbrücke!
     
  13. #12 GrandSlam, 18.10.2010
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    Ich glaube das werde ich auch mal tuhen.. Interessiert mich ja doch wie das Teil nach ca. 105.000km aussieht..
     
  14. zorro

    zorro Guest


    schön schwarz. kauf dir drosselklappenreiniger ;)
     
  15. #14 power27, 18.10.2010
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    dann werde ich es mal am wochenende in angriff nehmen. bei meinen 170tkm müsste er aber richtig schwarz sein :icon_surprised:
     
  16. #15 spitzel, 18.10.2010
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    mh beim fl ist es nicht mehr so einfach... laut bildern... muss ich mir nochmal in echt anschauen...
    bei anderen herstellern gehen die gern viel öfter kaputt
     
  17. zorro

    zorro Guest

    beim M47N2 gehts ohne Probleme
     
  18. #17 power27, 18.10.2010
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    wenn ich die demontiere, brauche ich dann auch gleich eine neue dichtung, oder kann man eigentlich die alte wieder verwenden?
     
  19. zorro

    zorro Guest

    die alte reicht! geht ja nich kaputt.
     
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  21. #19 power27, 18.10.2010
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    danke für die info :daumen:
     
  22. #20 mpower25, 22.10.2010
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    Wie habt ihr eigentlich den Unterdruckschlauch "geschlossen".
    Einer schrieb ja auch das dann das AGR Ventil Geräuche macht. Ist das so bei jedem?

    Ich bin etwas geschockt über den erneuten schlimmen Zustand des Ansaugtraktes:shock::shock::shock::shock:
    Alles zu, auch die Drallklappen! Kein wunder das ich nicht mehr auf die 1000km pro Tankfüllung komme. Auch habe ich gefühlt weniger Leistung und er Rußt wieder stärker.

    Das AGR schei* Dreck Ding wird jetzt zum schweigen gebracht und geknebelt :twisted:

    Es wurde erst vor ca. 10.000 km das AGR-Ventil und der Ansaugkrümmer samt Drallklappen komplett gegen neu ersetzt und sieht schon wieder so aus.
    Zumal bei dem letzten geführtem Test, bei gleichem Zustand wie jetzt, einige Mängel bezüglich des Motorlaufs und Stellorgane festgestellt wurden. Schätze mal das es jetzt wieder so ist.

    Das mit dem Kabelbinder scheint mir die beste Lösung zu sein, nur klappt das auch wirklich? Oder besser was reinstopfen?
    Habt ihr auch ein Loch reingestochen, zwichen Verschluss und AGR Ventil?

    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen :mrgreen:
     
Thema: AGR - Ventil stillegen
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