AGR - Ventil stillegen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von power27, 17.10.2010.

  1. #1 power27, 17.10.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hi leute,

    da mein wagen ziemlich stark rußt, habe ich mich mal etwas schlau gemacht und den grund dafür gefunden :)
    es muss das agr-ventil sein. habe es nun dicht gemacht und tatsächlich, der wagen rußt nicht mehr.
    hat einer auch sein agr-ventil still gelegt?

    ps: habe einen vFL ohne DPF.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 17.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    dann würde ich das AGR-Ventil mal wechseln. scheint ja defekt zu sein ;-)
     
  4. zorro

    zorro Guest

    warum soll es Defekt sein. Das musst du mir mal erklären.

    Ich reinige mein AGR Ventil alle 5tkm. Hab das Gefühl das der Wagen dadurch sauberer hochzieht.
     
  5. #4 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    aja wenn der wagen mehr rußt als normal und es mit deaktivieren des ventils besser wird, dann regelt das ventil nicht mehr richtig würde ich sagen. evtl. steht es dann immer auf offen.
    deswegen würde ich es tauschen.
    wie reinigt ihr es und wie deaktiviert ihr es?
     
  6. #5 power27, 18.10.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hi, wie reinigst du es denn? da muss doch die ansaugbrücke demontiert werden, oder?
     
  7. #6 power27, 18.10.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    habe den unterdruckschlauch, der zum agr-ventil führt, mit einem kabelbinder dicht gemacht.
    nun macht aber das ventil ziemlich lautes geräusch. wenn ich den kabelbinder wieder entferne, ist das geräusch wieder weg.
     
  8. #7 GrandSlam, 18.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder: Dieselschrauber Community Expertenforum

    Zitat:
    "Klemmt das AGR-Ventil offen bei hoher Last, dann kann das zu dramatischem Leistungsverlust führen, wenn nur Bruchteile der für die gewollte Beschleunigung nötigen Luftmasse in die Zylinder kommen. Teilweise zeigt sich dann auch extreme Rußbildung.
    Das MSG aber merkt von alledem kaum etwas, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen.

    Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen. "
     
  9. zorro

    zorro Guest

    nö kommst doch direkt dran

    reinigung mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe war da auch ne übelste Kruste drin. Bei regelmäßiger Reinigung gehts aber flott.

    Das AGR Ventil hat die Aufgabe verbrannte Abgase nochmals der Verbrennung zuzuführen. Ohne oder mit geschlossenem AGR wird der Verbrennung mehr Frischluft zugeführt. Die Russbildung entsteht erst bei der Verbrennung. Kann sogar sein das du ohne AGR mehr Russ hast!

    vermehrte Russbildung kann ebenso eine defekte Lambdasonde sein. Auf Verdacht AGR Ventil tauschen halte ich definitiv für zwecklos.

    Kannst das Ding ja ausbauen und am Schlauch nuckeln und schauen ob die Verstellung funktioniert.

    @ GrandSlam:

    von Leistungsverlust lese ich nichts!
     
  10. #9 power27, 18.10.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
  11. #10 GrandSlam, 18.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Leistungsverlust?
    nee.. wollte nur auf den Threat im Dieselschrauber-Forum zeigen. Denn dort ist, wie ich finde, das Thema AGR sehr gut erklährt.
     
  12. zorro

    zorro Guest

    du kannst das ding rausschrauen ohne Demontage der Ansaugbrücke!
     
  13. #12 GrandSlam, 18.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich glaube das werde ich auch mal tuhen.. Interessiert mich ja doch wie das Teil nach ca. 105.000km aussieht..
     
  14. zorro

    zorro Guest


    schön schwarz. kauf dir drosselklappenreiniger ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 power27, 18.10.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    dann werde ich es mal am wochenende in angriff nehmen. bei meinen 170tkm müsste er aber richtig schwarz sein :icon_surprised:
     
  17. #15 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    mh beim fl ist es nicht mehr so einfach... laut bildern... muss ich mir nochmal in echt anschauen...
    bei anderen herstellern gehen die gern viel öfter kaputt
     
Thema: AGR - Ventil stillegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d agr ventil ausbauen

    ,
  2. agr e87 Sensor

    ,
  3. Bmw n47 agr reinigen

    ,
  4. n47 agr reinigen,
  5. f20 agr ventil,
  6. bmw n47 agr ventil reinigen,
  7. bmw e83 n47 agr,
  8. agr ventil bmw 120d,
  9. 4501 bmw,
  10. abgasrückführungsventil defekt bmw e87,
  11. bmw 118d drosselklappe reinigen,
  12. bmw e87 agr Stilllegung,
  13. bmw 118d agr ventil,
  14. abgasrückführung regelabweichung bei bmw 1er diesel,
  15. bmw e87 diesel Fehlermeldung abgasrückführung,
  16. agr senso e87,
  17. bmw 4501 fehlercode e87,
  18. klappensteuerung agr stillegen,
  19. agr deaktivieren n47,
  20. bmw agr ventil bei benzinern,
  21. bmw n47 agr säubern,
  22. inpa agr deaktivieren,
  23. agr ständig defekt n47,
  24. agr ventil e87 stillegen,
  25. n47 agr ausprogrammieren
Die Seite wird geladen...

AGR - Ventil stillegen - Ähnliche Themen

  1. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. Motoröldruckwarnleuchte und AGR

    Motoröldruckwarnleuchte und AGR: Hallo, (ich hoffe, ich bin nun im richtigen Unterforum) der BMW meines Freundes macht ziemlich viele Zicken. Schon länger geht immer mal wieder,...
  3. [E8x] AGR-Ventil: Durchsatz zu niedrig

    AGR-Ventil: Durchsatz zu niedrig: Guten Tag alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen der Fahrer eines 120d FL und daher hier erst neu im Forum. Leider leuchtete schon nach zwei...
  4. AGR Regelabweichung (4501)

    AGR Regelabweichung (4501): Schon seit langer Zeit plagt mich das AGR Problem. Was bisher unternommen wurde: neues AGR und Drosselklappe gereinigt. Der Fehler taucht alle...
  5. [E87] Agr Problem

    Agr Problem: Hi ich hab ein Problem mit dem agr Ventil, Ich wollte den heute mal sauber machen und habe ich das gesehen. [IMG] Ist das normal das nicht fest...