[E87] AGR-Ventil 120d

Diskutiere AGR-Ventil 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute. Bei meinem 1er leuchtet schon seit länderem die Motorkontrolleuchte. Nach dem ich das Auto auslesen lies, gab es ne...

  1. #1 logitech1928, 13.02.2015
    logitech1928

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    Servus Leute.

    Bei meinem 1er leuchtet schon seit länderem die Motorkontrolleuchte. Nach dem ich das Auto auslesen lies, gab es ne Fehlermeldung, dass es eine Störung bei der Abgasrückführung gibt. Also das AGR-Ventil macht rum.

    Ich habe mich schon mal zuvor informiert und habe zahlreiche tipps zu den vfl Modellen gesehen. Jedoch keine zum FL-Model. Ich fahre einen 120d Bj 2011.

    Ist es möglich ohne viel aufwand das Ventil selber zu reinigen oder muss man doch in die Werkstadt?


    Vielen Dank im Voraus
     
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  3. #2 logitech1928, 18.02.2015
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    Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tipp ?
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 18.02.2015
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    hier siehst du wo es verbaut ist:
    [​IMG]

    als laie würde ich dich an eine werkstatt verweisen.
     
  5. #4 logitech1928, 26.02.2015
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    Ist das nicht die Zusammenbauzeichnung vom vfl-Modell?
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 26.02.2015
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    nein, die sieht so aus:

    [​IMG]
     
  7. #6 logitech1928, 27.02.2015
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    hm scheint doch komplizierter zu sein als beim vfl model...
    aber ich hätt noch ne frage.
    wo hast du die grafiken her wenn ich fragen darf?^^
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 28.02.2015
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    aus dem bmw etk
     
  9. MEKak

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    Ich habe mein AGR Ventil nun mal ausgebaut rum reinigen.

    Nun frage ich mich in welche Richtung das Ventil eigtl. regelt und ob es im Ausgebaute zustand Frei-gängig sein muss?

    Kann mir da einer Helfen?
     

    Anhänge:

  10. #9 Salzburg, 29.03.2015
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    Ventil gehts nach rechts auf (macht das Rohr auf)
     
  11. #10 MEKak, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
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    Super, danke !

    Kann mir auch jemand sagen wie ich das AGR Ventil testen kann wenn dies ausgebaut ist?

    Wäre super hilfreich!
     
  12. #11 logitech1928, 01.04.2015
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    hey MEKak ich hätte mal vorab ne frage an dich. welches model fährst du?
    was meinst du mit testen? normalerweise kann man das ventil in diesem zustand lassen und den motor anmachen. wenn man gas gibt müsste es ja die abgase ansaugen und somit eine bewegung machen.
    wobei ich sagen muss, dass das ventil ziehmlich sauber ist. oder hast dus sauber gemacht gehabt?
     
  13. MEKak

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    Hallo.
    Ich habe einen 163PS Diesel.

    Wollte das nur mal wissen wie es überhaupt regelt und man es testen kann.
    Das mit dem Laufenden Motor war ein guter Tipp aber leider funktioniert es auch nicht immer, was aber geht ist wenn man an dem Schlauch ( wenn man natürlich einen rumfliegen hat ) einen Niederdruck erzeugt dann öffnet es auch.

    Ach das Bild, dass ist nicht von mir , das habe ich entwendet da ich meins nicht so schon aufgenommen bekommen habe.
    Meins ist leider nicht so schön Sauber ;)

    Viele Grüße
     
  14. Ferre

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    das Agr Ventil bei den FL modellen ist doch nur mit 2 schrauben befestigt oder? Wenn man die 2 Schrauben löst un den stecker etc abmacht müsste man das Ventil doch abbekommen oder?
     
  15. #14 logitech1928, 03.04.2015
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    bei meinem bj. 04.2011 sitz das ventil eher am oberen ende des motors. was die demontage eher erschwert
     
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  17. Ferre

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    wieso denn? so sieht des doch aus oder?
    ich hab bei mir alles los krieg des scheiß teil aber net raus...

    [​IMG]
     
  18. #16 logitech1928, 04.04.2015
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    hab mal ne andere möglichkeit gefunden den ruß ohne demontage zu entfernen.

    Liqui Moly 5148 Diesel Partikelfilter Schutz, 250 ml

    soll die veranlagerungen entfernen. zwar denke ich nicht, dass es sofort alles bliz blank macht, jedoch soll es helfen
     
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