[E8x] AGR Probleme

Diskutiere AGR Probleme im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus! Habe seit Monaten Probleme mit meinem AGR. Mitte Juli leuchtete die gelbe Motorleuchte auf, AGR wurde erneuert. 2-3 Wochen keine...

  1. shiddi

    shiddi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Habe seit Monaten Probleme mit meinem AGR. Mitte Juli leuchtete die gelbe Motorleuchte auf, AGR wurde erneuert. 2-3 Wochen keine Probleme, dann leuchtete es wieder gelb. Fehlermeldung war dann irgendwas wie "AGR liefert falsche Werte", kann mich nicht mehr genau erinnern. Dann wurde das Kabel vom AGR zum Steuergerät erneuert. 2 Wochen Ruhe, dann wieder die Warnleuchte. Wenn der Fehler gelöscht wird, ist Ruhe und er kommt erst nach 1-2 Wochen wieder. Leistungsverlust ist nicht festzustellen, Mehrverbrauch auch nicht.

    Woran könnte das liegen?
     
  2. #2 Bmwfan19, 09.05.2016
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hat niemand eine idee? Hab den selben Fehler
     
  3. #3 Kathi1987, 29.06.2022
    Kathi1987

    Kathi1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo . Hat jemand das Problem mit dem AGR Ventil lösen können ? Ich hab nun auch Probleme mit dem AGR Ventil welches vor 3 Wochen ausgetauscht worden ist . Im Fehler steht immer Abgass-Rückführungsstörung. Der Fehler taucht immer nach 1Woche Fahrerei auf . ( Motorleuchte leuchtet auf )
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    die Info wäre schonmal was für ein AGR du hast ( unterdruckgesteuert/ elektrisch) wenn elektrisch wurde es angelernt, wie schauen die Einlasskanäle aus, wie schaut der AGR-Kühler aus
     
  5. #5 Kathi1987, 29.06.2022
    Kathi1987

    Kathi1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühler ist auch neu . Schläuche ebenfalls . Ob es jetzt unterdruckgesteuert oder elektrisch ist , weiß ich nicht . Ich bin eine Frau und alleine das ich mittlerweile weiß wo was sitzt ist beängstigend. Die Werkstatt weiß derzeit nicht mehr weiter und da ich schon ein Heiden Geld dort lassen musste , wollt ich mir hier Tipps / Ideen holen ,woran es liegen kann . Hab mal Fotos von meinem AGR Ventil + Kühler beigefügt .
     

    Anhänge:

  6. #6 Andre140, 30.06.2022
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Naja, die Tatsache, dass du eine Frau bist, muss ja nicht zwingend Ahnungslosigkeit bedeuten ;-)
    Kommst du aus dem Kölner Raum? Wenn ja würde ich dir empfehlen zu KFZ-Parsch zu fahren.
     
  7. #7 sasi1777, 30.06.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Wenn das AGR Ventil sauber öffnet und schließt...
    muss man weiterschauen, wichtig hierbei ist was der Fehlerspeicher sagt.
    Ist es ein Elektrischer fehler vom AGR-Ventil, stimmt was nicht mit dem AGR-Kühler (Elektrisches Ventil verbaut, mit Stellmotor).
    Wenn es ein Problem mit der Plausibilität des Luftstroms (Luftmassenfehler) ist, muss man im Ansaugtrakt weiter suchen.
    Drallklappen klemmen (sitzen in der Sauganlage), Ansaugkanäle/Ventile zu (Verkokt), Ladedrucksensor / Luftmassenmesser defekt....

    DIe Werkstatt die den AGR-Kühler getauscht hat muss auch im Motorteuergerät die Adaptionen (Lernwerte) zurücksetzen.
    Da die werkstatt anscheinend nicht in der Lage ist, den Fehler zu finden. Kann es gut möglich sein das sie dies auch nicht getan haben.
    Das kann dann paar 100km dauern bis die "neuen" Lernwerte des AGR-Kühlers, angepasst werden. Wenn nicht, wird der neue AGR-Kühler mit den selben Lernwerten wie den für den alten angesteuert.
    Wenn du aber schon paar km gemacht hast liegt es nicht daran.
     
  8. #8 Kathi1987, 30.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2022
    Kathi1987

    Kathi1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja da wollte ich hin aber einen Termin gibt es erst ab 2023 . Das ist mein Problem .

     
  9. #9 Kathi1987, 30.06.2022
    Kathi1987

    Kathi1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bestimmt schon um die 1500 km nach Einbau gefahren . Was würdest du mir raten ?
     
  10. #10 sasi1777, 30.06.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    ne Werkstatt suchen die ahnung hat und die passende Software BMW zum auslesen hat, mit der geführten Fehlersuche sollte das fix erledigt sein.
    Da du ja auch einen Fehlerspeicher Eintrag hast.
     
  11. #11 SilberE87, 30.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Adaption erneut anstoßen, bestenfalls durch den BMW Service oder Bosch Service, @Kathi1987. Der aktuelle Stand Deiner Reparaturen liest sich sehr nach Werkstattwissen aus 1980, dass sich das System von selbst irgendwann anpassen würde. Bis es soweit ist, hast Du den Wagen schon fünf Jahre nicht mehr.
     
Thema:

AGR Probleme

Die Seite wird geladen...

AGR Probleme - Ähnliche Themen

  1. AGR Kühler wechseln F20 116d

    AGR Kühler wechseln F20 116d: Tach Gemeinde, wieder mal der kleine von meiner Tocher......Töchterchen kommt seit Wochen zum Papa und sagt mein Auto zeigt öfters mal...
  2. [E87] BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse

    BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse: Hallo zusammen, ich habe den E87 mit 163 PS und dem M47 Motor. Letzte Woche habe ich nun endlich das AGR stillgelegt durch eine Platte zwischen...
  3. AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl

    AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl: Hallo zusammen, Ich bin der Aufforderung von BMW nachgegangen und habe nach der Rückrufaktion wegen den Lenkkopfschrauben mein Auto in die...
  4. [E82] Motorstörung, Leistungsabfall, AGR Probleme beim 120d

    Motorstörung, Leistungsabfall, AGR Probleme beim 120d: Hallo zusammen, seit etwa sechs Wochen habe ich ein Problem mit meinem BMW E82, 120d, Bj. 02/ 2010 und 72.000km auf der Uhr. Angefangen hat alles...
  5. [E81] Probleme mit AGR

    Probleme mit AGR: Hey Leute :) Torque spuckt bei mir folgende Fehlermeldung aus: P0402: Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected Groß Probleme hab...