Agr Gewinde kaputt

Diskutiere Agr Gewinde kaputt im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, Nachdem ich dachte, dass mein Lader kaputt ist (heulen vorhanden) habe ich festgestellt, dass es Abgase zwischen Agr Kühler und...

  1. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,
    Nachdem ich dachte, dass mein Lader kaputt ist (heulen vorhanden) habe ich festgestellt, dass es Abgase zwischen Agr Kühler und Motor rausdrückt.
    Anscheinend ist das Gewinde kaputt im Motorblock.
    Habe trotzdem mal 2 Schrauben und eine Dichtung bei Leebmann bestellt.
    Wird warscheinlich nichts bringen.
    Widerstand ist beim Festziehen vorhanden, aber nicht genug.
    ->Hat jemand ein Tipp, wie ich das am besten hinkriege ohne ein Gewinde reindrehen zu müssen?
    Sonst muss der Agr Kühler ab etc.
    Gewinde drehen am Motorblock mache ich selber nicht.
    Ohne zu pfuschen!
     
  2. #2 Talibay, 02.10.2020
    Talibay

    Talibay 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kempten
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Vorname:
    Joshua
    Servus,

    Bei defekten Gewinde hast du nur 4 Möglichkeiten.

    -Schraube weglassen/rein drehen, schauen und hoffen das es auf dauer hält.
    - Selbe größe Nachschneiden und schauen obs hält.
    - Aufbohren und und größeres Gewinde schneiden. ( Was ja nicht so dramatisch eigentlich ist)
    - Oder eben längere Schraube nehmen und sie mit Mutter kontern.

    Kommt halt drauf an wies beim n47 ist.
    Schraube direkt am Block oder beim Krümmer.

    Am Krümmer vom M47 hätte man einfach ne längere nehmen könnnen und mit mutter Kontern, würde aber eher immer wenn es geht neues Gewinde schneiden.
     
  3. #3 Sixpack66, 02.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    5. Variante, die professionelle Methode. :mrgreen:
    -HeliCoil-Einsatz
    https://www.helicoil.de/

    Gruß
    Ralf
    .
     
    spitzel und Flo95 gefällt das.
  4. #4 CeterumCenseo, 02.10.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    1.617
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wenn die Bohrung tief genug ist (was häufig der Fall ist), längere Schrauben nehmen und ggf. Gewinde noch etwas nachschneiden.

    Die wirklich saubere Lösung sind Helicoiol oder Time-Sert (Würth) Gewindeeinsätze. Die vertragen dann auch etwas mehr Anzugsmoment, ist also gut für Grobmotoriker. :wink:

    Eine schöne weitere Pfuschlösung wäre Gewindestangen passend abhängen und einkleben und das AGR dann mit Muttern festschrauben.
     
Thema:

Agr Gewinde kaputt

Die Seite wird geladen...

Agr Gewinde kaputt - Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Ansaugbrücke / AGR Verkokung

    Zeigt her eure Ansaugbrücke / AGR Verkokung: So sieht meine nach 8 Jahren und 130.000km aus. Praktisch nur Langstrecke. Finde ich ganz moderat im Vergleich zu manch anderen, trotzdem mal...
  2. Agr Fehler

    Agr Fehler: Mahlzeit. Wieder ein kleines Problem. Hatte am Montag, auf dem weg zur Baustelle den Fehler 4cae Abgasrückführungs-Positionssensor Agr Ventil...
  3. [E87] AGR deaktivieren

    AGR deaktivieren: Hallo! Ich habe mir einen 118d 143 PS (N47 D20A) geholt und möchte das AGR ohne Funktion haben. Habe schon oben den Stecker gezogen und unten...
  4. Was ist hier undicht? Kühlwasseraustritt an WaPu, Anschlussstutzen oder AGR-Kühler

    Was ist hier undicht? Kühlwasseraustritt an WaPu, Anschlussstutzen oder AGR-Kühler: Hallo zusammen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche Profildichtung bzw. O-Ring undicht ist und Kühlwasser durchlässt. Vielleicht...
  5. AGR Ventil Reinigen ? B47

    AGR Ventil Reinigen ? B47: Hallo zusammen, da ja bekanntlich das AGR-Ventil bei B47 Motor Probleme macht wollte ich mich mal umhören ob es Sinn macht, dass Ventil zu...