AGR-Fehler bei den N47-Modellen (zu hoher Durchfluss + zu niedriger Durchfluss)

Diskutiere AGR-Fehler bei den N47-Modellen (zu hoher Durchfluss + zu niedriger Durchfluss) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe bei meinem N47 (E81 120D Facelift, 2011; 250tkm) seit geraumer Zeit immer wieder nach dem Anfahren, besonders bei kaltem...

  1. #1 BlackForest, 26.03.2023
    BlackForest

    BlackForest 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem N47 (E81 120D Facelift, 2011; 250tkm) seit geraumer Zeit immer wieder nach dem Anfahren, besonders bei kaltem Motor Aussetzer bzw. keine Gasannahme mehr.. Die MKL geht jedoch nicht an und er fängt sich nach wenigen Sekunden immer wieder, im warmen Zustand läuft er zu 99% i.O... Auch zwischendurch gibt es 100km-Fahrten ohne Auffälligkeiten.

    Fehler sind folgende abgelegt:

    P0401 - AGR unzureichende Flussrate festgestellt / zu niedriger Durchfluss detektiert.
    P0402 - AGR Übermäßiger Abgasrückführungsdurchfluss erkannt
    P3043 - Kraftstoffpumpe: Mechanischer Fehler

    Der letzte Fehler soll oft bei AGR-Ventil-Problemen zusätzlich abgelegt sein, die Pumpe hat jedoch ansich keinen Fehler.

    Deutet das ganze auf ein hängendes AGR hin? Hatte die Fehlerkombination zufällig schon jemand?
    Beim Facelift-N47 ist das AGR ja rein elektrisch oder?
     
  2. #2 whatcanyoudo, 04.04.2023
    whatcanyoudo

    whatcanyoudo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    ERH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Aussetzer bei kaltem Motor deuten ja gerne auf versottete Ansaugkanäle hin. Du könntest ja mal auf die Schnelle den Drucksensor am Druckrohr von LLK zu Drosselklappe demontieren und dir ansehen, wie verkokt der ist. Sollte es da recht übel aussehen, würde ich mir entsprechende Testmodule vornehmen und anschließend eventuell die problematischen Stellen wie AGR und Ansaugbrücke inklusive Ansaugkanäle reinigen. Davor unbedingt die Steckerverbindungen rund ums AGR prüfen und auch die korrekte Funktion der Bypassklappe des AGRs auslesen und mithilfe einer Unterdruckpumpe prüfen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Problem liegt. Ansonsten wie weiter oben beschrieben weiter vorgehen.

    Beim LCI ist das AGR Ventil elektrisch angesteuert, aber die Bypassklappe des AGR Kühlers über Unterdruck, deshalb hier genau hinsehen, denn diese ist eventuell mechanisch schwergängig oder eben nicht korrekt angesteuert aufgrund von Problemen rund um das Thema Unterdruck.
     
    Nivea gefällt das.
Thema:

AGR-Fehler bei den N47-Modellen (zu hoher Durchfluss + zu niedriger Durchfluss)

Die Seite wird geladen...

AGR-Fehler bei den N47-Modellen (zu hoher Durchfluss + zu niedriger Durchfluss) - Ähnliche Themen

  1. [E82] Leistungsreduzierung Fehlercode 004933 // AGR-Ventil oder doch Ansaugbrücke?

    Leistungsreduzierung Fehlercode 004933 // AGR-Ventil oder doch Ansaugbrücke?: Fehlercode: 004933 | DDE: Luftsystem, Luft- zu AGR-Messstrom Plausibilität Auto: BWE E82 120d 177ps 2009...
  2. AGR-Off fehlende Luftmasse?

    AGR-Off fehlende Luftmasse?: Hallo Leute, bräuchte mal erfahrene Menschen die Ahnung haben. Wenn man AGR-Off macht, also das Ventil aus dem Motorsteuergerät löscht, und der...
  3. AGR defekt? Selbst tauschen?

    AGR defekt? Selbst tauschen?: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem 123d (EZ11/2008, 150TKM, viel Kurzstrecke) vor Kurzem deutlich Leistungsverlust. Als Ursache habe ich einen...
  4. Agr Fehler

    Agr Fehler: Mahlzeit. Wieder ein kleines Problem. Hatte am Montag, auf dem weg zur Baustelle den Fehler 4cae Abgasrückführungs-Positionssensor Agr Ventil...
  5. [E87] AGR Fehler geht nicht weg.

    AGR Fehler geht nicht weg.: Hallo zusammen, vorweg genommen möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt und mehrere Threads zu diesem Thema gelesen habe. Ich habe...