Agm-Batterie oder normal?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von harlekin, 06.01.2015.

  1. #1 harlekin, 06.01.2015
    harlekin

    harlekin 1er-Interessent(in)

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    Hallo Forum,

    habe heute eine Frage bezüglich des Batteriewechsels. Brauche eine neue.
    Bei mir leuchtet seit einer Woche das Symbol, meine Uhr hat sich heute zurückgesetzt und das Begrüßungslicht geht auch nicht mehr mit an.
    Außerdem hat heute morgen die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Kann das an der Batterie liegen? Steuerkette wurde vor gut 4 Wochen erst getauscht.

    Außerdem habe ich StartStop-Automatik. Nun meinter der Freundliche ich bräuchte eine agm Batterie. Diese kostet gut 340 € und eine "normale" nur rund die Hälfte. Brauche ich nun unbedingt diese agm Batterie. Meine StartStop-Automatik ging sowieso die halbe zeit nicht und brauchen tue ich sie auch nichh wirklich. Das ist doch der einzige Grund für die Batterie oder?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :lol:

    Grüße, Toni
     
  2. AdMan

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  3. #2 ChrisMPower, 06.01.2015
    ChrisMPower

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    Hei,

    bei Start/Stop ist eine AGM zwingend erforderlich auch wegen der BreakEnergie usw. da wirst nicht drum rum kommen gibt aber im Netz Anbieter die günstiger sind oder Ebay !

    Hab mir für 100 Euro eine 70AH 760mh AGM org. BMW von 04/14 gekauft funktioniert tadellos !

    mfg
     
  4. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,
    habe mir die gekauft, Start / Sop Batterie EXIDE 12V 80Ah 800A (EN) EK 800 für 153,50€
    einbau mache ich selbst und dann noch codieren lassen.

    :winkewinke: Thomas
     
  5. #4 harlekin, 06.01.2015
    harlekin

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    Hallo.
    Tip top. Lass es jetzt beim Bosch service machen 190 Euro für alles. Nur weiß jemand was das mit der motorkontrollleuchte auf sich hat? Kann das von der Batterie kommen? Oder ist das ausgeschlossen?

    Gruß Toni
     
  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    zwecks motorkontrolleuchte musst den fehlerspeicher mal auslesen lassen, sonst is es bissi gewagt da was zu sagen.
    wichtig is aber das die batterie im auto angemeldet, eincodiert wird.
     
  7. #6 harlekin, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    harlekin

    harlekin 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    Auto eben abgeholt. Wieder alles wie vorher, Radio geht, Begrüßungslicht geht auch wieder :unibrow:
    Fehlerspeicher hat:
    2C73 - Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Kurzschluss nach Plus ergeben.
    Wurde erstmal nur gelöscht, da sich am Fahrverhalten meines Autos wie gesagt nix geändert hat. Vielleicht lags ja wirklich nur an der Batterie :gespannt:

    Gruß, Toni


    EDIT: Heute morgen hat sie wieder geleuchtet.
    Weiß jemand was da auf mich zukommt? Bzw. ob der Fehler ne große Sache ist? Hatte den Fehler evtl. schon mal jemand?
     
  8. #7 schreddi0815, 10.01.2015
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    Na wenn wirklich nur die Lambda hinüber ist, dann denke ich sollte das so teuer nicht sein. Die universellen beheizten kosten um die 50-60euro wenn du es in der Werkstatt machen lässt denke ich so ca an 100-150 Euro insgesamt.
     
  9. #8 hardy.b, 10.01.2015
    hardy.b

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    Ich habe die Start-Stop Automatik dauerhaft deaktiviert. Kann ich dan ohne Probleme eine einfache Batterie einbauen?
     
  10. #9 ChrisMPower, 10.01.2015
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    Hei,

    ich würde sagen nein weil dein Energie Management für eine AGM Batterie ausgelegt ist auch wenn du die Start Stop nicht nutzt !

    Schau im Netz nach Exide AGM die kosten weniger und kannst auch selber tauschen !

    mfg
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    funktionieren wird es, aber gut is es definitiv nicht.
    des energie managment richtet sich ja, bei serienmäßiger agm batterie, nach einer verbauten selbigen.
    ich empfehle dir ne agm batterie, ne original bmw muss es allerdings net sein.
    aber anlernen nicht vergessen
     
  12. AdMan

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  13. #11 treehacker, 11.01.2015
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    Ich habe mir eine VARTA AGM Batterie gekauft... lag so bei 230€. Ist auch die gleiche die BMW vertreibt nur eben steht da nicht BMW drauf ;-)
    Den Quandts gehört ja VARTA auch zum grössten Teil :-P
     
  14. #12 QP125i, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
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    Meine Batterie ist wohl auch am Ende aber ich habe gerade leichte Probleme herauszufinden ob es eine normale oder AGM ist :? Start/Stop hab ich im E82 logischerweise nicht aber Efficent Dynamics Kram, braucht es dann eine AGM?

    Wenn ich die Nummern von der Batterie bei Onkel Google eingebe kommt interessanterweise beides :eusa_doh:

    S: 61 21 6 917 884
    AW: 61 21 6 924 020
    118668-20

    12V 70 Ah 760 A

    Das steht drauf aber mit den Nummern find ich komischerweise nichts :-s

    Hat da jemand Plan was ich jetzt brauch, AGM oder reicht eine normale?
     
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