AGM Batterie bei Start-Stop Funktion

Diskutiere AGM Batterie bei Start-Stop Funktion im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich eben erst angemeldet. Nun zu meinem Problem: Meine Freundin fährt einen 118d mit Start...

  1. #1 doerfleser, 13.02.2012
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    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich eben erst angemeldet.

    Nun zu meinem Problem:

    Meine Freundin fährt einen 118d mit Start Stop Bj Ende 2007 (also FL). Nun hat die Batterie schlapp gemacht und es wurde von einem Bekannten eine neue verbaut mit den selben Leistungsdaten wie die Originale (80AH 800A etc.), aber eben keine AGM.

    "Angelernt" wurde die Batterie dann beim Bosch Service, der dafür 15€ verlangte.

    Dort sagte man mir allerdings das bei Start-Stop unbedingt einen AGM Batterie benötigt wird und keine herkömmliche, da sonst die Batterie in einem halben Jahr wieder defekt wäre, da sie das nicht lange mitmachen würde.

    Meine Frage nun:

    Ist eine AGM Batterie bei Start-Stop wirklich notwendig?
     
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  3. #2 Horst-Fabian, 13.02.2012
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  4. #3 derbeinharte, 13.02.2012
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    AGM Batterie

    Hallo kann ich eigentlich nicht verstehen mit der AGM Batterie denn dann müssten ja alle Taxxis auch eine haben . Die starten am Tag doch wohl häufiger
    wie wir mit sstart und stop.?????????????????????:eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:
     
  5. #4 doerfleser, 13.02.2012
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  6. #5 Horst-Fabian, 13.02.2012
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    Was kostest die Originale bei BMW.

    Kurze Frage noch: Wie haben die Bosch die Batterie angelernt? Legen die so ne Art Bypass wie der ADAC beim Batteriewechsel oder wie läuft das?
     
  7. #6 doerfleser, 13.02.2012
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    Kenne mich da jetzt auch nicht soo gut aus.. Die haben ein Gerät an den OBD Anschluss angesteckt und dann am Laptop (anscheinend funktionierte die Übertragung kabellos) was eingestellt und dann war er auch schon fertig...


    Den Preis der Originalbatterie kenne ich noch nicht. Werde auch, wenn überhaupt beim Bosch Service anfragen..
     
  8. EEk28

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    Hauptsache der BOSCH Service hat die neue Batterie nicht nur registriert, sondern dem Fahrzeug auch klar gemacht das jetzt eben keine AGM Batterie mehr verbaut ist. Dein BMW lädt die beiden Typen Batterie (AGM und nicht-AGM) ganz unterschiedlich.
     
  9. Ombre

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    Ja, Du benötigst zwingend eine AGM da eine konventionelle Naßbatterie nicht Zyklenfest ist u. daher relativ schnell defekt werden wird.

    Beim Anlernen, registrieren der Batterie wird der Zähler um eine Stelle erhöht u. die IBS Daten, also deine Energiebilanz zurück gesetzt so das diese neu gelernt wird.
     
  10. #9 F22225d, 13.02.2012
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    man kann natürlich auch eine kleinere batterie verbauen und somit das start stopp system außer kraft setzen wenn man darauf verzichten kann und will, denn so viel was eine agm batterie kostet kann man nieeeemals sparen wenn der motor an der ampel ausgeht.
    man kann beim registrieren auswählen welche batterie verbaut wurde
     
  11. #10 spitzel, 14.02.2012
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    Es geht nicht nur um start stop allein. Die ganze energiebilanz ist beim fl ganz anders. Sie wird viel häufiger als energiepuffer während der fahrt genutzt und ganz anders geladen.
    Agm ist pflicht und ist leider teuer aber man könnte auch die suche bemühen und die 100 neuen beiträge der letzten woche zum thema batterie durchlesen


    Sent from Arcas 737
     
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  13. #11 F22225d, 14.02.2012
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    man muss keine agm einbauen denn man hat im tester die möglichkeit eine kleinere batterie zu registrieren!
     
  14. #12 spitzel, 14.02.2012
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    Glaube nicht dass es etwas bringt zumal agm anders geladen wird.
    Und als puffer wird sie immer noch stark beansprucht. Auch ohne start stop.
    Der ibs wird die batterie bald zerstören da agm sich anders entlädt von der kurve her.

    Nur wenn man die möglichkeit hat eine normale batterie anzumelden bringt es etwas.


    Sent from Arcas 737
     
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