AGM Batterie bei Start-Stop Funktion

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von doerfleser, 13.02.2012.

  1. #1 doerfleser, 13.02.2012
    doerfleser

    doerfleser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich eben erst angemeldet.

    Nun zu meinem Problem:

    Meine Freundin fährt einen 118d mit Start Stop Bj Ende 2007 (also FL). Nun hat die Batterie schlapp gemacht und es wurde von einem Bekannten eine neue verbaut mit den selben Leistungsdaten wie die Originale (80AH 800A etc.), aber eben keine AGM.

    "Angelernt" wurde die Batterie dann beim Bosch Service, der dafür 15€ verlangte.

    Dort sagte man mir allerdings das bei Start-Stop unbedingt einen AGM Batterie benötigt wird und keine herkömmliche, da sonst die Batterie in einem halben Jahr wieder defekt wäre, da sie das nicht lange mitmachen würde.

    Meine Frage nun:

    Ist eine AGM Batterie bei Start-Stop wirklich notwendig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horst-Fabian, 13.02.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Ja:nod:
     
  4. #3 derbeinharte, 13.02.2012
    derbeinharte

    derbeinharte 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen-Kettwig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Werner
    AGM Batterie

    Hallo kann ich eigentlich nicht verstehen mit der AGM Batterie denn dann müssten ja alle Taxxis auch eine haben . Die starten am Tag doch wohl häufiger
    wie wir mit sstart und stop.?????????????????????:eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:
     
  5. #4 doerfleser, 13.02.2012
    doerfleser

    doerfleser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Horst-Fabian, 13.02.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Was kostest die Originale bei BMW.

    Kurze Frage noch: Wie haben die Bosch die Batterie angelernt? Legen die so ne Art Bypass wie der ADAC beim Batteriewechsel oder wie läuft das?
     
  7. #6 doerfleser, 13.02.2012
    doerfleser

    doerfleser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Kenne mich da jetzt auch nicht soo gut aus.. Die haben ein Gerät an den OBD Anschluss angesteckt und dann am Laptop (anscheinend funktionierte die Übertragung kabellos) was eingestellt und dann war er auch schon fertig...


    Den Preis der Originalbatterie kenne ich noch nicht. Werde auch, wenn überhaupt beim Bosch Service anfragen..
     
  8. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hauptsache der BOSCH Service hat die neue Batterie nicht nur registriert, sondern dem Fahrzeug auch klar gemacht das jetzt eben keine AGM Batterie mehr verbaut ist. Dein BMW lädt die beiden Typen Batterie (AGM und nicht-AGM) ganz unterschiedlich.
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, Du benötigst zwingend eine AGM da eine konventionelle Naßbatterie nicht Zyklenfest ist u. daher relativ schnell defekt werden wird.

    Beim Anlernen, registrieren der Batterie wird der Zähler um eine Stelle erhöht u. die IBS Daten, also deine Energiebilanz zurück gesetzt so das diese neu gelernt wird.
     
  10. #9 F22225d, 13.02.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    man kann natürlich auch eine kleinere batterie verbauen und somit das start stopp system außer kraft setzen wenn man darauf verzichten kann und will, denn so viel was eine agm batterie kostet kann man nieeeemals sparen wenn der motor an der ampel ausgeht.
    man kann beim registrieren auswählen welche batterie verbaut wurde
     
  11. #10 spitzel, 14.02.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Es geht nicht nur um start stop allein. Die ganze energiebilanz ist beim fl ganz anders. Sie wird viel häufiger als energiepuffer während der fahrt genutzt und ganz anders geladen.
    Agm ist pflicht und ist leider teuer aber man könnte auch die suche bemühen und die 100 neuen beiträge der letzten woche zum thema batterie durchlesen


    Sent from Arcas 737
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 F22225d, 14.02.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    man muss keine agm einbauen denn man hat im tester die möglichkeit eine kleinere batterie zu registrieren!
     
  14. #12 spitzel, 14.02.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Glaube nicht dass es etwas bringt zumal agm anders geladen wird.
    Und als puffer wird sie immer noch stark beansprucht. Auch ohne start stop.
    Der ibs wird die batterie bald zerstören da agm sich anders entlädt von der kurve her.

    Nur wenn man die möglichkeit hat eine normale batterie anzumelden bringt es etwas.


    Sent from Arcas 737
     
Thema: AGM Batterie bei Start-Stop Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AGM Funktion bei batterie

    ,
  2. ist eine start stopp batterie zeingend erforderlich

    ,
  3. agm pflicht bei strart stopp

Die Seite wird geladen...

AGM Batterie bei Start-Stop Funktion - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  5. "Lösch-Funktion"

    "Lösch-Funktion": Vllt sollte mal darüber nachgedacht werden das man als Verfasser eines Neuen Themas bzw. einer Antwort die Möglichkeit des Löschens hat nachdem...