[E81] Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI)

Diskutiere Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus, mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass mein Motor bzw ein Nebenaggregat im Stand sehr penetrant tickert bzw klackert. Hört...

  1. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus,

    mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass mein Motor bzw ein Nebenaggregat im Stand sehr penetrant tickert bzw klackert.
    Hört sich genauso an wie das Tickern der DI-Benziner Modelle nur ein bisschen "heller"

    Ums mal einzugrenzen woher das ganze kommt hab ich euch mal nen künstlerisch sehr begabten Kreis um die Stelle gezogen.

    [​IMG]

    Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte bzw was für ein Bauteil das ist?
    Ich sollte vllt noch hinzufügen, dass ich den Motor dann aus und angemacht hab und dann war das Geräusch an der eingekreisten Stelle verschwunden und nur noch das normale Tickern des Motors war vorhanden...

    Lg

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Okay, könnte mir wenigstens einer sagen, was das für ein Bauteil ist? :mrgreen:
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Macht meiner auch, wofürs gut ist weiss ich nicht, beim golf von nem freund von mir tickert der aktivkohlefilter immer so
     
  5. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Auch bei der rot umrandeten Stelle oder wie?
    Meiner macht das ja auch erst seit kurzem...also davor wars nicht so....
    Jetz hört sich das an als hät ich 2x das Tickergeräusch im Motorraum da 1x vom Motor direkt und 1x von dieser Stelle...
     
  6. #5 Supersizer, 16.02.2013
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Bei mir ist es seit einer zeit auch. Auch synchron zur Drehzahl. Irgendwann (wenn er wärmer wird ?) ist es irgendwann weg. Außerdem ist mir ein Zischen aufgefallen wenn man die Motorhaube offen ist und man den Motor abstellt.
    Tendenziell würde ich auch auf den von dir gezeigtem Bereich tippen.

    Bis ich beim Händler bin ist das wieder weg :cry:
     
  7. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Also ich hab jetz auch beobachtet dass dieses zusätzliche Tickern nur auf den ersten KM ist, danach, wenn der Motor warm wird, ist es weg...
    Kanns sein das es die Hydrostößel sind die da vor sich hin klappern wie beim alten E46 bis sie mal das erwärmte Öl richtig schmiert? Ich dachte solche Probleme bekomm ich mit nem jungen 1er nicht mehr...
    Wäre aber dann wieder merkwürdig da ich es die ersten 10 000 KM nach kauf nicht hatte, erst jetz als ich ihn mal richtig getreten habe als ich den PP ESD eingefahren hab...
     
  8. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
  9. #8 combatant, 04.03.2013
    combatant

    combatant Guest

    Nö, ist es nicht. Jedenfalls bei meinem nicht. Das Geräusch (gleichmäßiges helles tickern) ist auch bei warmen Motor zu hören (hatte gerade eine 1-Stunden-Fahrt hinter mir).
     
  10. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Stimmt ja, ganz am Anfang als es los ging wäre weg sobald der Motor warm war. Mittlerweile nicht mehr... :/
     
  11. #10 Brauner, 04.03.2013
    Brauner

    Brauner Guest

    Kenne das von VW als Tankentlüftungsventil bzw. vom Aktivkohlefilter, sieht so ähnlich aus. Hat mit der Motortemperatur eigentlich nix zu tun und klickert wie beschrieben also Entwarnung.
     
  12. #11 DominikS66, 04.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Laut WebETK ist es das Tankentlüftungsventil...
     
  13. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Okay? Warum fängt das einfach mal so an zu tickern? Und weiss evtl wer wie man das ganze abstellen kann? Aktivkohlefilter bzw dieses Ventil auswechseln?
     
  14. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Wofür abstellen? Das ist normal das das tickert, haben solche Magnetventile so an sich :daumen: das macht der halt um den tank zu entlüften wenn was durch die rücklaufleitung zurück läuft
    Sei froh das du nicht den motor vom vfl drin hast :D bei dem geticker von den Düsen würdest du sterben:lach_flash:
     
  15. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Aber das hatte ich die letzten 10 000 KM noch nie :shock:
    Sowas wäre mir allein beim Kauf ja schon aufgefallen und ich hätte kalte Füße bekommen :D
     
  16. #15 combatant, 22.03.2013
    combatant

    combatant Guest

    Gibt es schon Neuigkeiten, was das mit dem Tickern sein soll?
     
  17. yusufs

    yusufs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Yusuf
    dieses Tickern habe ich seit dem ich den Wagen gekauft habe auch an der Selben ''rot Markierten'' stelle 08/08 habs seit einmem jahr und meiner ist nen VfL oder? :D


    Achja und wenn man das ''ding'' da festhält dann hört es auch auf zu tickern ....
     
  18. Fabi0

    Fabi0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    90762
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hab dieses tickern auch 118i BJ: 07/2008. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und genauer hingehört habe ist mir das aufgefallen, genau an der selben Stelle. Jedoch im Innenraum ist eig. nichts zu hören, nur wenn man die Motorhaube aufmacht. Hoffe das ist normal...

    Gruß
    Fabio
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Crixalis, 22.10.2013
    Crixalis

    Crixalis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    DANKE VIELMALS für diesen Thread. Bei mir ist seit Samstag die gelbe Motorleuchte (die große im BC-Display, nicht die kleine) aktiv und nun fing ich natürlich auch an den Motorraum zu untersuchen.

    Dabei fiel mir dieses Tickern auf und ebenfalls fiel mir auf, dass sich mein Benziner (116i) ziemlich laut - schon fast wie ein Diesel - anhört (wobei ich das natürlich sofort bemerkt habe).
    Aber als ich dein Bild sah und das dazugehörige Video viel mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Meine Händlerwerkstatt behauptete nämlich auch, dass es sich um ein betriebsbedingtes normales Geräusch handelt, was ich denen allerdings nicht so recht glauben wollte.

    Aber anscheinend ist dieses Geräusch wirklich "normal" und wenn der Motor erst mal warm ist, wird es auch leiser bzw. verschwindet.

    Zu meiner Motorleuchte sagt das Diagnosegerät Fehlercode "P0365", irgendwas mit einem Nockenwellensensor. Wirklich traurig, ich habe das Fahrzeug erst seit ca. 5 Monaten. Aber so wie es aussieht, wird da wohl ein NWS getauscht werden müssen - fällt das unter meine GW-Garantie?!
     
  21. #19 czhunor, 17.02.2014
    czhunor

    czhunor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das hat bei mir zu ein Steuerkette Spanner Problem geführt...gerade letzte Wo. Auto (116i) gekauft, nach ca. 100km fahrt Motor hat gestoptt und nicht mehr gestartet. Das Diagnosegerät hat die NWS gesagt das da Problem ist, von dies hat man zu das richtige Problem gekommen.
    Wie ich gehört/gelesen habe ist ne allgemeine Problem bei 1er.

    PS: ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber wollte nur schreiben was mit mir passiert hat.

    VG
    Hunor
     
Thema: Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d magnetventil

    ,
  2. motorraum e87

Die Seite wird geladen...

Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI) - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  2. [E87] RF-Reifen Außenseite Abnutzung - normal?

    RF-Reifen Außenseite Abnutzung - normal?: Hallo, zum zweiten Mal müssen meine Sommerreifen RF 18 Z vorne erneuert werden. Jeweils werden die Außenseiten stark abgenutzt, so dass ich sie...
  3. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  4. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

    Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  5. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

    Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...