[E81] Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI)

Diskutiere Aggregat tickert (nicht das normale Nadeln der DI) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus, mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass mein Motor bzw ein Nebenaggregat im Stand sehr penetrant tickert bzw klackert. Hört...

  1. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Servus,

    mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass mein Motor bzw ein Nebenaggregat im Stand sehr penetrant tickert bzw klackert.
    Hört sich genauso an wie das Tickern der DI-Benziner Modelle nur ein bisschen "heller"

    Ums mal einzugrenzen woher das ganze kommt hab ich euch mal nen künstlerisch sehr begabten Kreis um die Stelle gezogen.

    [​IMG]

    Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte bzw was für ein Bauteil das ist?
    Ich sollte vllt noch hinzufügen, dass ich den Motor dann aus und angemacht hab und dann war das Geräusch an der eingekreisten Stelle verschwunden und nur noch das normale Tickern des Motors war vorhanden...

    Lg

    Matthias
     
  2. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Okay, könnte mir wenigstens einer sagen, was das für ein Bauteil ist? :mrgreen:
     
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Macht meiner auch, wofürs gut ist weiss ich nicht, beim golf von nem freund von mir tickert der aktivkohlefilter immer so
     
  4. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Auch bei der rot umrandeten Stelle oder wie?
    Meiner macht das ja auch erst seit kurzem...also davor wars nicht so....
    Jetz hört sich das an als hät ich 2x das Tickergeräusch im Motorraum da 1x vom Motor direkt und 1x von dieser Stelle...
     
  5. #5 Supersizer, 16.02.2013
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    Bei mir ist es seit einer zeit auch. Auch synchron zur Drehzahl. Irgendwann (wenn er wärmer wird ?) ist es irgendwann weg. Außerdem ist mir ein Zischen aufgefallen wenn man die Motorhaube offen ist und man den Motor abstellt.
    Tendenziell würde ich auch auf den von dir gezeigtem Bereich tippen.

    Bis ich beim Händler bin ist das wieder weg :cry:
     
  6. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Also ich hab jetz auch beobachtet dass dieses zusätzliche Tickern nur auf den ersten KM ist, danach, wenn der Motor warm wird, ist es weg...
    Kanns sein das es die Hydrostößel sind die da vor sich hin klappern wie beim alten E46 bis sie mal das erwärmte Öl richtig schmiert? Ich dachte solche Probleme bekomm ich mit nem jungen 1er nicht mehr...
    Wäre aber dann wieder merkwürdig da ich es die ersten 10 000 KM nach kauf nicht hatte, erst jetz als ich ihn mal richtig getreten habe als ich den PP ESD eingefahren hab...
     
  7. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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  8. #8 combatant, 04.03.2013
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    combatant Guest

    Nö, ist es nicht. Jedenfalls bei meinem nicht. Das Geräusch (gleichmäßiges helles tickern) ist auch bei warmen Motor zu hören (hatte gerade eine 1-Stunden-Fahrt hinter mir).
     
  9. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Stimmt ja, ganz am Anfang als es los ging wäre weg sobald der Motor warm war. Mittlerweile nicht mehr... :/
     
  10. #10 Brauner, 04.03.2013
    Brauner

    Brauner Guest

    Kenne das von VW als Tankentlüftungsventil bzw. vom Aktivkohlefilter, sieht so ähnlich aus. Hat mit der Motortemperatur eigentlich nix zu tun und klickert wie beschrieben also Entwarnung.
     
  11. #11 DominikS66, 04.03.2013
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    Laut WebETK ist es das Tankentlüftungsventil...
     
  12. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Okay? Warum fängt das einfach mal so an zu tickern? Und weiss evtl wer wie man das ganze abstellen kann? Aktivkohlefilter bzw dieses Ventil auswechseln?
     
  13. Slater

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    Wofür abstellen? Das ist normal das das tickert, haben solche Magnetventile so an sich :daumen: das macht der halt um den tank zu entlüften wenn was durch die rücklaufleitung zurück läuft
    Sei froh das du nicht den motor vom vfl drin hast :D bei dem geticker von den Düsen würdest du sterben:lach_flash:
     
  14. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Aber das hatte ich die letzten 10 000 KM noch nie :shock:
    Sowas wäre mir allein beim Kauf ja schon aufgefallen und ich hätte kalte Füße bekommen :D
     
  15. #15 combatant, 22.03.2013
    combatant

    combatant Guest

    Gibt es schon Neuigkeiten, was das mit dem Tickern sein soll?
     
  16. yusufs

    yusufs 1er-Fahrer(in)

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    dieses Tickern habe ich seit dem ich den Wagen gekauft habe auch an der Selben ''rot Markierten'' stelle 08/08 habs seit einmem jahr und meiner ist nen VfL oder? :D


    Achja und wenn man das ''ding'' da festhält dann hört es auch auf zu tickern ....
     
  17. Fabi0

    Fabi0 1er-Interessent(in)

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    Hab dieses tickern auch 118i BJ: 07/2008. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und genauer hingehört habe ist mir das aufgefallen, genau an der selben Stelle. Jedoch im Innenraum ist eig. nichts zu hören, nur wenn man die Motorhaube aufmacht. Hoffe das ist normal...

    Gruß
    Fabio
     
  18. #18 Crixalis, 22.10.2013
    Crixalis

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    DANKE VIELMALS für diesen Thread. Bei mir ist seit Samstag die gelbe Motorleuchte (die große im BC-Display, nicht die kleine) aktiv und nun fing ich natürlich auch an den Motorraum zu untersuchen.

    Dabei fiel mir dieses Tickern auf und ebenfalls fiel mir auf, dass sich mein Benziner (116i) ziemlich laut - schon fast wie ein Diesel - anhört (wobei ich das natürlich sofort bemerkt habe).
    Aber als ich dein Bild sah und das dazugehörige Video viel mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Meine Händlerwerkstatt behauptete nämlich auch, dass es sich um ein betriebsbedingtes normales Geräusch handelt, was ich denen allerdings nicht so recht glauben wollte.

    Aber anscheinend ist dieses Geräusch wirklich "normal" und wenn der Motor erst mal warm ist, wird es auch leiser bzw. verschwindet.

    Zu meiner Motorleuchte sagt das Diagnosegerät Fehlercode "P0365", irgendwas mit einem Nockenwellensensor. Wirklich traurig, ich habe das Fahrzeug erst seit ca. 5 Monaten. Aber so wie es aussieht, wird da wohl ein NWS getauscht werden müssen - fällt das unter meine GW-Garantie?!
     
  19. #19 czhunor, 17.02.2014
    czhunor

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    Das hat bei mir zu ein Steuerkette Spanner Problem geführt...gerade letzte Wo. Auto (116i) gekauft, nach ca. 100km fahrt Motor hat gestoptt und nicht mehr gestartet. Das Diagnosegerät hat die NWS gesagt das da Problem ist, von dies hat man zu das richtige Problem gekommen.
    Wie ich gehört/gelesen habe ist ne allgemeine Problem bei 1er.

    PS: ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber wollte nur schreiben was mit mir passiert hat.

    VG
    Hunor
     
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