aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?

Diskutiere aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe einen F21 135er XDrive BJ2013 mit adaptivem Fahrwerk. Mir ist der Wagen allerdings ein wenig an der Vorderachse optisch zu hoch....

  1. #1 psporting, 14.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo,

    ich habe einen F21 135er XDrive BJ2013 mit adaptivem Fahrwerk. Mir ist der Wagen allerdings ein wenig an der Vorderachse optisch zu hoch.

    Hinzu kommt, dass ich viel mit diesem Wagen auf der Autobahn unterwegs bin. Es kommt mir so vor, als ob der Wagen anfängt zu fliegen und ich keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn habe. Dies merke ich ab Geschwindigkeiten von 180 km/h.
    Dies will ich ändern, dass aFW will ich eigentlich nicht STILL schalten. Der Fahrkomfort sollte auch nicht verloren gehen, daher dachte ich an Federn.

    Momentan sieht der Wagen so aus: DSC_3188_bear.jpg

    Ich denke echte 2,5 - 3 cm würden mir an der Vorderachse reichen und Hinterachse 1,5 cm. Sonderlich andere Felgen als die normalen M436 (4x225er/7,5J&8J) habe ich auch nicht montiert.

    Was könnt ihr mir für meine 2 Anliegen empfehlen?

    PS: In der Forensuche konnt ich nicht allzu viel finden, aber habe einige Beiträge zum FW gelesen.

    Grüße & Danke für antworten
     
  2. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4.105
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Ich fahre die hr25mm, bin soweit zufrieden was ü200 angeht. Reagiert nur heftig auf spurrillen und schlaglöcher.
     
    psporting gefällt das.
  3. #3 psporting, 14.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    und hast du auch aFW?
    Hattest du vorher auch das Gefühl das er unruhig ist?
    Hast du mir eine Artikelnummer?

    Hast du die Federn einbauen lassen, oder selbst?
     
  4. #4 sam-one, 14.12.2018
    sam-one

    sam-one 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    368
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich fahre das KW DDC und bin super zufrieden damit. Da ich auch das Fahrzeug ab 180 einfach zu schwammig fand.
     
    Catwiesel gefällt das.
  5. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4.105
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    War schon drin vom vorbesitzer. Afw, ja.
     
  6. #6 psporting, 14.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
  7. #7 psporting, 14.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Teure Geschichte, aber bestimmt gut..
     
  8. momoda

    momoda 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    2.320
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe auch das Adaptive. Bevor ich mit dem Reifendruck gespielt habe war ich auch nicht zufrieden wie das Auto lag – vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Reifen und Reifendruck machen eine Menge aus. Tiefer bekommst Du den damit nicht, aber mit dem Druck rumspielen kostet auch nix.

    Was für Reifen sind drauf, welchen Reifendruck fährste?
     
  9. #9 Catwiesel, 14.12.2018
    Catwiesel

    Catwiesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Peter
    willst du was wirklich gutes kommst du am Kw ddc nicht vorbei, Federn sind mMn nur was fürs Auge, ich wollte es auch nie glauben aber nach Einbau des Kw liegt der Wagen auch auf der Autobahn über 200 wie ein Brett, kannst mit einer Hand das Lenkrad halten wenn’s sein muss :) Der Komfort ist sogar deutlich besser geworden.
    Der Einbau ist nicht viel teuer als Federn nur das Fahrwerk halt :( Habe bei meinem alten 235 auch den Fehler gemacht und Zuviel Geld in Zeug investiert was nicht viel bringt(Spoiler v+h,Auspuff, Zierstreifen) fürs das Geld diesmal ein Fahrwerk rein und Spaß haben
     
  10. #10 sam-one, 14.12.2018
    sam-one

    sam-one 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    368
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    So empfinde ich es auch.
    Der Einbau von Federn war sozusagen fast gleich teuer, wollte erst das V3 aber habe damals das DDC zu einem unschlagbaren Preis bekommen :wink: und somit war die Entscheidung klar
     
    Catwiesel gefällt das.
  11. #11 psporting, 14.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das ist klar das der Unterschied nicht sehr weit ist.. Ich kenne FWe eigentlich nur schon fertig Feder&Dämpfer zusammgebaut. Federn nutzt man ja den vorhadenen Dämpfer!

    Also momentan kostet es ca. 2700€, was ist bei Dir ein guter Preis?
     
  12. #12 sam-one, 15.12.2018
    sam-one

    sam-one 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    368
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Hab mal geschaut, online bekommst es für knapp 2450€ du musst nach dem Plug&Play schauen nicht nach dem ECU.
     
  13. #13 philichi-san, 15.12.2018
    philichi-san

    philichi-san 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Was empfiehlst du für die Standardmischbereifung in 18 Zoll?
     
  14. momoda

    momoda 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    2.320
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich fahre meine 17er Pilot Sport 4 (225/245) mit 2,4 rundum. Im Hochsommer und längeren schnellen Strecken mit sogar mit 2,2. Fahrt sich im Vergleich zu vorher klasse.
     
  15. #15 Maik1975, 15.12.2018
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    2.258
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ich habe auch schon experimentiert weil ich mein AFW bei höheren Geschwindigkeiten als schwammig empfinde. Der Luftdruck macht eine Menge,fahre Sommer wie Winter 2,4 ringsum. Im Sommer auf 19“ aber so richtig ist es nichts. Habe auf Empfehlung hier aus dem Forum eine Vermessung machen lassen,alles wie es sein soll. Wirklich Abhilfe schafft da wirklich nur ein anderes Fahrwerk,am besten ein KW von einem KW-Partner da bekommst du fünf Jahre Garantie. Ich bin leider noch zwei Jahre in der Gewährleistung und das ist das erste was ich mache sobald diese vorbei ist. Mir geht das KW Street Comfort im Kopf herum zwegs Komfort,habe jetzt aber auch schon in anderen Foren gelesen das dieses bei höheren Geschwindigkeiten wohl auch immer noch etwas schwammig sein soll. Am besten eine Mitfahrgelegenheit suchen um selbst herauszufinden was zu dir passt. Bin selbst in einem 2er mit dem Street Comfort mitgefahren und fand ihn über Land wirklich Klasse.

    Gruß Maik
     
  16. #16 Catwiesel, 15.12.2018
    Catwiesel

    Catwiesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Peter
    Wenn dirs nicht eilt warten bis KW wieder ein Angebot macht, ich hab komplett mit Einbau und Vermessung 2500.- bez
     
  17. #17 Maik1975, 15.12.2018
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    2.258
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Für das DDC? Soviel kostet das Fahrwerk ja schon.

    Gruß Maik
     
    Sorpe140i gefällt das.
  18. #18 Catwiesel, 15.12.2018
    Catwiesel

    Catwiesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Peter
    Es gab ein Angebot von Kw kostete so um die 2200
     
  19. #19 psporting, 16.12.2018
    psporting

    psporting 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Glaub in meinem Fall lohnt sich der Verbau eines solchen High Quality Fahrwerks nicht. Wer weiß wie lang ich den Wagen fahren werde, könnte auch möglich sein, das ich bald einen Firmenwagen bekomme!
    Ich will daher schon einen preisgünstigen Kompromiss.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit Sportfedern?

    Grüße
     
  20. #20 Maik1975, 17.12.2018
    Maik1975

    Maik1975 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    2.258
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Bei den meisten sieht es so aus das sie kurz nach den Federn ein FW verbauen. Und wenn man schaut was schon der Einbau der Federn kostet könnte man auch gleich ein STX verbauen was wie das KW v1 ist. Es ist legendlich verchromt und nicht aus Edelstahl. Was mich auch von Federn abhält ist meine persönliche Erfahrung das du mit den kürzeren Federn deine Stoßdämpfer auf Dauer kaputt machst und frage mal bei BMW nach was ein Dämpfer für das AFW kostet,ich war erschrocken.

    Gruß Maik
     
    cb7777 und Catwiesel gefällt das.
Thema:

aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?

Die Seite wird geladen...

aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Diverse Teile, aFW, AGA, sonstiges innen, außen

    Diverse Teile, aFW, AGA, sonstiges innen, außen: Aufgrund eines wirklich coolen Gewinns erhielt mein Auto einen Umbau in Dortmund. Umgebaut wurden Räder, Fahrwerk, Auspuff, Spiegelkappen und...
  2. Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW

    Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW: Moin Leute, da ich nun frisch aus dem Urlaub zurück bin und in Kroatien 25 mm H&R Federn auf meinem M140i mit adaptiven Fahrwerk verbaut habe,...
  3. M135xd mit aFw benötigt Federn, Marktangebot undurchsichtig, E-Berichte zur tatsächlichen TL gesucht

    M135xd mit aFw benötigt Federn, Marktangebot undurchsichtig, E-Berichte zur tatsächlichen TL gesucht: Grüße euch, ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für einen m135xd mit afw aus 2013. Eine Dämpfer/Federn Kombination also Sportfahrwerk,...
  4. M140i AFW oder MFW

    M140i AFW oder MFW: Zuerst einmal möchte ich alle herzlichst Begrüßen da ich hier neu bin =) Wie der Titel schon sagt und ich auch schon ein paar Foren durchstöbert...
  5. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...