[AFW] Adaptives Fahrwerk nachrüsten?

Diskutiere [AFW] Adaptives Fahrwerk nachrüsten? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es rein theoretisch möglich ist ein AFW nachzurüsten und was dafür gemacht werden muss? Sind die notwendigen...

  1. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob es rein theoretisch möglich ist ein AFW nachzurüsten und was dafür gemacht werden muss? Sind die notwendigen Kabel bzw. Anschlüsse bereits verlegt/vorhanden? Muss irgendetwas codiert werden?
     
  2. #2 Der Jens, 28.06.2016
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Kabelbäume werden heute fahrzeugspezifisch konfiguriert. Was im jeweiligen Fahrzeug nicht verbaut ist, dafür gibt es auch keine Kabel.
     
  3. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Mir ist aber aufgefallen, als das Auto vor kurzem auf einer Hebebühne war das irgendwelche Kabel zu den Dämpfern gehen oder ggf. nur in die Richtung... wofür sind die, wenn man kein AFW hat?
     
  4. Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Kannst ein Nachrüst-Fahrwerk mit elektrischer Verstellung nachrüsten. Da wird ein Kabelbaum und Steuergerät mitgeliefert. (ZB KW DDC)
     
  5. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Wie gut integriert sich das? Also ich kann ja z.B. am Navi einstellen ob der Erlebnisschalter das Fahrwerk mit beeinflussen soll oder nicht... klappt das mit der Nachrüstung auch? Oder bekomme ich da irgendwie eine extra Fernbedienung?
     
  6. Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Wenn du noch kein Serienmäßiges adaptives Fahrwerk hast ist es danach ein für sich selbst stehendes System mit Knopf für 3 vor programmierbare Einstellungen (zB im Aschenbecher).
    Dazu gibt es dann ein WLAN modul und eine App mit der du in 1% Schritten die VA und die HA so einstellen und diese Einstellungen speichern kannst wie es dir gefällt. Glaube man kann dann 5-10 Einstellungen abspeichern.
     
  7. Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Und wenn du kein serienmäßiges adaptives Fahrwerk hast, wundert es mich wie du am Navi etwas einstellen kannst?!
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Die Kabel an dem nicht-adaptiven FW sind wohl die für die ABS/ESP-Sensoren und die Bremsbelagverschleissensoren. Die sind an Halterungen mitunter am Dämpfer gehalten.
     
  9. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    habe unter Einstellungen->Fahrmodus->SPORT Konfigurieren die Optionen "Antrieb & Fahrwerk", "Antrieb", "Fahrwerk". Unter Fahrwerk versteheich das AFW oder hätte man da normalerweise noch mehr Optionen mit dem AFW?
     
  10. #10 Restock, 28.06.2016
    Restock

    Restock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Jonas
    Wenn du diese Einstellungsmöglichkeiten hast, dann müsste dein Wagen Serienmäßig das Adaptive FW verbaut haben.

    Ich kenne einige die es haben, wo dann dieses Menü da ist. Bei mir (kein AFW) taucht dieses Menü nicht auf.

    Wundert mich jetzt.
     
  11. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    laut VIN habe ichs nicht und ich spüre auch keinen Unterschied beim wechseln des Fahrmodus...
     
Thema: [AFW] Adaptives Fahrwerk nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 adaptives fahrwerk nachrüsten

    ,
  2. adaptives fahrwerk nachrüsten

    ,
  3. F20 adaptives Fahrwerk nachrüsten

    ,
  4. bmw x2 adaptives fahrwerk nachrüsten,
  5. bmw m140 adaptives fahrwerk nachrüsten,
  6. bmw 430i xdrive adaptives fahrwerk nachrüsten,
  7. adaptives fahrwerk nachrüsten bmw,
  8. adaptives fahrwerk bmw m2 competition nachrüsten,
  9. bmw f36 adaptives fahrwerk nachrü,
  10. F20 125D m135i Fahrwerk nachrüsten,
  11. F20 125D adaptives Fahrwerk nachrüsten,
  12. bmw240 adaptives Fahrwerk nachrüsten,
  13. bmw f36 adaptives fahrwerk nachrüsten,
  14. f31 dynamisches Sport Fahrwerk nachrüsten,
  15. m140i adaptives fahrwerk nachrüsten,
  16. adaptive Dämpfer nachruesten,
  17. kann ich beim 4er bmw das adaptive M Fahrwerk nachrüsten?,
  18. bmw f31 adaptives fahrwerk nachrüsten,
  19. bmw 3er aktive dämpfer nachrüsten,
  20. adaptives fahrwerk b klasse nachrüsten,
  21. bmw f30 320d adaptives Fahrwerk nachrüsten,
  22. kann man adaptiv dämpfer nachrüsten,
  23. bmw f36 m adaptives fahrwerk nachrüsten,
  24. bmw f20 S2VA wie kann ich wissen ob adaptives fahrwerk,
  25. bmw m240i adaptives fahrwerk
Die Seite wird geladen...

[AFW] Adaptives Fahrwerk nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW

    Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW: Moin Leute, da ich nun frisch aus dem Urlaub zurück bin und in Kroatien 25 mm H&R Federn auf meinem M140i mit adaptiven Fahrwerk verbaut habe,...
  2. M135xd mit aFw benötigt Federn, Marktangebot undurchsichtig, E-Berichte zur tatsächlichen TL gesucht

    M135xd mit aFw benötigt Federn, Marktangebot undurchsichtig, E-Berichte zur tatsächlichen TL gesucht: Grüße euch, ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für einen m135xd mit afw aus 2013. Eine Dämpfer/Federn Kombination also Sportfahrwerk,...
  3. aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?

    aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?: Hallo, ich habe einen F21 135er XDrive BJ2013 mit adaptivem Fahrwerk. Mir ist der Wagen allerdings ein wenig an der Vorderachse optisch zu hoch....
  4. M140i AFW oder MFW

    M140i AFW oder MFW: Zuerst einmal möchte ich alle herzlichst Begrüßen da ich hier neu bin =) Wie der Titel schon sagt und ich auch schon ein paar Foren durchstöbert...
  5. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...