AEZ-Felgen mit diesem Gutachten kaufen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Bode, 15.04.2013.

1. Bode

Bode 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Hallo,
    ich würde mir sehr gerne die AEZ Sydney 8x18 mit ET42 und 225/40 kaufen und montieren.

Nun sagt aber das Gutachten für diese Kombination bei den Auflagen Folgendes:

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Sinngemäß das gleiche auch für Achse 2. Ich möchte aber die Räder nur kaufen und montieren, wenn ganz sicher ist, dass ich keine Karosseriearbeiten vornehmen muss. Dann darf ich diese Kombi nicht kaufen oder seht ihr das anders oder lese ich etwas falsch? Bestimmt gibt es unter euch Spezialisten, die das besser verstehen als ich.

Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steafmaster, 15.04.2013
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Steht in deinem Gutachten nicht gegebenenfalls ist die Radabdeckung......?

4. #3 Turbo-Fix, 15.04.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn du keine Sportbremse hast, sollte das auf jeden Fall passen, mit Sportbremse würde ich erst probieren ob die Felge passt....

5. Bode

Bode 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    ich habe das Gutachten wörtlich zitiert. Es lautet ja: Die Radabdeckung ist durch Ausstellen...... Später heißt es dann aber dann die Radabdeckung je nach Fahrzeug evtl ausreichend ist. Also könnte es sein, dass es geht aber sicher ist es nicht. So versteh ich das.

6. #5 maex223, 15.04.2013
    maex223

maex223 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Markus
    Das mit der Sportbremse musst du klären, falls du eine hast, wie Ingo geschrieben hat.

Ansonsten: Steht auch in meinem Gutachten so ähnlich drin. Fahre vorne 8x18 ET 40 mit 225 und hinten 9x18 ET 44 mit 245. Es wurde nix an der Karosse gemacht und alles ohne Probs eingetragen...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andromedar, 16.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Wenn Du die nur kaufen, montieren lassen und zulassen möchtest, rate ich Dir davon lieber ab! Die gewünschte Dimension ist laut Gutachten grenzwertig.

Die müssten montiert werden und dann müsste geschaut werden, wie sich diese Dimension an Deinem Auto verhält. Das kann i.d.R. schon der Handel vorklären. Das letzte Wort hat aber der Gutachter.

Die erste Auflage gilt für die Serienausstattung. Das andere gilt für möglicherweise verbaute externe Tieferlegungsfedern. Da verändert sich ja sehr vieles in der Geometrie, so dass die Prüf-Auflagen andere sind.
    Die Gutachten können nicht für jede Veränderung erprobt werden! So wird meist ein "Master"-Serienfahrzeug genommen. Deshalb beziehen sich die Gutachten erst einmal auf die Serienauslieferung.
    Externes Zubehör, wie Tieferlegungung, Distanzscheiben, veränderte Bremsen usw. können ja nicht auch noch alle geprüft werden, sondern es gibt Hinweise für den Prüfer in Verbindung mit möglichen externen Veränderungen.
    Deswegen werden Bedingungs-Verknüpfungen erstellt, wie etwa "Wenn das oder das der Fall ist, kann möglicherweise das sein".
    Das Gutachten deckt da also weitestgehend alle Eventualitäten durch Empfehlungen dem Sachverständigen zur Prüfung ab, damit keine Einzelabnahme erfolgen muss.

9. #7 Andromedar, 16.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Habe mir die Auflagen mal durchgelesen.

unter 26 P steht:

"26P) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."

Soweit ich das richtig lese, ist eine Nachbearbeitung, aber keine Aufweitung bei Serienfahrwerken unbedingt erforderlich.

Im Anhang finden sich die genauen Maße für die erforderliche Nacharbeit der Radhausausschnittkanten unter 26 P.

Thema:

AEZ-Felgen mit diesem Gutachten kaufen?

Die Seite wird geladen...

AEZ-Felgen mit diesem Gutachten kaufen? - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  3. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  4. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  5. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...