Aerodynamikpacket - Spritverbrauch

Diskutiere Aerodynamikpacket - Spritverbrauch im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, Mich würde (in Zahlen) mal wirklich interessieren in Wieweit sich das Aerodynamikpaket - Kein Aerodynamikpaket sich Real und...

  1. #1 Rechlein-Treiber, 03.12.2008
    Rechlein-Treiber

    Rechlein-Treiber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schnaittach
    Hi Leute,

    Mich würde (in Zahlen) mal wirklich interessieren in Wieweit sich das Aerodynamikpaket - Kein Aerodynamikpaket sich Real und Theoretisch sich auf den Spritverbrauch und fahrleistungen auswirken???

    Kann das jemand, von mir aus auch jemand aus München schlüssig belegen/beantworten???

    Gruß thorsten
     
  2. #2 HavannaClub3.0, 03.12.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    also rein vom Grundsatz her würde ich wg. Aerodynamik nicht in München nachfragen - siehe Masskrug und Lederhosen... :wink:

    sowohl das M-Paket als auch das Aerodynamik Paket sind Optik Pakete. wenn überhaupt - dann wirken sich beide negativ auf den Spritverbrauch aus da beide eine grössere Stirnfläche haben.
     
  3. #3 idealist, 04.12.2008
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Also,
    hier darf man Aerodynamik wirklich nicht wörtlich nehmen, [-X
    dass ist nur etwas, um dich von den anderen zu unterscheiden, :unibrow:
    nur Optikkosmetik :xroll:
     
  4. #4 Rechlein-Treiber, 04.12.2008
    Rechlein-Treiber

    Rechlein-Treiber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schnaittach
    Hi,

    Also bitte nichts gegen Masskügen und Lederhosen, Ok ich bin Mittelfranke aber auch teil des "Königreiches Bayern".

    Also darf man das wirklich nicht wörtlich nehmen??

    Ich dachte immer die Autohersteller machen sich da immer richtig mühe schließlich hat ja Windwiederstand doch erheblich etwas verbrauch zu tun.

    Doppelte Geschwimdikgeit heist 4 facher Windwiederstand und die 8fache Kraft dies zu überwinden........ also es wird quattriert.

    Da zahlt man 1300e oder so und bekommt dann im schllechtersten fall das gegenteil.......ganz geile sache.......

    Und ich dachte M Steht bei BMW für Motorsport.............

    Dennoch bekomme ich ende der Woche meinen 120d mit M- und aerodynamik und Vollausstattung.

    gruß Thorsten
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

    Hi!

    Da ist was falsch geraten:
    Doppelte Geschwindigkeit heisst 4facher Windwiderstand!
    Das heisst aber auch 4fache Kraft und 8fache Leistung!
    Es wird bei der Kraft (Windwiderstand) quadriert und die Leistung steigt zur 3. Potenz.

    Das Aerodynamikpaket wird die Stirnfläche eher erhöhen. Allerdings kann der cw-Wert sinken. Ausserdem wird die Tieferlegung den cw-Wert eher verbessern!
    Durch die andere Luftführung können sich die Auf- und Abtriebswerte an den Achsen verändern und im günstigen Fall (weniger Auftrieb) die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten günstig beeinflussen.
    Um hier aber richtige Aussagen zu treffen, müsste man in den Windkanal und Messungen anstellen. Alles andere ist ungefähr so genau, wie die Wettervorhersage vom 24.12.2045
     
  6. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Volle Zustimmung an BMWUA.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass genau das (minimal) eintreten soll: mehr Abtrieb, bessere Fahrstabilität. Ach ja: und Luftführung zu den vorderen Bremsen, ohne M Optik ist da seitlich ja dicht.
     
  7. #7 M to the x, 04.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich behaupte, dass das aktuelle M-Paket sich überhaupt nicht auswirkt. Das FW sicher, aber das gibts auch einzeln. Die Plaste rundrum schadet imo nichts, hilft aber auch nicht.

    Inhaltlich liegt BMWUA meiner Meinung nach wie immer richtig - Fläche hoch, cw-Wert runter. In Summe kommt nur nichts bei raus bei 1er meiner Meinung nach.

    Zur Begründung sollte man sich mal frühere M-Pakete anschauen, da waren bei Fahrzeugen mit M-Paket andere Vmax im Fahrzeugschein (z.B. beim E30, hat imo 3 oder 4 km/h gebracht). Wäre das heute noch der Fall, würde BMW das 100% vermarkten, da könnte man nochmal 500 Tacken mehr nehmen für das Paket, wenn es die Vmax erhöhen würde....

    Daher mein Fazit: bringt außer Optik mit Ausnahme des FW nix.
     
  8. #8 Berentzenkiller, 04.12.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Fakt ist wohl, dass Du die 1300 Euronen nicht durch geringeren Verbrauch wieder rein bekommst.
     
  9. #9 BMWlover, 04.12.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Deshalb bestellt man sich ja normal auch kein Sportpaket :lol:
     
Thema:

Aerodynamikpacket - Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Aerodynamikpacket - Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. [E87] Hoher Spritverbrauch ?

    Hoher Spritverbrauch ?: Guten Morgen Irgendwie macht mir mein 118i Automatik Baujahr 2011 mit 74000km sorgen. Und zwar finde ich das er Zuviel verbraucht. Ich fahre ca....
  2. [E88] extremer Spritverbrauch

    extremer Spritverbrauch: Moin, ich habe ein relativ großes bzw teures Problem. Ich fahre einen e88 135i n54 und wollte mal ne frage ins Forum stellen. Ich fahre derzeit...
  3. [E87] Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm

    Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm: Hey Hallo, vorgestellt habe ich mich bereits soeben. anbei der Link, falls der ein oder andere wissen möchte, um welches Auto es konkret geht und...
  4. Spritverbrauch M140i

    Spritverbrauch M140i: Hallo, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard und komme aus der Nähe von Köln. Habe 3,5 Jahre einen M135i Handschalter gefahren...
  5. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

    Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...