Aerodynamik der verschiedenen Fronten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MRLY, 27.10.2014.

  1. #1 MRLY, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    MRLY

    MRLY 1er-Fan

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    Ich wende mich heute mit einem etwas anderen Anliegen an Euch.

    Wie stark machen sich die verschiedenen Fronten aerodynamisch beim E8x bemerkbar, z.B. Anpressdruck und Endgeschwindigkeit. Wie verändern diese den CW Wert?

    Hat einer von Euch Erfahrungen in dem Bereich oder gibt es dazu Tests? Leider habe ich unter der Suche nichts passendes gefunden.

    Ich zähle jetzt einfach mal die E8x-Fronten auf:

    BMW:

    - Standard vFL Hatch
    - Standard FL Hatch
    - Standard FL Coupé

    - M-Front Hatch
    - M Front Coupé
    - 1er M-Coupé Front

    - Performance
    - Aerodynamik

    (habe ich eine vergessen?)

    Zubehör (häufigste):

    - Rieger M-Look
    - Kerscher M-Look


    Was meint ihr, welche insgesamt "die Besten" Eigenschaften aufweist?
    Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
     
  2. AdMan

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  3. snofru

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    Sollte mich sehr wundern wenn es dazu einigermaßen professionell durchgeführte Messungen gibt.
    BMW wird interne Ergebnisse nicht veröffentlichen und den Zubehörfirmen fehlen für solche Tage im Windkanal schlichtweg die finanziellen Mittel.
    Wer sich als Rennteam mit Sponsorenunterstützung so etwas leistet, der wird kaum Serienschürzen spazierenfahren und auch nicht die Konkurrenz daran teilhaben lassen.
    Falls außer dem cw-Wert und der Querschnittsfläche aus den offiziellen Datenblättern doch jemand etwas findet, lass ich mich gern eines besseren belehren.

    Hier die Werte vom FL-Hatch (vermutlich Standard):
    http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten/daten_120d_123d_5t_10_03.pdf
    3- und 5-Türer unterscheiden sich da nicht
    http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten/daten_120i_130i_3t_10_03.pdf
    3- und 5-Türer unterscheiden sich dank identischer Karosserieformen nicht
     
  4. #3 Salzburg, 27.10.2014
    Salzburg

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    Endlich stellt jemand man eine solche frage, bin gespannt ob wer was weiß :)
     
  5. Edge

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    Die qp Front ist die schnittigste, ergo niedrigste cw Wert.

    Die qp M Front hat am meisten Anpressdruck für die Vorderachse, vor allem mit dem Schwert. Mit den Ecken/Flaps geht einiges des Fahrtwindes, an den Reifen vorbei und somit besserer cw Wert. Am meisten Schlucken immer die Reifen.

    Die pp Front ist sehr nützlich um alles in einem kühl zu halten und viel Luft weiter zu leiten.
    Zb Bremsen, lader, etc

    Alles ist in einem sind das eigene Ansichtsweisen/Erfahrungen/Überlegungen.
    Habe mit sowas ein wenig beruflich zu tun
     
  6. DomMuc

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    unterschiede sind marginal und vermutlich in endgeschwindigkeit und verbrauch nicht messbar....
    Kauf mal a paar schürzen und probiers an deinem :-)
     
  7. Edge

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    Endgeschwindigkeit wird definitiv bei allen ein Unterschied sein.

    Die M Front gibt bei höherer Geschw. viel mehr Stabilität mit dem Schwert. Das ist definitiv spürbar.

    Selbige beim pp Carbon Spoiler oder der m Lippe auf der Heckklappe. Diese allein gibt ja schon ab 160 km/h - 80kg mehr Gewicht auf die Hinterachse und das nur durch den Luftstrom.

    Ein guter diffusor wie zb beim Focus rs, was wir auch getestet hatten auf der nos, bringt ebenso ziemlich viel. Der "ansogeffekt" ist mit guten diffusor enorm/nicht zu unterschätzen.
     
  8. AdMan

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  9. snofru

    snofru 1er-Fan

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    Wobei mehr Abtrieb und möglichst niedriger cw-Wert bzw möglichst niedrige Querschnittsfläche meist konträre Zielstellungen sind. Das Schwert drückt den cw x A garantiert nach oben ...

    So richtig effektiv wird ein Diffusor erst mit einem entsprechend gestaltetem Unterboden am ganzen Auto. Ein 0815-Diffusor vom Zubehörhersteller an einem x-beliebigen Auto bewirkt so ziemlich gar nichts (außer miesem cw und mehr Querschnittsfläche wenn man nicht vorn schon eine tiefe Schürze dran hat).
     
  10. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

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    Richtig
     
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