Ärger mit PP Carbon Heckspoiler

Diskutiere Ärger mit PP Carbon Heckspoiler im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus, ich muss Euch ein Problem mitteilen und hätte gerne Eure Meinung dazu: Vor 4 Wochen habe ich mir im Autohaus X (autorisierte BMW und...

  1. #1 ultimate-user, 02.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Servus,

    ich muss Euch ein Problem mitteilen und hätte gerne Eure Meinung dazu:

    Vor 4 Wochen habe ich mir im Autohaus X (autorisierte BMW und MINI Werkstatt) den Performance Heckspoiler und andere Teile installieren lassen. Die anderen Teile wurden korrekt installiert, allerdings ist der Heckspoiler schief montiert (steht auf der rechten Seite etwa 3 mm weiter zum Heck hin als am anderen Ende) UND, was noch viel schlimmer ist, er wurde nur an der Seite in Fahrtrichtung befestigt, an der Rückseite lässt er sich somit nach oben biegen. Hierbei meine ich nicht nur den Mittelteil, welcher durchaus leicht verformbar ist, sondern die beiden Stege an den Außenseiten, welche durch die nichtvorhandene Verbindung mit der Karosserie einen Blick unter den Spoiler ermöglichen.

    Nun wollte ich wissen, was Ihr dazu meint, bzw. ob bei Euren Spoilern ein sicherer Sitz gewährleistet ist.

    Ich bin nach mehreren Streitereien mit dem Werkstattmeister, welcher auf die unzureichend bebilderte Installationsanleitung verweist, nun schon zu mehreren Niederlassungen gefahren, welche alle ausnahmslos die fehlerhafte Installation bemängelten. Ich habe mich nun an die BMW-Hotline gewendet, welche natürlich mit dem Autohaus X telefoniert hat und mir rät, den BMWeigenen Werkstattspezialisten zu kontaktieren bzw. anzufordern. Ich werde das auch machen, aber nach diesem ewigen Hin und Her bin ich es langsam leid.... Offiziell steht Aussage gegen Aussage.

    Ich finde das eine absolute Frechheit, dass verschiedene Autohäuser verschiedene Ansichten von guter Arbeit haben und dafür, dass das Autohaus X dieses Teil noch nie verbauen durfte, kann ich auch nichts. Schließlich kann ich auch nicht mit einem 20 Jahre alten Auto in die Werkstatt fahren und die verfahren so, wie es Ihnen lieb ist und wie das bei heutigen Autos auch gemacht wird, nur weil sie so ein Fahrzeug nicht jeden Tag da haben und es nicht besser wissen. Sie verweisen stur auf die Anleitung zum Einbau und damit soll es sich für sie erledigt haben.

    Also was meint Ihr dazu? Wie ist der Spoiler bei Euch verbaut?

    Grüße und vielen Dank!!!

    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Stell mal Bilder davon ein, wenn möglich - hilft bei sowas immer enorm
     
  4. #3 BMWlover, 02.09.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn das Ding nicht gscheit befestigt wurde, dann müssen sie nachbessern. Da ist für mich die Sache klar...
     
  5. #4 ultimate-user, 02.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    bin mal schnell am Parkplatz und mache Fotos! Bis gleich!
     
  6. #5 ultimate-user, 02.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
  7. #6 andi969, 02.09.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    OMG! Was ist da denn passiert?!?! So hätte ich das Auto gar nicht mitgenommen!
     
  8. #7 domsi1984, 02.09.2010
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Nochmal hinfahren und schnellstmöglich nachbessern lassen. Unverschämtheit!

    Fliegt das Teil bei höheren Geschwindigkeiten auf die AB wird das Teil ein sehr gefährliches Geschoss!
     
  9. #8 ultimate-user, 02.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    wie gesagt, ich habe ihn OHNE verklebte Hinterkante bekommen (so sagt es angeblich die Einbauanleitung) und auf Drängen wurde Kleber druntergeschmiert in einer 10 Minuten-Aktion... nun hat er sich wieder vom Spoiler gelöst.

    Das Hauptptoblem liegt darin, dass das Autohaus steif und fest der Meinung ist, dass die hintere Kante eh nicht geklebt werden müsste...

    Es steht also Aussage gegen Aussage und die Hotline konnte mir auch nur den Ratschlag mit dem Spezialisten geben. Zusätzlich hat der Typ der Hotline mir noch was von Aerodynamik erzählen wollen, und das bei zu starker Befestigung ja unter Umständen die Kofferraumhaube abreißen könne :lach_flash: (somit wollte er wahrscheinlich ein wenig die Arbeit des Autohauses rechtfertigen)... Ich verwies dann auf mein Ingenieursstudium und dass er bitte keine Ferndiagnose stellen solle, da er das Auto ja nie gesehen hat. Aber für den Tipp mit dem Spezialisten war ich dankbar :daumen:

    Mein Problem ist nur, wenn der "Spezialist" auch so eine Pfeife ist, dann stehe ich da... Deshalb wollte ich halt Eure Meinungen hören und wissen, wie das Teil bei Euch verbaut ist! Schonmal vielen Dank dafür!

    Grüße!
     
  10. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

    naja fachmännisch und vorgesehen ist das auf keinen Fall. Normal machen die Arbeiten zumindest bei meinem Autohaus Lackierer also ein Subunternehmen. Wenn die keine Ahnung haben dann würd ich die das nicht mehr machen lassen sondern denen die ordentliche Montage in Rechnung stellen.
     
  11. #10 BMWlover, 02.09.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Welches Autohaus ist es denn?
     
  12. #11 ultimate-user, 02.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Das möchte ich so direkt nicht sagen, ich schreibs dir in einer pn...
     
  13. #12 sonnenjunge, 02.09.2010
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Die sollen den Spoiler wieder runter machen,die ganzen Klebereste entfernen und dir das Geld wieder geben.

    Das wäre das mindeste!

    Sieht echt schrecklich aus.

    Hoffe das es ein gutes Ende findet für dich.
     
  14. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..vielleicht haben die dir den FALSCHEN heckspoiler verbaut - nämlich den
    fuers cabrio ?!

    heckspoiler coupe/cabrio sind NICHT GLEICH - wegen der unterschiedlichen
    kofferraum wölbung...


    ist irgendwo die ET nummer auf deinem PP heckspoiler zu erkennen ? -wahrscheinlich nicht, da ja montiert..

    lg
    indo5
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    So sieht's wohl aus ja, denn dat Ding passt n icht.
     
  16. #15 nici356, 03.09.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :ins_klo_kotzen:

    so sieht das aus, sorry aber ist so:swapeyes_blue:
     
  17. #16 123CD, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    123CD

    123CD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich würde die Bilder direkt an BMW Services leiten und da mal auf Putz hauen...das geht mal gar nicht...ich hatte auch mal so ein Problem beim Frontscheibenwechsel...da quetschte sich im Innenraum an beiden Seiten der A-Säulen der Festerkleber raus...die habe ich mal direkt alle Strammstehen lassen...

    Fazit:

    Große Entschuldigung...und...

    Wochenende mitm M3 inkl. Sprit und es wurde alles nachgebessert und eine Komplettreinigung inkl. Politur von meinem Auto gemacht...

    Also wie der Händler von dir sich anstellt, die sind doch gegen solche Sachen versichert...lächerlich...da würde ich nie wieder hinfahren...

    Also mach da mal richtig Druck...:motz:
     
  18. #17 ultimate-user, 03.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    also erstens, es ist der heckspoiler für das coupé (zumindest hatte er die richtige teilenummer) und zweitens war ich heute in der niederlassung und habe mir einen termin für die montage eines neuen spoilers geben lassen. der neue ist auch schon bestellt... somit lasse ich das qualifizierte leute machen.

    danach bin ich in das schlechte autohaus gefahren und habe mich freundlichst mit dem werkstattmeister darauf geeinigt, dass sie mir das ding bitte ordentlich abmontieren, sodass keine rückstände auf dem blech/lack verbleiben, worauf er sich einließ...

    im endeffekt gibt es eine beschwerde an bmw, einen neuen spoiler und eine weitere kostenpflichtige montage, die ich selber übernehme. sicherlich ist das die für mich ungünstigste lösung, aber da ich langsam echt die schnauze voll habe, gehe ich diesen weg um mich endlich am fahrzeug zu erfreuen und nicht immer wieder kurz davor bin vor lauter aufregung zu explodieren... das sind mir die paar zusätzlichen euro dann wert...

    danke für eure hilfe und anteilnahme :daumen:

    grüße!
     
  19. #18 nici356, 04.09.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Egal wo Ultimate, du wirst verarscht und abgezockt. Jetzt zahlst du Montage selber. Ohne Worte, aber ich bin genauso. Hauptsache ich hab meinen Frieden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja mal gespannt wie die den rückstandslos entfernen wollen, der betalink klebt aus meiner erfahrung so stark, das ohne lackbeschädigungen nicht zu entfernen ist...
     
  22. #20 ultimate-user, 20.09.2010
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Servus,

    möchte dieses Thema mit abschließendem Fazit schließen:

    Mein Lackierer, der frei arbeitet und nicht ein Pfuscher von BMW ist, hat das Teil unbeschädigt und rückstandslos runter bekommen und hat mir den neuen so raufgeklebt, dass er bombenfest sitzt und auch an der richtigen Stelle sich befindet!

    Gezahlt habe ich dafür 100 Euro und den alten Spoiler werde ich versuchen über ebay loszuwerden, da hier noch die Klebereste minimal dran sind.

    Der Lack ist heil geblieben und ich bin endlich zufrieden und kann die Freude am Fahren genießen!

    Danke für Eure Hilfe!

    David
     
Thema: Ärger mit PP Carbon Heckspoiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauanleitung pp heckspoiler

Die Seite wird geladen...

Ärger mit PP Carbon Heckspoiler - Ähnliche Themen

  1. [F2x] BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni

    BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni: Zum Verkauf steht ein BMW Heckspoiler von einem M2 in Alpinweiss Uni lackiert. Spoiler wurde direkt nach der Auslieferung des Fahrzeuges...
  2. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  3. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...
  4. M135/M140 Carbon Endrohrblenden

    M135/M140 Carbon Endrohrblenden: Hi, ich suche für meinen M140i Die M Performance Carbon Endrohrblenden. Können gebraucht oder neu sein. Gruß
  5. Heckspoiler für F2X CUP ?!

    Heckspoiler für F2X CUP ?!: Hallo, hat jemand vielleicht den Heckspoiler von "CUP" verbaut, bzw. was haltet Ihr davon... Gibt´s vergleichbare alternativen, ausser BMW M...