Änderungen beim Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von welle68, 17.04.2007.

  1. #1 welle68, 17.04.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,hat sich bezüglich Tagfahrlicht bei den neuen Modellen was geändert?
    Leuchtet beim Tagfarlicht das Rücklicht immer noch mit?`
    Laut STVO dürfen beim Tagfahrlicht die Rückleuchten eigentlich nicht leuchten.


    Gruß welle68
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Darcon

    Darcon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Kannst Du bitte mal mal die Stelle in der StVO zitieren wo das steht? Ich denke eher es MUSS nicht leuchten, kann aber.

    Bei mir leuchten bei Tagfahrlicht auch die LED-Rückleuchten.
     
  4. #3 welle68, 17.04.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,habe bei ebay gestöbert ,weil ich vielleicht LED Tagfahrleuchten
    unterhalb der Stoßstange integr.wollte.Habe dabei einen Artikel vom
    ADAC zu dem Thema gefunden.Kann sein das sich das nur aufnachträgl. Anbauten bezieht.?


    gruß welle68
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Korrekt.
     
  6. #5 curacao, 19.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

    beim FL leuchten beim Tagfahrlich also die Coronaringe UND die Rückleuchten!

    dann könnte man doch theoretisch mit dem VFL nur mit dem Standlicht am Tag rumfahren :-k wenn man die Angeleyes was heller bekommen würde... die Polizei würde da doch bestimmt keinen unterschied merken - oder gibt es einen unterschied zum FL dass das Fahren illegal macht (laut Stvo)
    doof ist nur dass bei Standlicht auch im innenraum alles an ist :?
     
  7. #6 schnaki, 19.04.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Ich hab im Internet folgendes dazu gefunden:

    Zitat:
    Auch wenn es noch nicht explizit in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) steht: spezielle und allein eingeschaltete Tagfahrleuchten sind auch in Deutschland zulässig. Darauf weist Lichtspezialist Hella hin. Der Weg zum Ziel führt durch das deutsche und europäische Paragraphen-Dickicht: Gemäß § 19 (1) StVZO darf der Anbau von Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen ECE-Regelungen entsprechen. Für Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Deutschland gehört dazu. Nun gibt es aber noch den § 17 unserer Straßenverkehrsordnung (StVO). Die Absätze 1 und 2 regeln lediglich die Nutzung der Fahrzeugbeleuchtung bei Dämmerung, Dunkelheit und schlechter Sicht. Das Bundesverkehrsministerium hat jedoch klargestellt, dass es den Verkehrsteilnehmern (außer Kradfahrern) freigestellt ist, auch am Tage eine der nach StVZO zulässigen Beleuchtungseinrichtungen zu nutzen. Somit steht dem Nachrüsten spezieller Tagfahrleuchten nichts im Wege. Darüber hinaus steht die Änderung des § 49a StVZO kurz bevor: Damit werden allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig. Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination "RL" im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe."


    Heißt auf gut deutsch meiner Meinung nach das es beim Tagfahrlicht völlig wumpe ob die Rückleuchten mit leuchten oder nicht.... macht aber meiner Meinung nach Sinn das Sie mitleuchten.... wg Sicherheit ect ect....

    Standlicht ist gem StVO wie der Name schon sagt ein STANDlicht, darf also zum fahren nicht genutzt werden.... auch wenns keinen Sinn macht.....

    Hoffe das hilft.....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 curacao, 19.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    erstmal danke für den auszug.

    gut, dass man mit dem standlich nicht fahren DARF ist klar...aber wo ist der unterschied zum TFL vom FL???
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    20 Watt, Reflektion nach vorne von einem angel eye pro Scheinwerfer, hohe Blendwirkung, zugelassen als Tagfahrleuchte.
     
Thema:

Änderungen beim Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Änderungen beim Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...