Adaptives kw Fahrwerk... Hat da jemand Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von DomMuc, 18.11.2014.

  1. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Servus,
    Wollte im Frühjahr auf das adaptive Plug and Play Fahrwerk von kw wechseln ( hab das adaptive sportfahrwerk drin) und wollte fragen ob das schon jemand verbaut hat und wie zufrieden damit ist...
     
  2. AdMan

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  3. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Im M235i hat es:

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  4. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

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    Vielleicht können ja reebmann und maex223 sich mal äußern? Wäre nett!
     
  5. #4 maex223, 03.12.2014
    maex223

    maex223 1er-Fahrer(in)

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    Dann will ich mal. Ich habe allerdings reine Erfahrung aus dem normalen Alltag, nix Ring oder sonstige Rennstrecke.

    Wer meine Fahrwerksodyssee vom alten F20 gelesen hat, weiß, dass ich schon Einiges ausprobiert habe: Eibach Federn, vorne dann mit verstärkten Federn vom F30, Bilstein B14 und am Ende ein H&R Monotube.

    Beim M235i wollte ich es von Anfang an richtig machen und habe mir ein KW DDC plug&play gegönnt. Dies wurde an meinem Fahrzeug entwickelt, der mineralweiße M235i in der KW-Pressemitteilung ist meiner...:wink:

    Zum Fahrwerk: Es fährt sich spitzenmäßig, in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Restkomfort. Ich fahre zu 95% im Comfort-Modus und selbst im Sport-Modus regele ich oft nur den Antrieb auf Sport und lasse das Fahrwerk im Comfort-Modus. Wenn es dann mal etwas wilder zugehen soll, kommt der Sport-Modus rein. Diese 2 Settings reichen mir völlig.

    Vom Komfort bin ich sehr begeistert. Ich bin schon ziemlich weit unten (Abstand Radnabenmitte Kotflügelkante zwischen 320-325 mm) und habe dennoch ein gefühlt "komfortableres" Fahrwerk als vorher mit dem original Adaptivfahrwerk. Wie das geht bei gut 50mm Tieferlegung, keine Ahnung, Ihr wisst ja, wie hoch die F2x in Serie oder auch mit M-Fahrwerk noch stehen.

    Zur Qualität kann ich bisher nur sagen, dass es gar nichts, auch rein gar nichts zu beanstanden gibt. Keine Probleme wie Knarzen der Federn, wo man durch Gummischläuche auf die Windungen Abhilfe schaffen muss, kein Problem permanent an der Höhe rumzuschrauben, kein Problem ordentlich Tiefgang zu bekommen, wenn man möchte. Einmal alles eingestellt und gut war/ist.

    Ich bekomme gewiss keine Provision bei KW, aber nach dem ganzen Wirbel beim F20 ist meine für mich endgültige Erkenntnis: Wenn ein Gewindefahrwerk, dann wird es immer wieder ein KW werden, in welcher Variante auch immer. Für meine Belange ist die DDC-Variante top, wobei ich beim nächsten Kauf wahrscheinlich auf das Adaptivfahrwerk verzichten und mir ein V3 einbauen lassen würde, da ich ohnehin zu 95% in derselben Einstellung fahre.
     
  6. #5 musskatnuss, 03.12.2014
    musskatnuss

    musskatnuss 1er-Fahrer(in)

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    Wie verstellst du den Härtegrad denn bei dir? Bei OEM Fahrwerk gibt es 2 Härtegrade, bei KW jedoch 3 ?
     
  7. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

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    Danke für den interessanten Bericht Markus!
    Welche Sturzwerte wurden bei Dir eingestellt? Ich gehe davon aus, daß Du auch die KW-Domlager verbaut hast, oder?
     
  8. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Merci, Top Beriocht,, bestärkt mich, doch aufs KW zu "Sparen" ( Teurer USA Urlaub schon gebucht :-))
     
  9. #8 Alex Biturbo, 03.12.2014
    Alex Biturbo

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    Bringt KW V3 den selben Komfort auf die Straße, wie DDC?
     
  10. #9 Bacard, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
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    Nein,
    Eventuell kriegst das V3 vom Abrollkomfort besser wenn man es auf weich verstellt.
    Aber es verstellt den Zug und Druck Lowspeed.

    Das DDC senkt die Kräfte über den gesamten Low und Highspeed Bereich und ist normal so abgestimmt das es in Sport (Plus) etwa eine V3 Kennung hat.
    Dadurch generiert es einen besseren Comfort, zieht bei hohen Geschwindigkeiten die Kennung an und "schwimmt" daher nicht.
    Als Plug and Play verwendet es auch die werkseitigen Sensoren im Auto um bei spontanem Lenken oder Bremsen ein wegtauchen zu unterdrücken indem es die Dämpfer hart stellt.

    Das heißt selbst wenn du immer in der selben Einstellung fährst, passt das DDC sich trotzdem an die Fahrsituationen an.
     
    Mauli gefällt das.
  11. #10 Alex Biturbo, 05.12.2014
    Alex Biturbo

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    Lassen sich die DDC-Settings auch über in den Fahrerlebnisschalter steuern!?
     
  12. #11 maex223, 05.12.2014
    maex223

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    Sturzwerte muss ich mal schauen, habe gerade noch einmal eine neue Einstellung vornehmen lassen, weil mein Lenkrad beim Geradeauslaufen keine Null-Uhr-Stellung hatte, ist aber wohl bekannt, hat auch nix mit dem KW-Fahrwerk zu tun (siehe 2er-Talk, haben mehrere Fahrer).

    KW-Domlager sind bei mir nicht verbaut...
     
  13. #12 maex223, 05.12.2014
    maex223

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    3 Härtegrade gibt es glaube ich nur beim DDC ECU, also wenn man nicht OEM schon Adaptivfahrwerk hat.

    Ich habe beim Plug&Play nur Comfort und Sport, bei Sport+ ist das Fahrwerk wie bei Sport...
     
  14. #13 maex223, 05.12.2014
    maex223

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    Danke, sehr interessanter Bericht von Dir, wusste ich gar nicht...:daumen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 maex223, 05.12.2014
    maex223

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    Was meinst Du, Alex? Die DDC-Settings sind vorgegeben und lassen sich über den Fahrerlebnisschalter in Comfort oder Sport/Sport+ steuern.
     
  17. #15 dr.schuh, 05.12.2014
    dr.schuh

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    Lassen sich die beiden Modi denn per iPhone-App konfigurieren?
     
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