Adaptives Fahrwerk

Diskutiere Adaptives Fahrwerk im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi zusammen, hätte da eine kleine, wenn auch evtl. verrückte, Frage. Eine Tieferlegung ist ja bei adaptiven Fahrwerk nicht möglich,oder? Ist es...

  1. #1 SpeedyDK, 29.04.2014
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neunkirchen(Saarland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Hi zusammen,

    hätte da eine kleine, wenn auch evtl. verrückte, Frage.

    Eine Tieferlegung ist ja bei adaptiven Fahrwerk nicht möglich,oder?

    Ist es denn ohne Weiteres möglich das komplette Fahrwerk dann auszutauschen? Oder wird da die Elektrik nicht so ganz mitspielen?

    Ich hab da ein relativ interessantes Angebot für nen gebrauchten M135i, welches aber ein adaptives Fahrwerk hat...und das Auto muss runter, denn im Standart isses mir einfach viel zu hoch..vorallem in Kombination mit dem Leightweight Frontschwert, welches dran muss..

    Kann mir jemand diese einfache, vielleicht auch blöde Frage, beantworten?

    Danke & Gruß
    Deniz
     
  2. #2 AnooooOH, 29.04.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    gibt stillegungssätze dafür. alternativ gibts auch fahrwerke die das adaptive fahrwerk unterstützen. kannst du dir aussuchen!:)
     
  3. #3 spaRTan, 29.04.2014
    spaRTan

    spaRTan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Robert
    du kannst auch nen adaptives fahrwerk einfach mit anderen federn ausrüsten.
    der Zenzo hat das so - vielleicht schreibt er was dazu.
     
  4. #4 Flo_M2, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ich habe auch adaptives Fahrwerk und H&R Federn verbaut, ist garkein Problem! :-s


    H&R
    28835-1
    Baujahr: 2012> | 4WD | 2WD | Tieferlegung VA: 25 | Tieferlegung HA: 25 |
    Bemerkungen:nur für/only for M135i inkl. xDrive, inkl. adaptives Fahrwerk/incl. adaptively suspension
    (Auszug von der H&R Homepage)
     
  5. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Habe auch das afw und hr federn für den m135i

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  6. #6 SpeedyDK, 29.04.2014
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neunkirchen(Saarland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe :) Die "Auskenner" auffa Arbeit hamm erzählt, dass ginge nicht.... :)

    Federn also kein Thema. Wie schaut´s mit Gewindefahrwerk aus? :>
     
  7. MHsF20

    MHsF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Mark
    KW bietet was an. Mit dem Zusatz, dass diese Funktion dann stillgelegt werden muss.
     
  8. #8 AnooooOH, 29.04.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    die frage hab ich dir oben beantwortet!:D

    an federn hatte ich nicht gedacht!:)
     
  9. #9 SpeedyDK, 29.04.2014
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neunkirchen(Saarland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Eieiei, dann mal vielen Dank für die Erleuchtung :)
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Gibt aber auch ein FW welches mit sich mit dem adaptiven FW verträgt und sich somit duch den Erlebnisknopf steuern lassen, im Fw-Bereich oder Händlerbereich findest du die nötigen Infos.

    Falls ein Wechsel ansteht, reden wir zwei evt. über das adaptive? Als Tipgeber hoffentlich mit Vorentscheidungsrecht....:mrgreen:
     
  11. #11 micha120m, 29.04.2014
    micha120m

    micha120m 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Michael
    Zum Thema kompletttausch, kannst es auch rauscodieren und bekommst keine fehlermeldeung.

    Aber wie schon einmal geschrieben wurde das adaptive in Verbindung mit HR Federn ist auch schon sehr gut wie ich 2mal er'fahren' durfte :) (vorallem relativ preiswert)

    Und ich bekomme meinen Traktor auch mit HR Federn morgen Mittag wieder
     
  12. #12 Wieselflink, 29.04.2014
    Wieselflink

    Wieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Nürnberger Land
    Bei meinem werden/wurden heute die Schnitzerfedern verbaut.\:D/
    Morgen kann ich ihn abholen.
    Werde berichten.

    P.S. Habe auch das aFw
     
  13. #13 Alex Biturbo, 29.04.2014
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Wie viel mm gibt Schnitzer VA/HA an!?
     
  14. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Richtig, mit meinem Auto hat H&R die Legalisierung der Kombi AFw und Federn vorgenommen.
     
  15. #15 Pffuchser, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Ich bin normalerweise überhaupt kein Fan von Tieferlegungsfedern, sondern der Meinung über ein vom Experten abgestimmtes Clubsport oder besser Competition geht nix drüber.

    Da ich den M135i aber defintiv nicht für den Track sondern explizit für den Alltag angeschafft habe, habe ich auch das adaptive Fahrwerk bestellt und möchte nun vorallem die Optik nachbessern. Bei den genannten H&R (28835-1, VA25/HA25) steht ausdrücklich im Gutachten dass sie auch mit adaptivem Fahrwerk verbaut werden können.
    Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit den M135i von Würzburger genau mit diesen Federn und dem 19 Zoll Radsatz mit sehr niedrigem Querschnitt=Federkomfort zu fahren und mich muss sagen ich war sehr positiv überrascht:
    • Verlust an Fahrkomfort ist gering (mein E87 120d mit 18 Zoll und Sportfahrwerk war viel unbequemer)
    • Bessere Optik
    • Direkteres Fahrverhalten, springt nicht über Wellen und Rippen
    • Zu Traktion und Fahrverhalten im Grenzbereich kann ich allerdings nicht viel sagen

    ergo: schon bestellt
     
  16. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Genau so ist es, normalerweise würde ich auch keine Tieferlegungsfeder mit einem Seriendämpfer kombinieren, da in den meisten Fällen die Druck- und Zugstufe dann nicht mehr zur Federkennlinie passt.

    Bevor ich den 1er bestellt habe, hatte ich überlegt das AFw zu nehmen, da es theoretisch passen könnte, wenn die härtere Feder mit dem adaptiven Dämpfer in der strafferen Kennlinie (Sport) kombiniert/gefahren wird.

    Genau so ist es auch in der Praxis eingetreten, die H&R Federn passen gut zum adaptiven Dämpfer.

    Die Federrate ändert sich bei der H&R an der VA nur um 6 N/mm und an der HA um 1 N/mm. Der Federungskomfort verschlechtert sich kaum.
     
  17. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Ich fahre die Kombination adaptive Dämpfer mit Schnitzerfedern in meinem F32.
    Harmoniert sehr sehr gut.
    25mm Tieferlegung. Deutlich mehr würde ich den Dämpfern nicht antun
     
  18. #18 The_Dark_Knight, 15.05.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Eibach Pro-Kit Federn E10-20-030-03-22

    Hat jemand von euch die Eibach Pro-Kit Federn E10-20-030-03-22 für M135i und M135i xDrive verbaut? Ich finde diese Federn interessant weil sie nur ca. 15mm tiefer legen und von Eibach habe ich soeben die Info erhalten, dass diese Federn auch an Fahrzeuge mit dem adaptiven Fahrwerk montiert werden können.
     
  19. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Ich fahre die Eibach Pro mit aFW sD seit fast 40 Tkm. Was zenzo schon über die H&R Federn sagte trifft subjektiv auch auf die Eibach Federn zu.

    Fast gleicher Komfort und in Sport die passende Härte, insgesamt harmonischer bei flotter Gangart als Serie.

    Optisch ist die Tieferlegung allerdings etwas mager...
     
  20. #20 The_Dark_Knight, 16.05.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Hallo frafis

    Besten Dank für dein Feedback! Hört sich sehr gut an was du über die Eibach Pro berichtest! :daumen: Mir liegt viel daran, dass der Comfort-Modus auch komfortabel bleibt, v.a. für die Bummel-Autobahn-Fahrten bei uns in der Schweiz :) Hab' mich jüngst mit einem Mitglied vom Forum hier getroffen, der die AC Schnitzer Federn verbaut hat. Sein Feedback: der "neue" Comfort-Modus ist nun in etwa so hart wie der "alte" Sport-Modus. Er mag das so, für mich wäre es auch akzeptabel, aber nicht die Ideal-Lösung.

    Hast du 19-Zöller montiert?
     
Thema: Adaptives Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw adaptives fahrwerk eibach federn

    ,
  2. m135i stabilisator

    ,
  3. m135i xdrive eibach federn

    ,
  4. 3 bmw adaptives fahrwerk,
  5. bmw f22 adaptives fahrwerk eibach federn,
  6. adaptives fahrwerk bmw,
  7. BMW F20 aktives Fahrwerk rauscodieren,
  8. adaptives fahrwerk,
  9. adaptives fahrwerk m235i,
  10. adaptives fahrwerk bmw 1er,
  11. bmw f22 aktives fahrwerk,
  12. m140i adaptives fahrwerk,
  13. bmw m135i adaptives fahrwerk,
  14. federn f21 adaptives fahrwerk xdrive,
  15. bmw m140i adaptives fahrwerk tieferlegung,
  16. f21 adaptives fahrwerk geräusche,
  17. adaptives Fahrwerk 1er bmw,
  18. adaptives fahrwerk performance f22,
  19. M135i tieferlegung adaptivfahrwerk,
  20. eibach pro kit sind komfortabler als serienfedern,
  21. m135i adaptives fahrwerk?,
  22. F21 tieferlegen mit aktiv fahrwerk,
  23. bmw adaptives fahrwerk,
  24. f22 fahrwerk oder federn,
  25. bmw f20 adaptives fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Adaptives Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...
  2. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  3. BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer

    BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer: Hallo Kennt jemand die Teile Nr. von den hinteren Stoßdämpferanschlaghummis mit M-Fahrwerk??.Im Zubehör finde ich nur immer ohne M-Fahrwerk??Hat...
  4. Hersteller adaptive Dämpfer?

    Hersteller adaptive Dämpfer?: Hallo! Ist es eigentlich bekannt wer der Hersteller der adaptiven Dämpfer ist? Viele Grüße
  5. Lieferengpaß => adaptive Lenkung für alle ?

    Lieferengpaß => adaptive Lenkung für alle ?: Habe gerade erfahren, daß BMW die LIeferschwierigkeiten bei den Lenkgetrieben dadurch lösen will, daß übergangsweise alle 1er (und vermutlich auch...