Adaptives Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Phase, 10.01.2013.

1. Phase

Phase 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Zusammen,

ich weis das es mein Thema schon hier und da gibt, trotzdem wollte ich es nochmals eröffnen!

Der Grund ist, dass ich seit fast zwei Wochen eine Probefahrt mit einem F21 mit adaptivem Fahrwerk machen möchte.

Ich muss nächte Woche meine Konfiguration fertig haben, da mein M135ix im Februar gebaut werden soll.

Ich habe darüber schon viel gelesen (auch in anderen Foren)

Meine Frage ist einfach und knackig...

Ist jemand schon in der Stellung "Comfort" über 200km/h gefahren?
    Ich verhielt sich das Fahrzeug bei unebenheiten? Neigte es zu aufschaukeln?

Das ist für mich wichtig, da ich nicht nur im Sport-Modus fahren möchte!?

Danke für Eure Erfahrungen:wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 completrich, 10.01.2013
    completrich

completrich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Uwe
    Moin @Phase,

also ich bin viele hundert Autobahnkilometer mit hohen Geschwindigkeiten im Comfort-Modus gefahren. Das Adaptive Fahrwerk ist meiner Ansicht nach so gut abgestimmt, dass es überhaupt nichts zu meckern gibt. Der Wagen liegt wir ein Brett. Mir ist Aufschaukeln nicht aufgefallen.

Einzig die Kombination mit den Winterreifen hat das Fahrverhalten deutlich schwammiger gemacht, was aber auch kein Wunder ist.

Ich benutze Sport+ nur dann, wenn ich es mal fliegen lassen möchte (meine damit aber nicht Autobahn geradeaus!). Ansonsten bewege ich den Wagen immer in Comfort-Modus, der sehr gut als Allround-Lösung abgestimmt ist. Die BMW-Macher haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Gruß
    completrich

4. Phase

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Danke für Deine Nachricht, damit kann ich was anfangen ;-)

Das war auch meine Vermutung, wir reden hier ja von einem FW der M GmbH und nicht von einem Möchtegerntuner...

Meine Ängste kommen zum Einen von einer Probefahrt mit einem 130i ohne M FW, als ich mit 210km/h in eine leichte Kurve fuhr und dann noch diese Dehnungsfugen (Brückenüberfahrten) kammen hat sich der 130i so aufgeschwungen das ich mich in der mittleren Spur wiederfand, Schweißgebadet :-)

Und wo ich auf meinem jetzigen E60 M-Paket mir letzten Sommer einen Satz Fredenstein holte, brachte ich diese wegen der gleichen Symtome wieder zurüch zum Händler und sagte...Dankeschön :-)

ast du eigentlich RF Reifen genommen oder "Normale"??

5. #4 Schachmatt, 10.01.2013
    Schachmatt

Schachmatt 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :shock::shock::shock:

Dann bitte aber mal zügigst ein Fahrsicherheitstraining machen!

6. Phase

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Umd dieses Fahrsicherheitstraining sorgt dann dafür das das Fahrzeug bei Bodenwellen auf der Straße liegt und verhindert ein aufschwimmen, oder wie?
    Dankeschön...

Hat noch jemand konstruktive Erfahrungen? :wink:

7. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Was noch keiner definitiv sagen konnte, wie sind die 2 Einstellungen des adaptiven im Vergleich zum Serien M-Fahrwerk abgestimmt.

Ich habe von 3 Varienten gelesen, die stammen aber alle von Verkaufsberatern, die das Fahrzeug nicht selbst gefahren sind im Vergleich.

comfort=M, Sport härter als M
    comfort weicher als M, sport etwas härter als M
    comfort weicher als M, sport = M

Unterscheidet sich das adaptive nur in den Dämpfern oder sind auch Federn und Stabies anders als im M-Fahrwerk?

8. #7 Schachmatt, 11.01.2013
    Schachmatt

Schachmatt 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Langsamer fahren, deinem Fahrkönnen entsprechend.

Mir ist so etwas bei über 600tkm gefahrenen km noch nie passiert, und viele viele km davon waren zügige Autobahnkilometer.

9. M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Sorry Phase, da muss ich Schachmatt recht geben: so ein Erlebnis darf einem nicht passieren. Wenn man mit einem bestimmten Wagen noch keine Erfahrung gesammelt hat, dann ist die Geschwindigkeit eben entsprechend anzupassen!

10. Phase

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Da muss ich dir Recht geben, danach habe ich den 130i auch sofort zum Händler zurück gebracht :wink:

Ich weis das du mit zum älteren Holz gehörst, darum nochmal mein Anliegen...

Nach drei Audi´s habe ich erst einen 535i (E 39) / 320d (E 346) / 330i (E 46) 120d (E 88) / 535d (E 60) alle diese Fahrzeuge hatten M-Sportpaket, also ein M-FW.
    Der 130i hatte ein Serien-FW und er hat mir keinen Spass gemacht...

Meine Frage hier ist ob ich als M-FW Fahrer auch ein adaptives FW nehmen kann oder ob es zu weich ist.

Was anderes möchte ich wirklich nicht wissen, Danke

11. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Mit dem adaptiven machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

BESTELLEN

12. Phase

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Hmmm...ich tendiere auch sehr stark in die Richtung :roll:

Ich denke adaptives FW in Verbindung mit Run Flat ist eine gute Lösung für meine Ansprüche :wink:

13. #12 Matze78, 12.01.2013
    Matze78

Matze78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Also, ich würd auf jeden fall die Finger von den runflats lassen! Die Michelin PSS haben verdammt guten grip und mir gefällt das Fahrverhalten viel besser, als die knüppelharten runflats.

Zum Fahrwerk kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: bestellen!! :mrgreen:
    Das Auto liegt nicht nur auf Sport, wie ein Brett! Wobei ich bei hohen Geschwindigkeiten dann gerne auf Sport stelle, da sich dann alles noch mal direkter anfühlt.

14. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Richtig, keine Runflats nehmen.
    Die Michelin PSS Bereifung gehört mit zu dem M Performance Paket.
    Das Auto ist darauf und dafür entwickelt worden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Das Afw ist bestimmt die richtige Wahl, ich finde es ganz schick, 2 verschiedene Charaktere fahren zu können. RFL würde ich auf keinen Fall nehmen, die Michelins fahren sich genial!

17. enzo59

enzo59 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Bin echt am überlegen, ob ich das adaptive Fahrwerk noch nachbestelle. Ich habe die Probefahrt in einem Fahrzeug mit adaptiven Fahrwerk gemacht und empfand die Comfortstellung als echt okay. Ich möchte kein knüppelhartes Fahrwerk und weiß jetzt natürlich nicht, wie das serienmäßige M-Fahrwerk ist. Hart kann ich nicht brauchen und so wie es aussieht liegt das M-Fahrwerk irgendwo zw. Comfort und Sport beim adaptiven Fahrwerk.

Thema: Adaptives Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sport adaptiertes fahrwerk

,
  2. m135i xdrive gewindefahrwerk edc

,
  3. m135i adaptives fahrwerk

,
  4. bmw m135i adaptives fahrwerk nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Adaptives Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. Fahrwerk hoppelt

Fahrwerk hoppelt: Hallo. Ich bin nun stolzer Besitzer eines 120i e87 VFL Was mich als erstes ankotzt ist das die ganze Kiste bei langsamer fahrt hoppelt und...
  5. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...