Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X

Diskutiere Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die untenstehende Anleitung enstehen Wer wie ich das Pech hat und das adaptive...

1. #1 nekkface, 22.07.2019
    nekkface

nekkface 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die untenstehende Anleitung enstehen

Wer wie ich das Pech hat und das adaptive Fahrwerk in seinem 1er/2er verbaut hat, aber auf ein anderes Fahrwerk umrüsten möchte, hat entweder die Möglichkeit sich mit überteuerten und unzuverlässigen Stilllegungs-Kits rumzuschlagen oder das Fahrwerk vernünftig auszuprogrammieren.

Von der Lösung mit Stilllegungs-Kits halte ich gar nichts: Wie oben schon erwähnt funktionieren sie unzuverlässig und der Wagen wirft bei zügiger Gangart Fehler und kriegt unplausible Signale. Gerade in Bezug auf eine vernünftige ESP/ABS Regelung sollte man das Fahrwerk vernünftig auscodieren und den Wagen in den Zustand versetzen den er hätte, wenn kein adaptives Fahrwerk verbaut wäre.

Da die meisten Anbieter die ein ausprogrammieren anbieten m.M.n einfach überteuert sind, habe ich mich selbst mit der Thematik beschäftigt und teile hier meine Arbeitsschritte damit quasi jeder sein adaptives Fahrwerk DIY stilllegen kann.

Fahrwerk ausbauen / Sensoren abklemmen:
    Das sollte sich von selbst verstehen, einfach die Sensoren an den Federbeinen abstecken und vernünftig isolieren oder dem Sensor-Kabel in den Motorraum verfolgen und da abstecken – so habe ich es gemacht, da ich kein Kabel im Radhaus baumeln haben wollte.

VDC-Steuergerät ausbauen:
    Das Steuergerät sitzt hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite.

Dazu einfach das Ablagefach ausclipsen und die kleinen schwarzen runden Clipse von der Kofferraumverkleidung an der vorgesehenen Nut mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher rausziehen.
    IMG_9962.JPG

Der Chrombügel der zur Ladungssicherung dient muss ebenfalls entfernt werden, dazu einfach die schwarze Abdeckung entfernen und die Schraube lösen.
    IMG_9955.JPG

Ebenso muss die Verkleidung an der Ladekante entfernt werden (nur mit den selben schwarzen runden Clips befestigt).
    IMG_9960.JPG

Ihr guckt dann auf Höhe des Ablagesfaches auf einen Plastik-Rahmen, den müsst ihr auch ausclipsen, dann seht ihr schon das Steuergerät dass in eine Styropor-Halterung geschoben ist.
    Einfach den langen schwarzen Stecker abziehen, fertig.
    IMG_9954.JPG IMG_9951.JPG IMG_9947.JPG

test0r, PePe92, SilberE87 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 nekkface, 22.07.2019
    nekkface

nekkface 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Codierung/Programmierung:
    Hierzu benötigt ihr E-SYS und ein ENET-OBD-Kabel. Ich kann keine Anleitung geben wo ihr E-SYS herbekommt und wie ihr es zum laufen bringt, das müsst ihr selber machen, sollte sich aber durch googeln ziemlich leicht rausfinden lassen ;-) Ich jedenfalls habe es auch hinbekommen.

Vorab ist es wichtig zu sagen, dass ihr euch mit den Grundlagen von E-SYS vertraut machen solltet, es gibt etliche Tutorials und Anleitungen im Internet die erklären wie man die Steuergeräte codiert, wie man den Fahrzeugauftrag ändert und welche Sachen man auf keinen Fall anklicken sollte. Wichtig ist auch dass eine vernünftige Stromversorgung gegeben ist, wenn eure Batterie im Auto platt macht oder der Laptop ausgeht während des Codier-Vorgangs wäre das ziemlich ärgerlich.
    Um das Fahrwerk auszucodieren, müsst ihr 2VF vom Fahrzeugauftrag entfernen und die betreffenden Steuergeräte codieren. Betroffene Steuergeräte sind DSC, KOMBI, ICM und HU_NBT bzw. die Headunit (je nachdem was ihr verbaut habt).

Das hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht wenn man sich ein bisschen mit dem Programm vertraut gemacht hat.
    Der Fahrzeugauftrag gibt an, welche Teile bzw. Ausstattung verbaut sind, das ist einfach eine Liste mit mehreren Kürzeln (wie z.b 2VF). Wenn jetzt 2VF einfach entfernt wird, denkt der Wagen es ist kein adaptives Fahrwerk verbaut.
    Wenn ihr dann mit dem gespeicherten neuen Fahrzeugauftrag die Steuergeräte codiert, wird automatisch alles so codiert, als wäre eben kein adaptives Fahrwerk verbaut. Das dient dazu, damit im Werk einfach alle Steuergeräte automatisch codiert werden und nicht jede einzelne Codierung bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten in etlichen Steuergeräten manuell vorgenommen werden muss.

Verbindet euer Fahrzeug mit E-SYS, dazu auf den Verbindungs-Knopf oben in der Leiste klicken und euer Modell auswählen. In meinem Fall VehicleInfo=F020 (nicht DIRECT auswählen). Unten dann "Verbindung über Fahrgestellnummer" auswählen und verbinden
    Screenshot (4).png

Dann klickt ihr unter dem Fahrzeug Auftrag Fenster auf "Lesen". Direkt danach klickt ihr auf "Speichern" und nennt die Datei dann z.b einfach SAT. Anschließend klickt ihr auf "Bearbeiten"
    Screenshot (6).png Screenshot (7).png

Im Fenster darunter (SALAPA-Element) werden dann mehrere Kürzel angezeigt, sucht 2VF und entfernt es einfach. Klickt dann oben rechts in dem SALAPA-Element Fenster auf den kleinen Button zum speichern
    Screenshot (9).png

Auf den Ordner FA im oberen Fenster rechtsklicken und "FP berechnen" auswählen. Wenn keine Fehler angezeigt werden, auf das Disketten-Symbol oben klicken und speichern. Wenn Fehler angezeigt werden habt ihr irgendwas falsch gemacht.
    Screenshot (11).png

Dann klickt ihr auf "Experten-Modus" und auf "VCM" und öffnet unten bei Fahrzeugauftrag die Datei die ihr vorhin gespeichert habt
    Screenshot (13).png

Wieder auf den Ordner "FA" rechtsklicken und "FP berechnen" auswählen. Wichtig hier wieder, dass keine Fehler angezeigt werden.
    Screenshot (14).png

Im Fenster unten "Master" auswählen und auf den "FA FP schreiben" Button klicken.
    Screenshot (15).png
    Der Fahrzeugauftrag ist jetzt geändert.

In der linken Leiste klickt ihr jetzt wieder auf den Experten-Modus, auf "Codieren" und dann rechts im Fenster unter SVT_Ist auf "Lesen (VCM)"
    Screenshot (16).png

Rechtsklick auf die CAFD Datei aller betroffenen Steuergeräte (DSC, KOMBI, ICM, HU_NBT) und jeweils "Codieren" wählen.
    Screenshot (17).png

Fertig :-)

test0r, PePe92, juju und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X

Die Seite wird geladen...

Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X - Ähnliche Themen

1. [F22] AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive

AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Federsatz von AC-Schnitzer. Passend für M235i, M240i und 220d Xdrive. Ac-Nummer ist 3130220310. Federn waren...
  2. [F20] M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv

M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv: Biete hier mein neuwertiges M Fahrwerk aus meinem BMW M135i F20 Bj. 07 /2013 an. Es wurde nach 35 Tkm ausgebaut. Keine Beschädigungen, kein...
  3. [F2x] M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22

M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22: Ich verkaufe hier ein gebrauchtes Adaptives Fahrwerk, dass in meinem BMW M235i Baujahr 04/2016 verbaut war. Das Fahrwerk war circa. 20.000km...
  4. [Verkauft] KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk

KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk: Hallo zusammen, verkaufe hier einen nur kurz eingebauten StilllegungSatz von KW. VB 230€ [ATTACH] [ATTACH]
  5. Spiegelkappen BMW F2x Silber

Spiegelkappen BMW F2x Silber: Verkaufe gebrauchte Spiegelkappen Silber original BMW von meinem M140i. Ein Kappe hat einen mini Steinschlag, sonst guter Zustand. Alle Klammern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden