[E87] Adaptives Ansprechverhalten vom Motor???

Diskutiere Adaptives Ansprechverhalten vom Motor??? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, an alle Kenner und Könner: Ist das nun eine Mär, oder eine tatsächliche Sache, dass das Steuergerät beim 130er tatsächlich...

  1. #1 maggomuc, 17.07.2013
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    Guten Morgen,

    an alle Kenner und Könner: Ist das nun eine Mär, oder eine tatsächliche Sache, dass das Steuergerät beim 130er tatsächlich adaptiv "steuert". Sprich: die Leistung, das Ansprechverhalten, etc, sich der aktuellen Fahrweise anpasst um unterm Strich Sprit zu sparen. Oder ist das alles ein ausgemachter Schwachfug?? Ich persönlich glaube übrigens letzteres. Wäre um eine Antwort dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pousa13, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    sicher verändert sich die leistungsabgabe des motors, wenn man ihn lange nicht freibrennt z.B. - aber adaptiv ist da nichts
    bei ner automatik jedoch gibt es dieses adaptive anpassen (unabhängig vom motor)
     
  4. #3 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ich meine schon, dass sich das Steuergerät anpasst, ist zumindest mein Eindruck, wenn ich länger untertouriger fahre und dann mal mehr Leistung will, braucht er gefühlt etwas Zeit zum "Aufwachen" :)

    Aber vielleicht hat hier jemand richtig Ahnung.
     
  5. #4 macerna, 17.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ich glaube auch, dass das adaptiv ist. War auch bei meinem R56 Cooper S und dem Golf R so. Die Anlernwerte wurden alle 200km ersetzt. Je nachdem wie man fährt konnte man schon einen Unterschied merken.
     
  6. #5 Wovcick, 17.07.2013
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Soweit ich weiß passt sich die Pedalkennlinie der Fahrweise an.
     
  7. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Auch wenn's offtopic ist aber mich würde interessieren wieso du vom Golf R auf nen 130i umgestiegen bist.

    Hab vor kurzem nämlich überladen genau gegenteiligen Schritt nachgedacht. ;-)
     
  8. #7 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Das würde mich auch interessieren. Und ein Vergleich zwischen Golf R und 130i :P
     
  9. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8

    Genau :nod:
     
  10. #9 Zeimen, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ich kenne den R dienstlich ... Ein im Vergleich absolut unharmonischer Antrieb der unter Last auch weit mehr säuft... Dazu kommt der 4Zylinder Klang... N Kumpel ist gerade vom R auf den R32 Golf V zurückgewechselt - das ist wenigstens noch n Antrieb...

    Wir hatten den 130i mal als Referenzfahrzeug, da habe ich mich verliebt - so ein 4 zylinder Turbo kommt seit dem nicht mehr in Frage, egal ob er evtl. schneller ist ...

    P.S.: das MSG im 30er adaptiert sich auf die Fahrweise, wie bereits geschrieben...
     
  11. #10 macerna, 17.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:

    Genau so ist es!!

    Der 1er ist im Vergleich zum Golf ein deutlich fahrdynamischeres und weniger bevormundendes Fahrzeug!

    Was den 1er für mich interessanter macht (nach einigen Aufenthalten in Boxberg - Bosch Prüfzentrum).

    Weniger Gewicht, Motor hinter der Vorderachse, Heckantrieb, knackigeres 6 Gang Schaltgetriebe, vollständig abschaltbares ESP (geht beim Golf nicht, auch nicht bei MJ 2012!!! Obwohl immer Gegenteiliges behauptet wird). Sportlicher abgestimmtes Fahrwerk - schiebt nicht derart über die Vorderachse.

    Der Golf ist sau schnell, macht aber nach einer kurzen Zeit keinen Spaß mehr. Fährt man das Ding schnell, braucht der 4 Zylinder gute 15l/100, da ist der 1er mit 12 deutlich genügsamer.

    Zudem fehlt der Sound. Der Wagen ist einfach emotionslos.

    Hier mal ein Video aus Boxberg mit dem VW-R-Club:
    https://www.youtube.com/watch?v=6dnI8IKygvY&hd=1
     
  12. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Ich muss nur nach wie vor sagen dass der 6er R (Ich bin aber auch bloß als Beifahrer mitgefahren) erheblich (!) schneller vorkam als mein 130i.

    Sowohl in den Kurven als auch auf der geraden. Leider kann ich das ganze nicht 100%ig bewerten da ich die Kiste nie gefahren bin.
     
  13. #12 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Also aus YouTube Videos finde ich den R nur bis 100 km/h erheblich schneller, von 100-200 km/h laut Tacho brauchen die serienmäßig wohl so ca. 15-17 Sekunden, was in etwa unserem 130i entspricht und ab 200 km/h sind sie träger wie der 130i.

    Macerna kannst du diesen Eindruck bestätigen?
     
  14. #13 gamaR, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
  15. #14 powercar130, 17.07.2013
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Ganz einfach: Weil er endlich mal ein "richtiges" Auto fahren will...!
     
  16. #15 pousa13, 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also 120-tacho 260 waren ein golf R mit DSG und ich ich komplett gleich auf...
    so als anhaltspunkt ;) und ich weiß das der fahrer es wissen wollte, weil er es vorher signalisiert hatte ;)
     
  17. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8

    Du hast aber auch ein paar Pferdchen mehr als ich ;-) So 5-6 ;-P
     
  18. #17 pousa13, 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    haha also die mehrleistung bei meinem gegenüber nem 130er hält sich in grenzen - vorallem is der 25er länger übersetzt als der 30er ;)
     
  19. #18 Wiegand11, 17.07.2013
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Bin auch stark der meinung das sich das Steuergerät anpasst
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ein Turbomotor fühlt sich subjektiv immer schneller an! Ist einfach die art wie sich das drehmoment aufbaut die das suggeriert...
     
  22. #20 macerna, 18.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:

    Genau! Subjektiv fühlt sich der Motor auch stärler und das Auto insgesamt schneller an. Ein Serien-.:R ist es aber nicht. Von 100-200 ist sicherlich der 130i schneller!

    Investiert man bei dem Wagen in Fahrwerk (2000Euro), AGA+Abstimmung für 330 PS + DSG Anpassung (2800Euro), +HD Pumpen Upgrade 500 - 1000 Euro, dann ist der Wagen richtig schnell, auch in den Kurven :)
     
Thema:

Adaptives Ansprechverhalten vom Motor???

Die Seite wird geladen...

Adaptives Ansprechverhalten vom Motor??? - Ähnliche Themen

  1. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  2. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  3. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  4. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...
  5. Leistungsverlust und Motor läuft nach

    Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...