[E87] Adaptives Ansprechverhalten vom Motor???

Diskutiere Adaptives Ansprechverhalten vom Motor??? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, an alle Kenner und Könner: Ist das nun eine Mär, oder eine tatsächliche Sache, dass das Steuergerät beim 130er tatsächlich...

  1. #1 maggomuc, 17.07.2013
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    Guten Morgen,

    an alle Kenner und Könner: Ist das nun eine Mär, oder eine tatsächliche Sache, dass das Steuergerät beim 130er tatsächlich adaptiv "steuert". Sprich: die Leistung, das Ansprechverhalten, etc, sich der aktuellen Fahrweise anpasst um unterm Strich Sprit zu sparen. Oder ist das alles ein ausgemachter Schwachfug?? Ich persönlich glaube übrigens letzteres. Wäre um eine Antwort dankbar
     
  2. #2 pousa13, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    sicher verändert sich die leistungsabgabe des motors, wenn man ihn lange nicht freibrennt z.B. - aber adaptiv ist da nichts
    bei ner automatik jedoch gibt es dieses adaptive anpassen (unabhängig vom motor)
     
  3. #3 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Ich meine schon, dass sich das Steuergerät anpasst, ist zumindest mein Eindruck, wenn ich länger untertouriger fahre und dann mal mehr Leistung will, braucht er gefühlt etwas Zeit zum "Aufwachen" :)

    Aber vielleicht hat hier jemand richtig Ahnung.
     
  4. #4 macerna, 17.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ich glaube auch, dass das adaptiv ist. War auch bei meinem R56 Cooper S und dem Golf R so. Die Anlernwerte wurden alle 200km ersetzt. Je nachdem wie man fährt konnte man schon einen Unterschied merken.
     
  5. #5 Wovcick, 17.07.2013
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Soweit ich weiß passt sich die Pedalkennlinie der Fahrweise an.
     
  6. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21
    Auch wenn's offtopic ist aber mich würde interessieren wieso du vom Golf R auf nen 130i umgestiegen bist.

    Hab vor kurzem nämlich überladen genau gegenteiligen Schritt nachgedacht. ;-)
     
  7. #7 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Das würde mich auch interessieren. Und ein Vergleich zwischen Golf R und 130i :P
     
  8. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21

    Genau :nod:
     
  9. #9 Zeimen, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    34
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ich kenne den R dienstlich ... Ein im Vergleich absolut unharmonischer Antrieb der unter Last auch weit mehr säuft... Dazu kommt der 4Zylinder Klang... N Kumpel ist gerade vom R auf den R32 Golf V zurückgewechselt - das ist wenigstens noch n Antrieb...

    Wir hatten den 130i mal als Referenzfahrzeug, da habe ich mich verliebt - so ein 4 zylinder Turbo kommt seit dem nicht mehr in Frage, egal ob er evtl. schneller ist ...

    P.S.: das MSG im 30er adaptiert sich auf die Fahrweise, wie bereits geschrieben...
     
  10. #10 macerna, 17.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:

    Genau so ist es!!

    Der 1er ist im Vergleich zum Golf ein deutlich fahrdynamischeres und weniger bevormundendes Fahrzeug!

    Was den 1er für mich interessanter macht (nach einigen Aufenthalten in Boxberg - Bosch Prüfzentrum).

    Weniger Gewicht, Motor hinter der Vorderachse, Heckantrieb, knackigeres 6 Gang Schaltgetriebe, vollständig abschaltbares ESP (geht beim Golf nicht, auch nicht bei MJ 2012!!! Obwohl immer Gegenteiliges behauptet wird). Sportlicher abgestimmtes Fahrwerk - schiebt nicht derart über die Vorderachse.

    Der Golf ist sau schnell, macht aber nach einer kurzen Zeit keinen Spaß mehr. Fährt man das Ding schnell, braucht der 4 Zylinder gute 15l/100, da ist der 1er mit 12 deutlich genügsamer.

    Zudem fehlt der Sound. Der Wagen ist einfach emotionslos.

    Hier mal ein Video aus Boxberg mit dem VW-R-Club:
    https://www.youtube.com/watch?v=6dnI8IKygvY&hd=1
     
  11. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21
    Ich muss nur nach wie vor sagen dass der 6er R (Ich bin aber auch bloß als Beifahrer mitgefahren) erheblich (!) schneller vorkam als mein 130i.

    Sowohl in den Kurven als auch auf der geraden. Leider kann ich das ganze nicht 100%ig bewerten da ich die Kiste nie gefahren bin.
     
  12. #12 Dani_93, 17.07.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Also aus YouTube Videos finde ich den R nur bis 100 km/h erheblich schneller, von 100-200 km/h laut Tacho brauchen die serienmäßig wohl so ca. 15-17 Sekunden, was in etwa unserem 130i entspricht und ab 200 km/h sind sie träger wie der 130i.

    Macerna kannst du diesen Eindruck bestätigen?
     
  13. #13 gamaR, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21
  14. #14 powercar130, 17.07.2013
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Ganz einfach: Weil er endlich mal ein "richtiges" Auto fahren will...!
     
  15. #15 pousa13, 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also 120-tacho 260 waren ein golf R mit DSG und ich ich komplett gleich auf...
    so als anhaltspunkt ;) und ich weiß das der fahrer es wissen wollte, weil er es vorher signalisiert hatte ;)
     
  16. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21

    Du hast aber auch ein paar Pferdchen mehr als ich ;-) So 5-6 ;-P
     
  17. #17 pousa13, 17.07.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    haha also die mehrleistung bei meinem gegenüber nem 130er hält sich in grenzen - vorallem is der 25er länger übersetzt als der 30er ;)
     
  18. #18 Wiegand11, 17.07.2013
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Bin auch stark der meinung das sich das Steuergerät anpasst
     
  19. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    34
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ein Turbomotor fühlt sich subjektiv immer schneller an! Ist einfach die art wie sich das drehmoment aufbaut die das suggeriert...
     
  20. #20 macerna, 18.07.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:

    Genau! Subjektiv fühlt sich der Motor auch stärler und das Auto insgesamt schneller an. Ein Serien-.:R ist es aber nicht. Von 100-200 ist sicherlich der 130i schneller!

    Investiert man bei dem Wagen in Fahrwerk (2000Euro), AGA+Abstimmung für 330 PS + DSG Anpassung (2800Euro), +HD Pumpen Upgrade 500 - 1000 Euro, dann ist der Wagen richtig schnell, auch in den Kurven :)
     
Thema:

Adaptives Ansprechverhalten vom Motor???

Die Seite wird geladen...

Adaptives Ansprechverhalten vom Motor??? - Ähnliche Themen

  1. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  2. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...
  3. Abbiegelicht & adaptives Kurvenlicht

    Abbiegelicht & adaptives Kurvenlicht: Komisch, habe die Fehlermeldung linkes Abbiegelicht defekt. Beim Blinken an der Ampel funktioniert es aber. Beim drehen des Lenkrads im Stand aber...
  4. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  5. [E8x] Motor - Laufruhe

    Motor - Laufruhe: Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...