Adaptive Lichtsysteme defekt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Thomas, 12.12.2012.

1. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Abend zusammen!

Hatte gerade auf dem Heimweg plötzlich den genannten Fehler. War zu dem Zeitpunkt schon ca. 30 Minuten unterwegs und fuhr mit ~35km/h geradeaus. Nach dem nächsten Start des Wagens war der Fehler weg und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich glaube rein optisch waren die Scheinwerfer als letzte Amtshandlung noch mal in die manuelle Position gefahren, und da dann geblieben. Geschwindigkeitsabhängige Regelung und Kurvenlicht waren ohne Funktion.

Ich werd, wenn ich die Zeit finde, morgen kurz bei der NL vorbei fahren und mal Schlüssel auslesen lassen/nachhaken.

Sonst schon mal jemand gehabt?

Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, beim E87 war im linken scheinwerfer nach wassereintritt die stellmotoren ausgefallen; das bleib dann aber so....hattest du schon mal nach kondenswasser geschaut? hatte da dann auch mittenstellung und das adaptive licht wurde vom system her deaktiviert.

und weil du nun nen fehler hast und das gerde beim geheimmenü diskutiert wurde, hast du was im dort verfügbaren fehlerspeicher stehen?

danke!

gruss

4. #3 poweredbyM, 12.12.2012
    poweredbyM

poweredbyM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nicht beim F20, aber bei dem kalten Witterungen ab und zu mal beim E87. Normalerweise nach 10-15 min Fahrt weg. Wuerde mich interessieren, was das Auslesen bringt...war noch nicht beim Haendler hier damit.

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mit dem Geheimmenü hab ich mich noch nicht befasst, und -10°C treiben mich auch ganz sicher nicht zum Testen auf den Parkplatz :P. Zum Thema Kondenswasser: Nichts gesehen beim losfahren (von vorn aufs Auto zugekommen), war aber eh schon 30 Minuten mit Licht unterwegs bevor der Fehler auftrat, also eher nichts damit. Ich war halt buchstäblich 500m vom Ziel, so dass ich nicht sagen kann, ob es allein weg gegangen wäre, aber 5 Minuten später beim wieder losfahren, war es halt weg.

6. #5 Morphous, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Das scheint mir eher das BM-W-indows zu sein als ein wirklicher Fehler :wink:
    Also "nicht" Format c:\ machen.
    Welche Software-Version hast Du derzeit?

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wagen hat laut NL vor 2 Wochen 2.48.x bekommen im Rahmen des Rückrufes.

8. #7 Morphous, 12.12.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ok, habe ich auch. Ich würde das erst mal beobachten. Zusätzlich trotzdem auf Kondenswasser achten, sowie Deftl das vorgeschlagen hat. Ich tippe aber eher auf die Software. Vorher hast Du ja auch nichts gehabt?
    Ich habe neuerdings die Meldung: No Display ab und an an.:mrgreen:

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie "befürchtet" steht im Schlüssel nix drin und die Elektrik-Abteilung ist ausgelastet (klar, die Autos heutzutage sind ja nur noch E-Kram ;)). Termin nächsten Donnerstag nachmittag, dann kommt er an die Diagnose und wir schauen mal. Wenn nix drin steht, wird es wenigstens als einmaliger Vorfall erfasst, falls später etwas auftritt.

10. #9 Guiuana, 14.12.2012
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Wie kann man das auslesen?

11. #10 JayJay125D, 14.12.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    gar nicht

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    So, gestern war der Termin zur Diagnose, ging schnell und unkompliziert.

Gemacht wurde:
    - Fehlerspeicher ausgelesen
    - Fehlerspeicher gelöscht
    - Adaptives Licht neu eingelernt

Gefunden wurde:
    - einmaliger Fehler "Adaptive Lichtsysteme defekt"
    - hinterlegte Ursache: elektrischer Motor im rechten Scheinwerfer wurde wegen erkannter Überspannung sicherheitshalber abgeschalten

Im Testlauf ist auch kein weiterer Fehler aufgetreten, ebenso wenig wie seit dem ursprünglichen Fehler. Ich habe einen Beleg für das Auftreten sollte es nach der Garantie mal wieder kommen.

13. #12 totoskillachi, 21.12.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hm, dann hätten die aber nach der Ursache der Überspannung sehen müssen?! Hattest du den FLA an und Fernlicht an? Vielleicht lag es daran?

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Nein, weder FLA noch FL selbst waren an. Eine Ursache für die Überspannung haben sie auf die Schnelle nicht ausmachen können, und auf Verdacht tagelang rumsuchen lassen will ich sie da auch nicht, dafür ist es nicht relevant genug.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    So, da man nichts beschreien soll und ich es aber getan ist, ist gerade auf dem Heimweg wieder das Adaptive Licht ausgefallen. Direkt Kehrtwende und zur NL für einen Termin. Am 7.1. (nächster wäre 3.1. gewesen, bin ich aber wohl nicht da) stell ich ihn ab und dann suchen sie mal nach dem Fehler, im Idealfall kann ich ihn am 8. wieder mitnehmen. Äußere Konditionen waren diesmal anders. Statt trocken und eiskalt war es nieselig und +6°C, Geschwindigkeit beim Ausfall ~60km/h (letztes mal 30, also andere Scheinwerferstellung). Wieder war der Fehler nach dem Neustart des Wagens weg.

Das Topic habe ich mal angepasst, ist ja nicht mehr einmalig. Über das Ergebnis werde ich berichten.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    überspannung?

was meinen die damit? wirklich zu hohe spannung am motor? dann bekommt er zu hohe spannung vom steuergerät.

oder meinen die zu hohe stromaufnahme (soll bedeuten überlastung) des motors, damit verbunden wahrscheilich ein mechanisches problem im scheinwerfer, dann wäre der zu tauschen.....

naja, lass die reparieren und lass dir (wenn) den ausgebauten scheinwerfer nach tausch mal zeigen, mich würds interessieren, ob der stellmotor korrodiert ist.

dritte möglichkeit: elektronik spinnt, fehlermeldung ist irreführen und es ist was ganz anderes im system.

gruss

Thema: Adaptive Lichtsysteme defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d fehler adaptives kurvenlicht ausgefallen

,
  2. adaptive lichtsysteme defekt

,
  3. adaptives kurvenlicht bmw 1er defekt

,
  4. f30 adaptives lichtsystem defekt,
  5. bmw adaptives kurvenlicht defekt,
  6. bmw adaptive lichtsysteme defekt,
  7. bmw adaptives kurvenlicht defekt f20,
  8. adaptives kurfenlicht ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Adaptive Lichtsysteme defekt - Ähnliche Themen

1. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  2. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  3. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  4. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  5. Kühlkreislauf defekt?

Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...