Adaptive LED Scheinwerfer Fehlfuntkion?!

Diskutiere Adaptive LED Scheinwerfer Fehlfuntkion?! im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe gestern bei meinem 1er ( gebrauchtwagen aus 2016 ) zum ersten mal versucht mit dem Adaptiven LED Licht zu fahren und wurde leider...

1. #1 Aphyosemion, 01.05.2019
    Aphyosemion

Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich habe gestern bei meinem 1er ( gebrauchtwagen aus 2016 ) zum ersten mal versucht mit dem Adaptiven LED Licht zu fahren und wurde leider bitter enttäuscht.
    Dass er die selektiv-Funktion nicht hat, weiss ich mittlerweile auch, aber:

Auf der Autobahn hat er permanent den Gegenverkehr (LKW's ) geblendet, da er diese offenbar nicht erkannt hat.
    Die Umrissleuchten der LKW waren offenbar nicht hell genug und die Abblendscheinwerfer waren ja hinter der Leitplanke "versteckt"

Meine Frage an Euch:
    Ist es bei Euren Fahrzeugen genau so, oder handelt es sich bei mir evtl. um eine Fehlfunktion, / schlechte software / falsche Empfindlichkeit der Kamera ?

schöne Grüße...

2. #2 Pokerhontas, 01.05.2019
    Pokerhontas

Pokerhontas 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die LKW werden auch bei mir nicht erkannt, nur ist das mMn kein Fehler sondern es kann nicht abgeblendet werden wenn die Kamera keine Scheinwerfer im Gegenverkehr erkennt.

Aus der Erfahrung heraus kann das bisher kein Hersteller besser.

3. #3 Pleitegeier, 01.05.2019
    Pleitegeier

Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Ich denke auf der Autobahn haben auch die Modellreihen mit Selective Beam ab Werk ihre Probleme. Wie du schon geschrieben hast liegt das an der Leitplanke und möglicher Begrünung zwischen den Leitplanken. Die Kamera des KAFAS hat keine Möglichkeit den Gegenverkehr, durch die Planken, zu erkennen.

4. #4 Aphyosemion, 01.05.2019
    Aphyosemion

Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Was bitte ist denn KAFAS ?

Ja ich dachte mir das schon so, wobei es eigentlich schade ist.
    Jeder LKW hat ja oben am Dach Umrissleuchten, welche immer denselben Abstand zwischeneinander haben.
    So etwas müsste doch von dem System erkennbar sein.

Ich Frage mich gerade sowieso warum BMW das ganze als adaptiv verkauft, wenn es im Grunde nur ein an und ausschalter des Fernlicht ist ?!

Ich bin jedenfalls vor ein paar Wochen einen VW Golf gefahren und muss ehrlich gestehen:
    Da Funktioniert das System 10 mal besser, ist wirklich selektiv und auch die LKW's auf der Autobahn werden alle erkannt und nicht geblendet...

5. #5 Pleitegeier, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    Pleitegeier

Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Kamerabasierende Fahrerassistenzsysteme

Adaptiv heisst es in dem Fall schon wegen dem Kurvenlicht. Ohne Kurvenlicht ist es nur statisch.

6. #6 misteran, 01.05.2019
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    KAFAS ist die Kamera für Schildererkennung und/oder Driving Assist. Ist das nicht verbaut, hat man eine anderen Sensor für den Fernlichtassi. Der arbeitet nicht so genau. Wenn dieser keine Scheinwerfer erkennt, weil diese eben durch Leitplanken verdeckt werden, woher soll das System dann wissen, dass da was fährt. Sind halt die Grenzen vom System. Einfach manuell eingreifen und gut.

Adaptiv heißt nur, dass du Kurvenlicht hast, der Fernlichtassi ist nur ein Goodie.

Selective Beam aka Blendfreier Fernlichtassi gibt es bei höheren Fahrzeugklassen, bei mir ist es z.b. verbaut. Ist aber auch eher eine nutzlose Funktion, die toll aussieht, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen.

7. #7 1erRider, 01.05.2019
    1erRider

1erRider 1er-Fan
    Moderator

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Du beziehst dich nur auf den Fernlichtassistenten, welchen es auch ohne adaptive Scheinwerfer gibt und der in der Ausstattung adaptive Scheinwerfer enthalten ist. Die adaptiven Scheinwerfer an sich beinhalten noch Kurvenlicht sowie eine Anpassung des Lichtkegels an die Geschwindigkeit. Bei Stadttempo kürzer und breiter, auf der Autobahn lang und schmal. Landstraße etwas dazwischen.

Pleitegeier gefällt das.
Thema:

Adaptive LED Scheinwerfer Fehlfuntkion?!

Die Seite wird geladen...

Adaptive LED Scheinwerfer Fehlfuntkion?! - Ähnliche Themen

1. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 21. Sep. 06:16 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 19. Sep. 06:28 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 2xOSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED 12V AUTOLAMPE+SONAX SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

2xOSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED 12V AUTOLAMPE+SONAX SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 40,19 End Date: 19. Sep. 03:29 Buy It Now for only: US EUR 40,19 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIM.+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG 32138977

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIM.+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG 32138977: [IMG] EUR 53,99 End Date: 18. Sep. 18:15 Buy It Now for only: US EUR 53,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F2x] BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU

BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU: Hallo. Verkaufe meinen neuen original BMW LED Nebelscheinwerfer. Im TOP Zustand! Links und Rechts. Unbenutzt. Passend in alle 1er 2er 3er 4er der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden