ADAC Werkstatt-Test 2011- ich bin dabei...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ck008, 14.03.2011.

1. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Morgen ist es soweit, mein klitzekleines Coupe kommt morgen zur Durchsicht und wer bringt es hin?
    Ein Sachverständiger des ADAC.
    Heute wurden ein paar kleine Fehler eingebaut und morgen muss dann ein BMW-Händler dran glauben...

Ich hatte mehrere Händler zur Auswahl, und hab mich dann für einen entschieden, die mich vor Jahren fast eine Stunde im Verkaufsraum haben stehen lassen ohne mich auch nur zu begrüßen.

Nun kann ich denen nur wünschen, dass die morgen eine gute Arbeit verrichten- ansonsten stehts bald im ADAC und wo noch? Na klar- hier im Forum :narr:

Die ganze Spielerei hat leider auch ein paar Nachteile:

einen Mietwagen gibt es nicht, weil ich den nicht selbst hinbringen darf. (muss ich also Frauchens Auto quälen- dank Reihensechser fast doch kein Nachteil)
    irgendwie war es dass auch schon, gut ich hatte etwas mehr Zeitaufwand, weil der Gutachter um die Ecke sich spontan das Bein brach. aber sonst?

Vorteil?

Ich weiß, ob der Händler um die Ecke ein guter ist und mein Auto eine ordentliche 60.000er Durchsicht gekriegt hat.
    Der ADAC übernimmt Kosten bis 250 €- das war nicht ausschlaggebend, weil das Argument erst kam, als ich dem Test zugesagt habe.

Ich bin mal gespannt was morgen passiert...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1er Manni, 14.03.2011
    1er Manni

1er Manni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Manuel
    Nabend,

ja genial....bin mal gespannt was dabei rauskommt.:gespannt:

4. #3 HavannaClub3.0, 14.03.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn das heute im Forum steht wissen die das morgen. toller Test.

5. #4 MilitarySales, 14.03.2011
    MilitarySales

MilitarySales 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    och mensch, meine ganze sarkastische abtwort hat sich gerade gelöscht....
    P.S. wehe ich sehe morgen nen sedonaroten 123d mit PP Bremse auf dem HOf :)

6. #5 Stuntdriver, 14.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Unfassbar. :lach_flash:Aber irgendwie auch typisch ADAC, oder? :mrgreen:

7. #6 Gelfisch, 14.03.2011
    Gelfisch

Gelfisch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist ja toll das du dich so freust dein Auto zum werkstatttest abgibst aber ich möchte dir mal erklären was passiert wenn er nicht bestanden wird oder nicht so gut ausfällt.

Als erstes wird egal was es ist der arme Mechaniker zur rechenschaft gezogen egal ob der KD Berater einen fehler gemacht hat oder die Annahme. Der mechaniker ist der Doofe, der der zu einem Hungerlohn versucht eine nicht zu schaffende Anzahl an autos ab zu arbeiten in einer zeit die nicht machbar ist. Hält er die Zeit nicht ein bekommt er ärger mit dem chef und der Rechnungslegung, hält er die zeit ein schaut aber nicht so 100% (übersieht einen Schlauch der nicht in einer führung sitzt) bekommt er ärger mit dem chef und der KD Berater der zu doof ist eine vernünftige endabnahme zu machen.

Wenn einer dieser Punkte dann im test auftritt gibt es schon eine Abmahnung nicht für den KD oder die Annahme nein nur für den Mechaniker. Wenn jetzt der Test nicht mit Gut ausgeht wird dieser Mechaniker fristlos entlassen( wegen einem Schlauch der nicht in einer Führung war)

Nur um mal zu zeigen was es für den Mechaniker bedeutet wenn er einen Testwagen bekommt der möglicherweise noch Alleinverdiener mit einem Kind und Frau ist und dann einen Netto Lohn von 1300€ im Monat hat. Schön ist das nicht immer mit dem Gedanken im Rücken das es ihn morgen Treffen kann und er sich überlegen muss wie er das anstellt mit Harz vier.

Ich bin auch Mechaniker und ich lebe jeden Tag mit dieser Angst das ich etwas übersehen haben könnte auch wenn es bei mir noch nicht passiert ist, habe aber auch schon 2 Arbeitskollegen wegen Werkstatttest verloren und es ist echt nicht schön zu sehen wie sie knausern müssen.

Also bitte auch mal hinter die Kulissen schauen und nicht nur die Vorteile sehen die so ein Werkstatttest haben kann.

Ach ja wenn ein VW Autohaus bei einen Werkstatttest eines Automagazins durchfällt und in der zeitung darüber berichtet wird kommen ein paar leute aus Wolfsburg und nehmen dem Autohaus die Schilder ab. Nicht nur ein Arbeitsloser sondern zwischen 20-50 Arbeitslose mit einem Schlag. Und wer ist auch hier wieder der schuldige!!!???

Richtig der unterbezahlte Mechaniker der jetzt auch noch die Arbeitslosigkeit seiner Arbeitskollegen als Schuld zu tragen hat.

8. #7 HavannaClub3.0, 14.03.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mach dir nix draus. von anderen wird auch fehlerfreie Arbeit erwartet.

9. #8 SuperflyHOF, 14.03.2011
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    :daumen:

10. Nicola

Nicola 1er-Profi

Die Rache des kleinen Mannes, der die Schmach nicht überwunden hat. :swapeyes_blue:

tja, die Frage ist nur, wie man fehlerfrei definiert :roll: in seinem Berufsleben. :roll:

11. Zache

Zache 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Bei gewissenhafter Arbeit sollten keine Fehler passieren, oder? Bin kein Mechaniker aber ich erwarte, dass ich für mein Geld eine anständige Leistung erhalte. Es gibt doch eine Inspektionsliste und die gehört gewissenhaft abgearbeitet.

12. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist bei Mercedes auch so - 1x Abmahnung, dann Lizenz weg. Aber als Kunde wirst Du in den Autohäusern so oft verar...cht und zahlst irre Summen, so daß Du auch echte 1A-Arbeit verlangen kannst. Es ist leider nicht der Mechaniker, der das Geld verdient, sondern die fetten Ketten von Autohäusern, die dann noch einen Marmorpalast hinstellen. Wenn die Mechaniker nur etwas mehr verdienen würden und nicht so unter Zeitdruck ständen, würden sie besser arbeiten können. Der Kunde UND der Mechaniker sind die schwachen Personen in diesem Spiel. Ach, und dann sei mal eine Frau - da wirst Du nochmal mehr vergackeiert. Meine Frau ist vom Fach und wenn sie ihr Auto in die Werkstatt für Garantieleistungen bringt (ist von einer anderen Marke), dann wird sie wie eine Blondine behandelt - nicht wie eine KFZ-Machanikerin - und sie hat mehr Berufserfahrung als die meisten Mechaniker, die an ihrem Auto dann schrauben! Das ist immer eine Lachnummer, echt amüsant!

13. #12 joern1977, 15.03.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    vielleicht ein wenig überzeichnet, aber es trifft die sache sehr genau.

was ich aber nochmal hervorheben möchte, weil die meisten von uns ja auf der anderen seite des werkstattores stehen und gerne den dicken machen, weil sie sich endlich einen bmw geleas...ähm geleistet haben:

- unvoreingenommen betrachtet ist der job des kfz-mechanikers, gemessen an dem was zu leisten ist, völlig unterbezahlt und wenn nicht so viele jungs davon träumen würden, an autos zu schrauben, würde ihn, zu dem tarif, keine sau mehr machen

- diese ganzen werkstattests sind meistens völliger schwachsinn. es werden mängel an die autos präpariert, die im wahren leben niemals vorkommen können, und bei der verkrampften suche danach, werden die wirklich wichtigen dinge vernachlässigt. wenn einer zu blöd ist, die luft in seinem reserverad selber zu kontrollieren (trifft auf uns ja nicht zu...aber nicht, weil wir nicht zu blöd wären), dann soll er gefälligst taxi fahren.

- und: wem soll man's recht machen ??
    wenn bei der inspektion die nicht funktionierende beleuchtung hinterm umluftschalter der klimaanlage übersehen wird, wollen adac und co köpfe rollen sehen, wenn der kunde aber zweieinhalb arbeitsstunden auf der rechnung stehen hat, wegen irgendeinem minidefekt, der ihn gar nicht interessiert, ist das geschrei genauso groß

- es ist doch wichtiger, dass jemand ans auto geht mit dem überblick für's ganze als dass irgendwelche listen stupide abgearbeitet werden.

14. #13 Alpinweiss, 15.03.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ja ne ist klar :lach_flash:

Jedes Ergebnis stellt doch nur eine nicht allgemeingültige Momentaufnahme dar. Ebenso wie du ne Stunde bei dem Händler hast warten müssen wurde eben ein anderer nach kurzer Zeit sofort angesprochen.
    Einzig die Überprüfung durch den ADAC sehe ich als gedeckelten Vorteil.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Dann hoffe ich einfach mal, dass der besagte Händler im Vorfeld über diesen Test informiert wird.

In meiner Branche/Firma (Dienstleistungen im Transportgewerbe) gibt es ähnliche Tests. Der Vorteil ist hier aber, dass wir bewusst über solche Tests informiert werden. Zumindest wird gesagt, dass sie stattfinden. Zum Glück wird aber auch niemand entlassen, wenn es mal schlecht ausfallen sollte. Ganz im Gegenteil. Die besseren werden sogar belohnt ;) :daumen:

17. #15 Marco83, 15.03.2011
    Marco83

Marco83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Jaja der arme BMW Mechaniker.,...

ich kenne einen Daihatsumechaniker (selbstverständlcih ist das kein vergleich), wenn der von seinem tagesablauf erzählt und wie oft die Mist machen in der Werkstatt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Da brennen schonma die arbeitsschuhe des Kollegen mit Bremsenreiniger..

Wenn bei uns im Laden was schief geht, geht es auch mir (und den kleinen Kollegen) an den Kragen. Warum? Weil es die breite Masse so will.

Das ist immer so und basta.
    Ich wüsste auch genau in welches autohaus ich bei einem solchem angebot die Leute vom ADAC schicken würde. Einmal schlecht behandelt als Kunden , zack hier haben sie die Quittung. Warum? ich möchte auch mal am längeren hebel sitzen. (War kein BMW). Aber auf Grund des Fehlers diesen Autohauses damals bin ich zu meinem BMW gekommen :)

Eigentlich müsste ich es ihnen danken.

Thema:

ADAC Werkstatt-Test 2011- ich bin dabei...

Die Seite wird geladen...

ADAC Werkstatt-Test 2011- ich bin dabei... - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Raum Siegen/Lackierer

Werkstatt Raum Siegen/Lackierer: Hi zusammen, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Siegen? Es müssten bremsen gemacht werden, sowie eine Inspektion (bei BMW wurde mir gesagt...
  2. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  3. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  4. Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht

Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einer kostengünstigen und vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Ingolstadt, die bei meinem 1er beide...
  5. Auto mit Tester auslesen

Auto mit Tester auslesen: Hallo zusammen! Ich habe eben mit nem Kollegen meinen 120d ausgelesen zum 2. mal ausgelesen. Mein Kollege hat so nen professionellen Tester...