ADAC-Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Shep, 01.04.2009.

1. Shep

Shep 1er-Fahrer(in)

heyho guys :)

werde am 9.4. mit unsrem 118d ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC machen (mit wasserhinternissen, kreisbahn etc. pp) und wollte mal fragen, wer das schon mal gemacht hat? habe gehört, es soll enrom viel bringen und man wird das auto besser kennen lernen.
    Wer von euch hat das schon mal mitgemacht, worauf ist zu achten?!
    ist der verschleiß (insbesondere der reifen) sehr hoch?

danke für eure erfahrungen und tips! :)

(falls das thema nicht hierhin gehört, bitte ich es (von einem mod) zu verschieben)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elsadso, 01.04.2009
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Also beim BMW Fahrertraining mit dem 130i ... :lol:
    Klingt vom Inhalt ähnlich und ich bin froh, dass das nicht mein Auto war.

Achten muss man auf gar nichts außer den Scheibenwischer bei Wasserhindernissen an zu machen. Auf den Regensensor würd ich mich nicht verlassen. Damals wurd mir vom Beifahrer gesagt, dass der Sensor das schon macht. Leider nicht zeitig genug, als ich mit 100 kurz vor dem Hindernis war :twisted:

4. #3 munzi70, 01.04.2009
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Verschleiß an den Reifen ist total vernachlässigbar. Da Schleuderübungen etc. nur auf bewässerter Strasse. Habe mit meinem 1erle sogar schon nen Hardcore-Drifttraining gemacht. Nullo problemo ;-)

5. #4 Sven@1er.de, 01.04.2009
    Sven@1er.de

Sven@1er.de 1er-Fahrer(in)

Ich habe bereits 3x an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining und 1x an einem Eco-Training teilgenommen, immer am Nürburgring. Der Erfolg ist am selben Tag spürbar und es macht enorm Spaß, legal und gefahrlos die Grenzen des Fahrzeuges und der Physik zu erfahren.

Der Verschleiß ist gleich null. Slalom, Vollbremsungen und Ausweichen auf trockenem Asphalt verschleißt kaum und geschieht wenig, Kreisbahn und "Schleuderplatte" sind bewässert, der Asphalt ist dann ein Gleitbelag vergleichbar mit Eis.

Worauf Du achten solltest ist:

1) Unbedingt mit deinem eigenen Auto fahren und
    2) Was zu trinken im Auto zu haben.

Wo machst Du es denn ??? Noch Fragen ???

6. Shep

Shep 1er-Fahrer(in)

danke für die antworten! :)

auf nem adac-verkehrsübungsplatz. hat wohl zum glück einiges an technischen einrichtungen (schleuderplatte etc).
    freu mich auch schon drauf. hoffe die "trainer" sind cool drauf. z.b. wenn man auf der kreisbahn mal das esp ganz ausmacht und das heck kommen lässt :-D ;)
    gehe auch davon aus, dass man einiges neues an erfahrungen und einschätzungen dazu lernt und vllt so in gefährlichen/neuen situationen im alltag dadurch schlimmere folgen vermeiden kann!

7. #6 Michl130i, 01.04.2009
    Michl130i

Michl130i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    Also ich habe auch schon 3 ADAC Trainings hinter mir und es war immer sehr lustig und auch ernst wir haben uns vorher zusammen gesetzt und dann alles besprochen...
    Das mit dem Sensor war bei mir auch ich habe das dann immer eigen Händisch gemacht war mir lieber

Aber weil ihr mich drauf bringt ich glaube ich werde mal wieder eins mitmachen ;)

8. #7 der_haNnes, 01.04.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

war am sonntag zum hockenheimring-sektionstraining / slalomtraining / dmsb a-lizenz lehrgang... kein klassisches fahrsicherheitstraining aber kanns auch nur weiterempfehlen. unter anderem mehrere stunden freies fahren mit durchschnittlich max. 10 autos (auf der ganzen strecke verteilt) - besser geht's wohl kaum.

hier mal einige "impressionen" 8)

ich muss zugeben der x-bow hat es mir angetan (ok, der superleggera is auch hübsch und war IMMER deutlich zu hören) - aber mit 1,97m ... keine chance :?

9. #8 bursche, 01.04.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    nice :mrgreen:

da würde ich mich mit meinem kleinen 1er sehr verloren und deplaziert fühlen... auch wenns gleich um die Ecke ist.

10. #9 der_haNnes, 01.04.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ja mit dem 1er da aufzukreuzen macht kaum sinn ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shep

Shep 1er-Fahrer(in)

hmm außer V8-getunt, mit 2 aufgepflanzten turbos -.-
    ansonsten eher weniger^^ nette fahrzeugauswahl!

13. #11 Öl(b)renner, 01.04.2009
    Öl(b)renner

Öl(b)renner 1er-Interessent(in)

Der KTM X-Bow...

ist die krasseste Fahrmaschine die ich je bewegt hab... Auf ner engen trockenen Kreisbahn ist das Ding echte 5 km/h Stunde schneller als die anderen Sportler die ich dort fahren durfte. Da kommt kein Carrera S egal ob mit Allrad oder ohne, kein Boxter oder Cayman mit. Auch der E90 M3 ist bei weitem nicht so fahraktiv wie diese Flunder.
    Das Teil hat man grade 240 PS und geht sowas von krass ab; Glückwunsch an alle die einen fahren dürfen :-)

sorry für dieses OT Beitrag, aber das musste ich mal loswerden

Thema: ADAC-Fahrsicherheitstraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrsicherheitstraining verschleiß

Die Seite wird geladen...

ADAC-Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

1. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  2. Fahrsicherheitstraining: Rush Challenge mit Nicki Schelle oder ADAC Training

Fahrsicherheitstraining: Rush Challenge mit Nicki Schelle oder ADAC Training: Hallo liebe Fans der sportlichen Fortbewegung, auch wenn ich inzwischen einen Boxster fahre möchte ich eure Meinung zum Thema Training. Ich habe...
  3. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining: Hey Leute, ich habe ein Fahrsicherheitstraining in Gütersloh am Flugplatz geschenk bekommen. Ein Bekannter hat sowas schon mal gemacht und mir...
  4. Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser

Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser: Der ADAC meldet eine Sicherheitslücke bei Connected*Drive von BMW, mit der unter anderem Fahrzeugtüren per Mobifunk geöffnet werden konnten. Der...
  5. Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser

Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser: Der ADAC meldet eine Sicherheitslücke bei Connected*Drive von BMW, mit der unter anderem Fahrzeugtüren per Mobifunk geöffnet werden konnten. Der...