Active Rev Matching (Handschalter) M135i

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von muenchen-garching, 31.05.2014.

  1. #1 muenchen-garching, 31.05.2014
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hallo zusammen,

    die Vorfreude steigt auf meinen M135i.

    Noch eine Frage vorab die aufkam: Der neue Mini Cooper S (auch der normale wohl) hat ein Active Rev Matching System, das automatisch die Motordrehzahl beim Gangwechsel anpasst (eine Art Zwischengas also). Ist dieses System auch im M135i Handschalter aktiv oder verbaut? Leider konnte ich bisher nichts dazu finden.

    "It is mated to a new standard six-speed manual gearbox, which boasts shorter travel and more positive feel than the unit it replaces. A further development is the inclusion of automatic rev matching for smoother downshifting."
    2014 Mini Cooper Review | Autocar

    "BMW says better comfort – and enhanced sportiness – is the reason for the new sensor that automatically matches engine speeds when changing up and down."
    Mini Cooper S review - design | Autocar

    Anbei zwei Quellentexte für die Information. Habe auch schon vom Mini Händler davon gehört. Soll wohl angeblich die Kupplung schonen und natürlich das Gangeinlegen flüssiger gestalten. Vielleicht weiß der ein oder andere mit Handschalter ja darüber bescheid.

    Danke und Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mehrfreudeamfahren, 31.05.2014
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Zwischengas macht der N55 nur, wenn du mit Tempomat fährst. Da kann er sich "denken" in welchen Gang du schalten willst.
     
  4. #3 Klex350, 01.06.2014
    Klex350

    Klex350 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Patrick
    Der neue M4 macht das auch.....mein M135 aber nicht....
     
  5. #4 muenchen-garching, 01.06.2014
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vielen Dank für die Antworten. Sehr schade, da es sicher einerseits wirklich Schonung für das Getriebe bedeutet, andererseits es einem einiges an Arbeit abnimmt. Aber nun gut, Handschalter und keine Arbeit passt ja dann irgendwie doch nicht.
     
  6. #5 Thomas93, 03.06.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Volksverblödung damit auch die letzten Pfosten das Auto bewegen können :eusa_snooty:
    Bin den neuen Mini S gefahren..... für mich ist das System absolut unnötig und wäre das erste was ich rauscodieren lassen würde, wenn es geht.
     
  7. SeyKey

    SeyKey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    kein Motor benötigt heutzutage Zwischengas. Einfach normal schaten wie gelernt ;-)
     
  8. #7 Pffuchser, 03.06.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Der Motor nicht, aber ich habe das ein oder andere Rennstreckenvideo gesehen, da möchte ich kein Synchronring im Getriebe sein.
    Dann entweder langsamer schalten und kurz in der Gasse verharren (das schont das Getriebe ausreichend) oder Zwischengas (macht ausserdem Spaß).
    Wenn ich einen Handschalter hätte und könnte nicht selbst Zwischengas geben wäre ich sehr enttäuscht. Und wer sich eine Sperre gönnt sollte sowieso mit Zwischengas umgehen können.
     
  9. #8 muenchen-garching, 03.06.2014
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ein Auto bewegen kann man auch ohne Zwischengas sehr gut. Da Du scheinbar überhaupt keinen Schimmer von der Materie hast, unterlasse doch bitte solche Kommentare. Natürlich kann jeder mit 192 PS aus dem Mini S im Alltag umgehen, ich habe auch nicht gesagt dass man das ARM dort benötigt. Es hatte mich lediglich interessiert. Und dass Du mit deinem 116i keine Rennstrecken oder Serpentinen dieser Welt beehrst ist mir auch klar - ergo brauchst Du sowas auch nicht.
     
  10. #9 alibomaye, 03.06.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    aus reiner neugierde - was macht das ding jetzt genau? beim handschalter beim runterschalten zwischengas geben?
    mir persönlich wäre das nichts - ich will mein zwischengas alleine geben :roll:
     
  11. #10 Thomas93, 03.06.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    :daumen: fangen wir jetzt an einander zu beleidigen ^^ das ist aber sehr erwachsen.
    Ich glaube ich habe mit meinen 20 Jahren schon mehr erlebt (Auto und Streckentechnisch) als die meisten hier und das ist das schöne an nem Forum. Es gibt die einen die sich als was ausgeben was sie nicht sind und die anderen die ehrliche Angaben machen. (nicht auf dich bezogen)
    Da dies ein offenes Forum ist, könnt ich mich auch als m135i oder 1m Fahrer ausgeben, wenn dir das besser gefällt und meine Meinung dann mehr Bedeutung für dich hat.
    Ich schreibe hier gerne mit, hab aber kein Interesse an Schwanzvergleichen und das hier ist meine Meinung zu diesem System gewesen.

    In diesem Sinne viel Spaß mit deiner Meinung, wenn du die der anderen nicht hören willst bitte. ich bin hier raus :winkewinke:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thomas93, 03.06.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ja wenn du schaltest gibt er Zwischengas von selbst.
     
  14. #12 muenchen-garching, 03.06.2014
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hier geht es mir aber nicht um die Meinung anderer. Die Frage ist klipp und klar formuliert: Gibt es das im Fahrzeug? Wenn ich Deine Meinung dazu haben möchte, dann wäre das sowas wie: Wie findet Ihr das?

    Ich verstehe nicht wieso ich mich als etwas anderes ausgeben sollte, als ich bin? Ich denke nicht, das nötig zu haben und bezweifel auch stark, dass andere sowas hier tun (wir fahren schließlich alle "nur" einen Einser mit bestenfalls LP 60k).

    Wenn Du schon viel erlebt hast, wirst Du sicher wissen dass Zwischengas etwas enorm wichtiges ist im Rennsportbetrieb. Ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber ich arbeite für einen Automobilzulieferer der alle relevanten Motorkomponenten liefert (in der PR), deshalb schreibe ich mir mal ein fortschrittliches Wissen an Motoren- und Getriebetechnik auf die Fahne.

    Beleidigen wollte ich Dich nie - und das habe ich auch nicht. Ich gehe lediglich davon aus, dass ein 116i nicht gerade rennsportlich bewegt wird (ich kenne das Auto sehr gut - meine Mutter fährt ebenfalls einen). Also, sorry für die Beleidigungen. Der Thread kann sehr gerne auch geschlossen werden, wir haben ja jetzt die Antwort auf die Frage.
     
Thema: Active Rev Matching (Handschalter) M135i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rev matching deutsch

    ,
  2. bmw 135 rev match

    ,
  3. rev matching

    ,
  4. bmw m135i manuell zwischengas,
  5. f20 m135i manual rev matching
Die Seite wird geladen...

Active Rev Matching (Handschalter) M135i - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. BMW M135i Verkauf

    BMW M135i Verkauf: Verkaufe hier meinen BMW M135i. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren direkt Privat von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Das Auto ist ein...
  5. [F20] M135i Lightweight Tuningbox +30 PS

    M135i Lightweight Tuningbox +30 PS: Verkaufe gebrauchtes Lightweight Leistungssteigerungsmodul Stufe 1. Leistungszuwachs ca. 30 PS und 60 NM. Box war ca. ein Jahr im Einsatz und...