Action bei Nässe ^^

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von robbin, 15.08.2010.

  1. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Ich hatte heute ein mehr oder weniger spaßiges Erlebnis bei Nässe, fahre eine bergauf 180° Kehre hoch DTC off, im dritten Gang etwas aufs Gas gestiegen und mich einmal um die eigene Achse gedreht. Hatte plötzlich gar keine Kontrolle mehr. Im Gegenverkehr kam glücklicherweise grad auch ein 1er der gebremmst hatte, vielleicht ist er auch hier im Forum aktiv. Ich frage mich nur warum der 1er sich so schnell rum dreht und das mit nur 190Nm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 15.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Öl auf der Piste?:wink:
     
  4. #3 Bender82, 15.08.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Dann wars ja doch gut das ich mich heute bei strömendem Regen mal an das 70 km/h bei Nässe Schild gehalten hab mit 3-4 mm Profil hinten. ;)
     
  5. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    na ja, wenn man DSC und DTC ausschaltet, sollte man halt schon wissen was man tut ;-)
    Wenn Du so was vor 20Jahren erzählt hättest von Deinem 318i E30 hätte Dir halt jeder gesagt, ist halt Heckantrieb...
    Kommt schon mal vor, zum Glück nix passiert.
    LG
    Bernhard
     
  6. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Jo hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass es bei so einem kleinen Motor so schnell gehen kann ^^
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Der Motor hat doch 143 PS da würd ich nicht von einem kleinen Motor reden. Das kannste bei nem 45 PS Polo sagen^^:unibrow:
     
  8. #7 1er-Pilot, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Ich frage mich nur warum man das DTC ausschaltet.
    Bei unserer letzten ausfahrt hatten wir auch so einen dabei......dtc aus, macht an der ampel den dicken gibt vollgas beim abbiegen.....hat sich auch in den gegenverkehr gedreht.....ist zum glück nix passiert......war ein 118d auf trockener strasse
     
  9. #8 BMWlover, 15.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn man DSC off fährt sollten die eigenen Fahrkünste halt auch entsprechend sein...
     
  10. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ist mir auch letzens passiert.
    Wollte mal schauen wie das auto ohne elektronik so reagiert.
    Gas gegeben, in der kurve auf nasse schienen gekommen und einmal um 180grad gedreht.
    Mit meinen "drift erfahrungen" bei schnee auf nem parkplatz kann man so ne situation nicht bewältigen :mrgreen:
    Zum glück war es abends und niemand auf der straße. Naja hab draus gelernt :nod:
     
  11. #10 1er-Pilot, 15.08.2010
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin

    auto drei wochen gehabt......22jahre alt.....man muss ja zeigen was man kann......der war zum ersten mal mit uns bei der ausfahrt.....vieleicht wollte er sich ja so respekt verschaffen?
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa ich weiß auch nicht, ich fahr auch heufig ohne DSC und besonders im Winter und ich hab mich da noch nicht wirklich unverhofft gedreht aber sehr wohl im Momenten in denen ich es provoziert habe.

    Aber ich würde gerade bei Näse und Kurven etc nicht wie bei Trockenheit fahren. Ich bin nunmal kein Profi und hab da Übung oder hab jede Menge Extremsituationstrainings gemacht.

    Man sollte einen Heckantrieb nicht unterschätzen und außerdem sollte man auch den Motor nicht als Witz hinnehmen.
     
  13. #12 hotdwarf, 15.08.2010
    hotdwarf

    hotdwarf 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich weiter draussen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Naja
    zum einen DTC aus :baehhh:
    aber die original Reifen sind nicht der HIT also RFT finde ich bei Nässe und dann noch die MArke nicht sonderlich toll (pers Meinung)

    aber alles was am Arsch angetrieben wird und mehr als 100 PS besitzt ist schnell mal andersrum gedreht gerade in ner schönen Kurve

    Also ab zum Training das sowas nichtmehr passiert
    Sicherheitstraining, Fahrsicherheitstraining des ADAC
    oder wenns Effektiv sein darf
    BMW Fahrer-Training : Mit Sicherheit Fahrfreude

    Die haben echt Spass auf dem Tagesplan \:D/
     
  14. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Ich fahre die Potenza non rft, aber irgendwie reagiert die Kiste auch nicht gut auf Gegenlenken, evtl. wegen dem kurzen Radstand. würe es gern mal richtig lernen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_haNnes, 15.08.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    richtig lernen wäre vielleicht ein guter anfang :)
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das Problem daran ist, dass gerade das Gegenlenken der Fehler ist.

    Du hast in dem Moment keinen richtigen Grip und wirst dann irgendwann schlagartig wieder Grip bekommen.

    Am besten erst mal sanft bis fest bremsen und wenn sanft lenken.

    Ich bin auch immer auf der Suche nach einem richtig guten Training, aber nicht so ein 0815 Standarttraining sondern schon mehr richtung Beherrschung, Grenzsituationen, vll auch Renn und Driftsachen. Aber was Kompaktes eben zusammen.

    Ich denke so die Fahranfänger oder normalen ADAC / BMW Trainings sind immer da zu langweilig.

    Vll hat da ja jmd Erfahrungen, da könnte man deinen Threat ja mal nutzen.
     
Thema:

Action bei Nässe ^^

Die Seite wird geladen...

Action bei Nässe ^^ - Ähnliche Themen

  1. leichte Motorprobleme bei Nässe

    leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. Mein e87er nasse Rücksitze Krankheit?

    Mein e87er nasse Rücksitze Krankheit?: Habe kürzlich bemerkt das mein 1er nasse Rücksitze hat und war echt mies drauf da ich ihn privat vor 3 Monaten gekauft habe und so wie es ist wenn...
  3. Motor dröhnt bei Nässe

    Motor dröhnt bei Nässe: Hi, am Wochenende bei dem starken Regen ist mir was seltsames aufgefallen, das der Motor an meinem 114i extrem laut gedröhnt hat. Beim fahren...
  4. Erfahrungen OnBoardCam - DashCam - Action Cam

    Erfahrungen OnBoardCam - DashCam - Action Cam: Ich möchte mir eine ActionCam zulegen mit der ich qualitativ hochwertige Onboard-Aufnahmen aus dem 1er machen kann. Abgesehen von der...
  5. [Verkauft] Action Cam Xiaomi YI

    Action Cam Xiaomi YI: Hallo Ich Verkaufe meine Action Cam Xiaomi XI da ich auf 4K Umsteigen möchte ;) Ich habe an ihr den Linsenmod bei ihr Durchgeführt um...