Acrylglas-Windschott - Wer hat Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von blue, 12.04.2011.

1. blue

blue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Birgit
    Hallo!

Bin eben beim belanglosen Surfen im Netz über einen Acrylglas-Windschott für die Rücksitzbank gestolpert.

auco.de - Cabriozubehör Windschott, Armlehnen, Schutzhüllen, ... (ich hoffe, der Link klappt)

BMW scheint ja nach wie vor nur den Windschott in Netzausführung (rückbankabdeckend) zu haben.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesem Acrylglas-Windschott??? Wär ja schon ne feine Sache, wenn´s funktionieren würde, allerdings ist mir der Preis zu hoch, um es "einfach mal zu probieren!"

Freu mich über jede Antwort!
    Liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 12.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei den Z4 ist sowas recht verbreitet. Habe ich jetzt auch nix negatives darüber gehört.

4. blue

blue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Birgit
    ja, bei nem Zweisitzer kann ich mir das auch gut vorstellen - hat ja dann etwa den selben Effekt wie das "handelsübliche" Netz-Windschott!
    Die Frage ist nur, ob das Ding auch nützt, wenn´s fast einen Meter hinter mir ist (hab jetzt nicht nachgemessen!)...

5. #4 MR barchetta, 13.04.2011
    MR barchetta

MR barchetta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Windschöttchen" für die vorne Sitzenden eine Wirkung hat.

Wenn du dir das Cabrio in einem Windkanal vorstellst, pfeift die Luft über die A-Säule Richtung Windschott. Alles über dieser Linie ist dem Wind ausgesetzt, alles darunter nur beschränkt.

So funktionieren Windschotts seit Jahrzenten.

6. riktor

riktor 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Eric
    Das wird nie ordentlich funktionieren.
    Ich habe hier im Forum mal eine nette Erklärung gefunden wie ein Windschott aus physikalischer Sicht funktioniert. Über- und Unterdruck etc.
    Die Schott-Größe muss in einem gewissen Verhältniss zur offenen Dachgröße stehen.

Aber aus der 0815-gesunder Menschenverstand sicht würde ich sagen, wenn so etwas funktionieren würde hätte jedes etwas bessere Cabrio mit 4 sitzen so ein Ding serienmäßig.

7. #6 MilitarySales, 13.04.2011
    MilitarySales

MilitarySales 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    "Reduziert den Fahrtwind auf den Rücksitzen"
    warum nicht? da gibt es ja sonst nix....

8. blue

blue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Birgit
    Das sehe ich eigentlich ähnlich - deswegen frage ich ja, ob jemand damit Erfahrung hat! Wäre ich nicht so skeptisch, hätte ich mir das Teil wohl schon bestellt, um auch offen die Rücksitze nutzen zu können!

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sowas schon mal getestet hat!

9. #8 1erliebhaber, 13.04.2011
    1erliebhaber

1erliebhaber 1er-Fahrer(in)

Wie heißt es in der Werbung = "und im Stadt- und Landstrassenverkehr auch auf den vorderen Sitzen spürbar." Das sagt doch alles. ;)

10. blue

blue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Birgit
    "Reduziert den Fahrtwind auf den Rücksitzen und im Stadt- und Landstrassenverkehr auch auf den vorderen Sitzen spürbar."

So pingelig wollen wir dann doch sein! :wink:

11. #10 1erliebhaber, 14.04.2011
    1erliebhaber

1erliebhaber 1er-Fahrer(in)

Mich interessiert hinten nicht, sondern nur vorne! ;) Und die Aussage für hinten ist in meinen Augen auch sehr dürftig.

12. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ich denke als Hintensitzer freut mach sich über jede Hilfe. Das sollte jedem klar sein. Ob es dann auch 160€ für so eine kleine Scherbe sein muß? :roll:
    Der Preis erscheint mir auf den ersten Blick jedenfalls gesalzen.

Es gibt aber auch große Windschotts aus Plexiglas. Werden dann wie eine Wand hinter die Vordersitze gestellt. Hatte es vor ein paar Jahren mal bei einem Saab gesehen. Optisch gut gemacht, aber natürlich nicht so schnell und schön zerlegbar wie das OEM-Netz.

13. fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    hört sich ja nicht schlecht an. hatte auch schon daran gedacht selber zu bauen für die +2 sitzreihe gegen die beschwerden :-)

14. #13 Eagle1882, 15.04.2011
    Eagle1882

Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Arbeitskolloge hat so nen Teil in seinem Eos nachgerüstet. Auf den vorderen sitzen ist definitiv eine Minderung des Fahrtwinds zu spüren. Konnte es gut vergleichen :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 touricus, 15.04.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    lasst euch durch die grösse des windschotts nicht täuschen. auf das strömungsfeld und die richtige platzierung kommt es an. beim toyota MR2 roadster ist das windschott klappbar und nur ca. 5-7cm hoch. der unterschied ist jedoch wie tag und nacht.

der beitrag von riktor bezüglich über-/unterdruck ist aber schon richtig: die strömung über einem fz wird beschleunigt, reisst hinten an der abrisskante (wenn vorhanden) ab und bildet wirbel. dies führt im endeffetkt zu einer 'toten' zone und zu überdruck hinter dem fz. besonders deutlich zu sehen ist dies z.b. bei regen, wenn ein kombi mit steiler heckscheibe eine tröpfchenwolke hinter sich her zieht. wenn nun beim kombi die heckscheibe fehlt, entsteht aufgrund der druckdifferenz eine strömung vom heck ins auto hinein.

beim cabrio ist genau dieser effekt zu spüren, wenn einem die haare von hinten ins gesicht geweht werden. und er kann eben eliminiert oder verringert werden, indem die rückströmung mit dem windschott verhindert wird. die höhe des windschotts muss genau so ausgelegt sein, dass die strömung über dem auto ganz knapp nicht gestört wird. wenn es zu hoch ist, dann hat man eine stauströmung; wenn es zu niedrig ist, dann hat trotzdem eine gewisse rückströmung.

natürlich ist das schott umso effizienter, je kürzer der abstand zur A-säule und je näher es an den hinterköpfen angebracht ist.

17. #15 mike123d, 15.04.2011
    mike123d

mike123d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Michael
    Also ich opfere mich als Versuchskaninchen.
    Wir sind doch immer mal wieder zu 3/4 unterwegs und ab 100 wird man fast von der Hinterbank gezogen :-)

Habe das "Ding" gerade bestellt und werde berichten ...

Thema: Acrylglas-Windschott - Wer hat Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas windschott

,
  2. erfahrungen mit acrylglaswindschott

,
  3. windschott acryl

,
  4. acrylglas windschott langsamer,
  5. Windschott aus Glas gut oder Schlecht beim BMW 1er e88,
  6. 1er bmw windschott fond,
  7. BMW windschott plexiglas,
  8. windschott bmw 2er nicht serienmaeßig,
  9. windschott 2. sitzreihe,
  10. windschott selbst bauen,
  11. cabrio windschott rücksitze,
  12. auco Windschott BMW e88,
  13. glasklares windschott e93,
  14. windschott bmw e93 glas selber bauen,
  15. acryl windschott bmw z4,
  16. Windschott E88 klappen,
  17. windschott selber machen,
  18. rücksitzwindschott,
  19. Windschott eos acryl
Die Seite wird geladen...

Acrylglas-Windschott - Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...