Achtung! Rücklaufleitung Lenkung!

Diskutiere Achtung! Rücklaufleitung Lenkung! im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi, behaltet mal ein wenig Eure Rücklaufleitung Lenkung im Auge. Wir hatten zwei 1M in den letzten 6 Wochen mit geplatztem Schlauch. Und am...

  1. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Hi,

    behaltet mal ein wenig Eure Rücklaufleitung Lenkung im Auge. Wir hatten zwei 1M in den letzten 6 Wochen mit geplatztem Schlauch. Und am Wochenende hat es uns selber mit dem gleichen Problem auf der Nordschleife erwischt. Alle 3 an der selben Stelle. Das ist genau bei der dicken Verpressung mittig. Ich mach mal die Tage ein Foto. Hab die Teile aufgeschnitten und mitgenommen. Sieht man sehr schön. Schicke das morgen zu BMW. Die sollen mal nachsehen.
    Evtl. erwischt es ja nur die, die viel Track und auch ShortTrack fahren??? Hohe Beanspruchung? Keine Ahnung, nur besser einmal zuviel geschaut als einmal zuwenig....

    BG
    Peter
     
  2. #2 DH-Ontour, 18.09.2014
    DH-Ontour

    DH-Ontour 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ahr-Eifel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Herbert
    ... das wäre sehr gut. Was ist denn das überhaupt für eine Leitung? "Rücklauf" für was??? Muss gestehen, dass ich das nicht weiß... :roll:

    Grüße, Herbert
     
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Frage ist: Ist das Problem nur 1er M spezifisch oder kann das alle E8x treffen? (Bzw was in Gottes Namen ist diese Rücklaufleitung?)
     
  4. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Hier mal ein Bild. Die Presshülse ist aufgeschnitten.

    http://www.1erforum.de/members/jojo...klaufleitung-picture31100-rueckl-lenk-1m.html

    - es kann passieren, wenn man den Schlauch, wenn er älter ist, (weg) biegt, wenn man etwas ausbaut und er im weg steht, so dass die Fasern aus dem letzten Stück Druckleitung rausgezogen werden. Sprich Verbindung Fasern zu Gummi ist schlecht. Also nicht biegen oder knicken.

    - vorzeitige Alterung?

    - hohe Belastung auf Track, obwohl bei der Rücklaufleitung kein so hoher Druck anliegt.

    Diese Kombi wird es wohl sein. Jedenfalls blöd wenn der platzt.

    Hier mal für Euch die Teilenummer...32 41 6 781 457
     
  5. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Die hast Du in allen 135i und 335i der E-Reihe egal ob N54 od. N55. Ich würde das aber nicht überbewerten oder gar panisch werden. Ein paar Fälle von Autos die viel auf Track fahren bedeutet nicht, es ist überall. Nur wenn man 3 Fälle hat auch wenn es wenige sind, sollte man es im Auge behalten ob noch weitere hinzukommen.
     
  6. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Danke für den Hinweis! :daumen:
     
Thema: Achtung! Rücklaufleitung Lenkung!
Die Seite wird geladen...

Achtung! Rücklaufleitung Lenkung! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...
  2. Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung..."

    Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung...": Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe Ich war letztes Wochenende auf dem Hockenheimring zur Tourifahrt nach ein paar Runden kam bei mir mit...
  3. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...
  4. [F2x] Rückruf wegen Brandgefahr - Lenkung

    Rückruf wegen Brandgefahr - Lenkung: Hat jemand schon etwas davon gehört und weiß welche Lenkung betroffen ist?...
  5. Lenkung M140i xDrive

    Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...